Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue Festplatte. Windows vorher sichern und einfach rüberziehen?

Performance92

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe zwei Fragen.

Erste: Ich habe mir vor kurzem eine SSD Festplatte zugelegt. Meine jetzige Festplatte ist 500 GB groß und ist in zwei Partionen aufgeteilt. Ich wollte fragen ob es möglich ist, eine Sicherung von meiner Festplatte auf eine externe zu machen und dann einfach meine Daten mit Windows auf meine SSD zu übertragen oder muss ich wieder Windows neu installieren und dann wieder meine ganzen Programme?

Zweite: Wenn das oben nicht klappt und ich meine SSD Platte einbaue und ich somit nun eine 500GB SSD und eine normale 500GB Festplatte eingbaut habe, kann ich ja die Partionen auf meiner normalen Festplatte löschen. Wie stelle ich das denn ein das der PC erkennt das die SSD meine Hauptfestplatte ist und ich darauf Windows installieren will. Also das C:/programme z.B. auf der SSD ist.

Mit freundlichen Grüßen

Performance92
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Willst Du Windows auf der SSD installieren, kannst Du entweder eines der Migrations-Tools (bei manchen SSDs wird ein solches mitgeliefert) benutzen, manuell mit entsprechender Software die Abbilder aller notwendigen Partitionen auf die SSD kopieren oder Windows neu auf der SSD installieren. Die erste Methode ist sehr einfach, aber nicht jedes Tool ist immer fehlerlos. Die anderen Methoden sind komplizierter, dafür ist eine Neuinstallation auf der SSD die Methode mit den wenigsten Problemen. Wenn die Neueinrichtung Dir nicht zu viel Arbeit macht, empfehle ich die Neuinstallation von Windows. Die Systemordner manuell zu kopieren, wird auf keinen Fall funktionieren.

Für weitere Hilfe wären mehr Informationen zu dem Rechner notwendig. Ein Desktop kann i.d.R. mit mehreren Platten bestückt werden, damit könnte die alte Festplatte nachher zusätzlich eingebaut werden und auch die Kopiervorgänge sind sehr viel einfacher durchführbar, bei einem Laptop mit nur einem Festplattenschacht werden Adapter benötigt oder die Daten müssen auf einer externen Festplatte zwischengespeichert werden.

Die alte Festplatte sollte man in jedem Fall erst löschen, wenn das System auf der neuen SSD läuft. Eine Datensicherung auf externen Medien ist sowieso unabhängig vom Wechsel zu empfehlen.

Zu Deiner zweiten Frage: Wenn Du die jeweilige Methode richtig ausführst, erkennt der PC automatisch, wovon gestartet werden soll. Bei einer Neuinstallation sollte möglichst nur die SSD eingebaut sein, um Probleme zu vermeiden.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Also sollte ich erst die SSD einbauen, dann Windows installieren und dann die alte einbauen? Kann ich dann auf die alte Festplatte so zugreifen wie bei einer Festplatte die in zwei Partitionen eingeteilt ist? Also das sie bei Windows richtig angezeigt wird?
 
Windows bindet andere Festplatten im PC normalerweise automatisch ein. Bei der Neuinstallation sollte möglichst nur die SSD angeschlosssen sein, sonst gibt es möglicherweise Probleme, weil das Windows-Setup dann die Partitionen auf der alten Festplatte als Startpartition benutzt statt alle Partitionen auf der SSD neu anzulegen.
 
Anzeige
Oben