Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] mp3

G

Gelöschtes Mitglied 60897

Gast
Hallo!

Ich hatte einige Zeit itunes für meine Frau installiert. Seit ich es wieder deinstalliert habe kann ich keine mp3´s mehr runterladen, bzw. sie werden IMMER im itunes-apfel-format runtergeladen. sie lassen sich weder abspielen (z.b. mit winamp) noch mit format-faktory in normale mp3´s umwandeln. das nervt, kostet zeit und macht meine Abneigung gegen Apfel sehr groß.

Was kann ich tun ?
 
Anzeige
Komisches Verhalten. Wenn ich irgendwo ein mp3 file runterlade, dann erhalte ich auch ein mp3 file. Da macht iTunes bzw. Apple nichts. Warum sollte plötzlich daraus ein aac file entstehen?
 
Hatte eben ein Telefonat mit einem Bekannten: Es liegt am Player. Auf winamp und VLC laufen die mp3´s. warum in den eigenschaften immer noch itunes steht weiss ich nicht. bin mal gespannt, ob die dann auch auf dem smartphone laufen ...
 
Dann ist wahrscheinlich die Dateizuordnung noch falsch. Du kannst mal in den Einstellungen unter Standard-Apps und dann Standard-Apps nach Dateityp schauen, was da steht.
 
Also ich habe mir von dem Link in #3 mal eine Predigt herunter geladen. Sie wurde im normalen mp3-Format gespeichert.
Kann es sein, dass du nach dem Deinstallieren von itunes nicht zu Dateizuordnung geändert hast und diese zeigt jetzt noch auf itunes, obwohl es gar nicht mehr da ist?
Schau in Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Standardprogramm festlegen
Dort wählst du (je nach Wunsch) dem Windows Media Player oder dem VLC-Player als Standardprogramm und kannst dann im nächsten Fenster festlegen, welche Dateitypen dem Programm zu zu ordnen sind.
 
@Ari45 ... Genau das war gerade mein Vorschlag ... Ich habe mir die Dateiauch gerde runtergeladen. Keine Problem, auch mit nicht mit installiertem iTunes ;)
 
Danke. Damit sollte es funktionieren. Vielen Dank.
 
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass beim Deinstallieren von iTunes ALLE Programme davon zu deinstallieren sind, und das dazu noch in einer bestimmten Reihenfolge! Die Routine ist dort auf der Seite auch genau beschrieben, hier der Einfachheit einmal von dort zitiert:
1. iTunes und zugehörige Softwarekomponenten aus der Systemsteuerung entfernen


Verwenden Sie die Systemsteuerung, um iTunes und zugehörige Softwarekomponenten in der folgenden Reihenfolge zu deinstallieren. Starten Sie Ihren Computer anschließend neu:
1.iTunes
2.Apple Software Update
3.Apple Mobile Device Support
4.Bonjour
5.Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

Wichtig: Wenn Sie diese Komponenten in einer anderen Reihenfolge oder nur einige der Komponenten deinstallieren, kann dies ungewollte Folgen haben.
Gehen Sie wie folgt vor, um diese Komponenten zu entfernen:

1.Schließen Sie die folgenden Programme, wenn sie momentan geöffnet sind: ?iTunes
?Apple Software Update

2.Windows 8: Klicken Sie auf "Explorer" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung"
Windows Vista oder Windows 7: Klicken Sie im Menü "Start" auf "Systemsteuerung".
3.Klicken Sie wie unten dargestellt in der Systemsteuerung auf "Programm deinstallieren". Daraufhin wird die Seite "Programme und Funktionen" bzw. "Programme und Features" geöffnet.

Alternativ dazu können Sie, wenn Sie die Option "Programm deinstallieren" nicht finden können, auf "Programme und Funktionen" bzw. "Programme und Features" klicken.


4.Wählen Sie iTunes aus der Liste der installierten Programme aus.
5.Klicken Sie in "Deinstallieren".
6.Wenn Sie gefragt werden, ob Sie iTunes entfernen möchten, klicken Sie auf "Ja".
7.Starten Sie den Computer nach beendeter Deinstallation nicht neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
8.Falls andere Programmeinträge für iTunes in der Liste vorhanden sind, entfernen Sie diese, indem Sie die Schritte 4 bis 6 wiederholen.
9.Entfernen Sie alle aufgeführten iPod-Aktualisierungsprogramme auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
10.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Apple Software Update auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
11.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Apple Mobile Device Support auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
12.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Bonjour auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
13.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Apple Application Support auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
14.Starten Sie den Computer neu.


2. Sicherstellen, dass iTunes und zugehörige Komponenten vollständig deinstalliert wurden


In den meisten Fällen werden beim Entfernen von iTunes und zugehörigen Komponenten aus der Systemsteuerung alle zu diesen Programmen gehörigen Dateien ebenfalls entfernt. In einigen seltenen Fällen können Dateien übrig bleiben. Nachdem Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollten Sie sich vergewissern, dass die folgenden Dateien und Ordner entfernt wurden. Wenn sie auf dem Computer verblieben sind, entfernen Sie sie jetzt:
?C:\Programme\Bonjour
?C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\
?C:\Programme\iTunes\
?C:\Programme\iPod\
Hinweis: Führen Sie die zusätzlichen Schritte am Ende dieses Artikels aus, wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, die Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet" angezeigt wird.

Wenn Sie mit einer 64-Bit-Version von Windows arbeiten, vergewissern Sie sich außerdem, dass die folgenden Ordner entfernt wurden:
?C:\Programme (x86)\Bonjour
?C:\Programme (x86)\Gemeinsame Dateien\Apple\
?C:\Programme (x86)\iTunes\
?C:\Programme (x86)\iPod\
Hinweis: Führen Sie die zusätzlichen Schritte am Ende dieses Artikels aus, wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, die Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet" angezeigt wird...
 
Anzeige
Oben