Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 läuft sehr langsame

Nevermind1974

bekommt Übersicht
Hallo,
Ich hab ein Labtop der ist schon 2 jahre alt und seit gestern abend ohne ersichtlichen Grund läuft der Sehr langsame fast gar nicht mehr, ich hab ihn neu gestartet aber er braucht fast 10 Minuten bis der desktop screen kommt und dann nochmal 3-4 Minuten bis die ganzen Games Icons geladne sind.
wen ich irgendwo Klicke gibt erst nach Minuten eine reaktion.
Task manager geht auch nicht richtig.
Unten rechts bei den ausgeblendeten Symbolen hab ich mal kurz ein buttom gesehn da stand dan CPU auslastung 1% Ram 25% und Festplatte 100%.
Ich hab leider kein plan was ich tun soll weil system wiederhertellung bei der reaktions zeit witrd wohl nix werden.
Labtop neustart bringt auch nix.
Da kam auch ein Screen mit Windows Apps schliesen um PC schneller zu machen, auch ohne funktion.
 
Anzeige
Hallo und willkommen,

war jetzt deine Frage, was das sein könnte?

Vermutlich liegt deine Festplatte im sterben.
 
Hallo, könntest einmal schreiben was für ein Laptop es ist Hersteller. Könntest versuchen beim Start mit der F8 Taste in die Reparatur zu kommen und einfach die Reparatur starten. Wen es nicht funktioniert mit der F8 Taste dann im Handbuch nachlesen welche Taste die richtige ist. Versuchen mit der Wiederherstellung kann man schon machen. Habe auch schon einen Laptop gehabt der sehr langsam war und die Wiederherstellung funktionierte problemlos. Zuerst einfach die Laptop eigene Reparatur starten. Im abgesicherten Modus gehen das funktioniert. Dan könntest du in suchen eingeben Zuverlässigkeitsverlauf und nachsehen was für Fehler angegeben werden.
 
Hallo @Nevermind1974! Willkommen im Forum!
Ich denke, eine Systemwiederherstellung wird nichts bringen. Du hast bestimmt dein System zu gemüllt.
Mache mal Screenshots vom Taskmanager
-> bei geöffnetem TAB "Autostart"
-> bei geöffnetem TAB "Prozesse"; klicke vor dem Screenshot in der Spalte CPU in die Titelzeile, sodass der Prozess mit der größten Auslastung oben steht
-> mache einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf (tippe in die Suche oder auf die Kacheloberfläche Zuverlässigkeit ein, da erscheint ein Link zum Zuverlässigkeitsverlauf.
 
Das könnte unter Umständen auch daran liegen, dass für Windows 8.1 (und auch Windows 7) in letzter Zeit ständig "optionale" Updates eingespielt werden. Zuletzt waren es 23 (!) auf einmal.
Wer die optionalen Updates zulässt, der lädt sich einen schönen Haufen auf das System. Unter anderem natürlich viele, die auf ein Upgrade auf Windows 10 abzielen. Und natürlich auch einige fragwürdige, die das Nutzerverhalten aufzeichnen und versenden.

Nur wenn man jedes einzelne Update prüft und ggf. ausblendet, kann man der Sache Herr werden. Das ist natürlich äußerst mühevoll und nicht jedermanns (fraus) Sache.

Ich finde dieses Verhalten seitens Microsoft unmöglich. Meine seit Jahren überaus positive Einstellung gegenüber diesem Konzern hat sich mittlerweile grundlegend ins Gegenteil gekehrt.
So kann man nicht mit Kunden umgehen.

Ich würde es zunächst einmal über die Datenträgerbereinigung versuchen.
 
Wie schon gesagt es funktioniert fast gar nix und wen ich task manager auf machen will kommt erstmal gar nix und wiederherstellen wie soll ich das machen wen der Labtop ne reaktions zeit von 5 minuten per klick hat?
Und von wegen zugemüllt das war ein reiner gamer PC da sind 3-4 spiele drauf und das es von einer Minute zur anderen fast keine reaktion mehr gibt ist auch nicht typisch für zugemüllt. Wie soll ich screenshots machen ich kann mit dem Labtop gar nix tun und schon gar nicht ein screenshot posten irgendwo. Hab eben versucht ein USB stick zu benutzen und der hat fast 8 Minuten gebraucht bis der erkannt wurde. Task manager hatte ich auch schon auf aber konnte in den Fenstern nichtmal wechseln und irgendwelche auslastungen hat der schon gar nicht angezeigt.
Sony Vaio Model SVE171E13M
Ich kann nichts machen mit der verzögerung, aus dem kopf wüsste ich ja noch nichtmal wie ich zum abgesichreten modus komme oder zur systemwiederherstellung und der würde auch wahrscheinlich 30 minuten brauchen bis der was findet.
Bin auch kein PC specialist

Nach einen erneuten Neustart (10 Minuten dauer) und nach erneuten 5 Minuten warten bis Screen mit den ganzen Icons geladen war, kann ich jetzt noch nichtmal mehr den Explorer öffnen oder Task Manager jetzt geht gar nix mehr.
Vielen Dank für den nicht hilfreichen Support ich werd jetzt den Labtop aus dem Ferster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in Google eingibst Sony Vaio Model SVE171E13M Handbuch dann findest du gleich das Handbuch. Hat dein Laptop eine SSD Festplatte. Dann funktioniert die F8 Taste gedrückt halten beim Start nicht, dann ist die SSD Festplatte zu schnell. Sonst mehrmals versuchen Laptop starten und gleichzeitig F8 Taste schnell hintereinander drücken das du in die Reparatur kommst und abgesicherten Modus. Laptop kannst du auch abschalten wenn du den Startknopf 15 Sekunden gedrückt hältst, dann schaltet der Laptop einfach aus. Das 3- Mal machen, dann sollte auch eine Reparatur starten, wird auch im Handbuch erwähnt Seite 123. Weiss jemand wie man sonst in den abgesicherten Modus kommt mit einem Sony Laptop, habe nichts gefunden auf die Schnelle.
 
Könnte auch ein Temperatur Problem sein das da die Kühlung nicht richtig funktioniert und schon beim hochfahren die CPU sehr schnell warm wird und diese heruntergeregelt wird. Schon mal dein Notebook geöffnet und kontrolliert ob beim Lüfter Verschmutzungen sind? Eventuell ist es auch dann nötig den Lüfter auszubauen da dieser als in einen Kühlkörper hineinbläst wo man nicht so gut zum Reinigen dran kommt.
Nicht das da die Kühlung nicht mehr funktioniert wie da: Notebook Lüfter / Kühler Reinigung ? Tipps und Tricks zur Notebook Wartung » notebook-doktor.de Blog
 
Ich brauch nicht schnell klicken wen der Start Screen alleine schon 7 Minuten zu sehen ist und abgesicherter Modus geht so
Windows 8 im abgesicherten Modus starten ? so geht?s - CHIP
Aber wie gersagt wen der Labtop nicht reagiert und mir bei jedem Klick einfriert wie soll ich dann irgendwas im einem Abgesichreten Modus machen und reparieren im slow mode wird mich dann wohl ein Leben kosten oder so.

Die ganze nacht hat der angekühlt und trotzdem wird der nicht langsamer der ist schon langsam vom erste versuch zu starten.
und wie schon gesagt bin kein PC specialist der mal eben so was reparieren kann und hardware null plan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das nun funktioniert in den abgesicherten Modus zu kommen und ist der Laptop im abgesicherten Modus auch so langsam. Sonst kann man auch eine Malware suche von DVD aus machen. Nur das habe ich noch nie machen müssen und weiss nicht welche Software ich da erwähnen soll.
 
Vor kaum zwei Stunden hat dich Ari45 um etwas gebeten. Das wäre ein erster und wichtiger Anhaltspunkt, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Meine Vermutung ist auch dahingehend: Zugemüllt. Ungebetene Gäste womöglich ebenfalls.

Einfache Variante wäre: Erbitte hier eine Windows 8.1 ISO, lade sie auf einem anderen PC herunter und erstelle ein bootfähiges Medium.

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-november.html

Heißt: Windows 8.1 mit Totalverlust an Daten (du legst doch hoffentlich regelmäßig Backups auf externen Medien an?) neu aufspielen.
 
Hi
wenn Du noch die Recoverypartion drauf hast,dann
Taste "ASSIST" beim Starten drücken,und den Anweisungen folgen,zur Wiederherstellung der Werkszustandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist auch dahingehend: Zugemüllt. Ungebetene Gäste womöglich ebenfalls.
Er hatte doch aber geschrieben, dass die Probleme von einem Tag auf den anderen aufgetreten sind und er nichts Neues installiert hatte.

Meiner Meinung nach liegen solche Probleme, unter den genannten Voraussetzungen, einzig und alleine an diversen Updates für das Betriebssystem.

Der Verdacht bestätigt sich für mich dahingehend auch deshalb, weil mich immer mehr Leute in meinem Umfeld um Hilfe bitten, weil sich eben das System "wie aus dem Nichts" verlangsamt, oder sogar schwerwiegende Funktionsstörungen aufgetreten sind.
Es sind die "optionalen" Updates, die das System zumüllen und die in Abhängigkeit zu diesen Updates stehenden Dienste, die verstärkt im Hintergrund aktiv sind und teilweise sogar beim Systemstart geladen werden. Das bremst dann vor allem PCs mit schwächeren Hardwarekomponenten extrem aus.

Eine Option ist natürlich, radikal alles neu aufzusetzen. Das hilft vielleicht zu Anfang. Werden dann besagte Updates wieder eingespielt, geht der ganze Zauber von vorne los.
Es hilft dann nur noch, die genannten Updates zu verhindern und einen Riegel davorzuschieben. Für einen Laien ist das jedoch nur sehr schwer zu bewerkstelligen.
 
Festplatte ist 100% ausgelastet und ich kann nicht sagen von welchen Programmen weil Task Manager nichtmal richtig anzeigt.
Ich hab geschafft reparatur option zu starten mit dem 3x Startknopf hard reset da ist dann automatsich die option gestartet aber der schreibt mir jetzt Datenträger werden repariert und das dauert jetzt schon 90 miuten, ich lass es mal laufen die Nacht durch vielleicht hilft das was.
ASSIST taste schon gedrückt aber ohne funktion oder es geht so langsam das es wieder ein Screen gibt wo steht alle Apps schliessen windows reagiert nicht und blah.
Ich bin so enttäuscht von Sony Vaio ich kauf mir bestimmt keine mehr, der war ja auch schon in 12 Monaten 3x wegen hardware scheiße zum reparieren einmal arbeitsspeicher dann die On Board grafik karte und beim letzten mal haben die nur hardware getauscht geschrieben. Montags Labtop hätte ich am besten beim ersten fehler umgetauscht

PS: Was fürn abgesicherter Modus? Ich schaffe es ja nichtmal Explorer zu öffnen geschweige den irgend ein abgesicherten Modus zu aktivieren
 
@Micha45 da fangen wir an zu spekulieren. Du so, ich so. Aber: Du kannst gut Recht haben, denn dein Verdacht ist nicht unbegründet. :)
 
Ok, ich hatte nicht richtig "auf dem Schirm", dass das Problem plötzlich kam. Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es an zu vielen gleichzeitig laufenden Prozessen liegt. Deshalb bitte ich, meine Fragen aus #4 (vorerst) unbeachtet zu lassen.
@Nevermind1974
Der abgesicherte Modus hat erstmal wenig mit deinem Problem, den Explorer nicht starten zu können, zu tun. Den abgesicherten Modus lädt man, bevor Windows gestartet wird, und zwar im erweiterten Startmenü. Bei vielen Rechnern ruft man den mit >F8< auf, wenn der BIOS-POST gelaufen ist. Ob das bei deinem Laptop auch die F8 ist, müsstest du im Handbuch nachlesen.
 
Reparatur Modus nach 18 Stunden abgebrochen abe jetzt kommt ich nicht mehr aus disem Modus raus also wird der PC jetzt eingeschrottet. Hier kann mir eh keiner mehr helfen byebye
 
Nevermind1974 schrieb:
... jetzt kommt ich nicht mehr aus disem Modus raus ...
Solltest Du es doch schaffen dann versuche mal das hier Durchführen ein sauberen Neustarts in Windows.

Nevermind1974 schrieb:
Hier kann mir eh keiner mehr helfen byebye
Du musst Dir natürlich auch helfen lassen wollen. Teile uns dazu genau mit was passiert, welche Fehlermeldung tritt auf, was war bevor dieses Problem auftrat, wurde ein neues Gerät angeschlossen u. s. w.

Bitte nimm Dir die Zeit dazu!
 
Dann ließ den ganzen post durch.
Mittlerweile kommt nur noch automatische reparatur wird angestossen und dann stunden nix mehr
 
Anzeige
Oben