1. iTunes und zugehörige Softwarekomponenten aus der Systemsteuerung entfernen
Verwenden Sie die Systemsteuerung, um iTunes und zugehörige Softwarekomponenten in der folgenden Reihenfolge zu deinstallieren. Starten Sie Ihren Computer anschließend neu:
1.iTunes
2.Apple Software Update
3.Apple Mobile Device Support
4.Bonjour
5.Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)
Wichtig: Wenn Sie diese Komponenten in einer anderen Reihenfolge oder nur einige der Komponenten deinstallieren, kann dies ungewollte Folgen haben.
Gehen Sie wie folgt vor, um diese Komponenten zu entfernen:
1.Schließen Sie die folgenden Programme, wenn sie momentan geöffnet sind: ?iTunes
?Apple Software Update
2.Windows 8: Klicken Sie auf "Explorer" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung"
Windows Vista oder Windows 7: Klicken Sie im Menü "Start" auf "Systemsteuerung".
3.Klicken Sie wie unten dargestellt in der Systemsteuerung auf "Programm deinstallieren". Daraufhin wird die Seite "Programme und Funktionen" bzw. "Programme und Features" geöffnet.
Alternativ dazu können Sie, wenn Sie die Option "Programm deinstallieren" nicht finden können, auf "Programme und Funktionen" bzw. "Programme und Features" klicken.
4.Wählen Sie iTunes aus der Liste der installierten Programme aus.
5.Klicken Sie in "Deinstallieren".
6.Wenn Sie gefragt werden, ob Sie iTunes entfernen möchten, klicken Sie auf "Ja".
7.Starten Sie den Computer nach beendeter Deinstallation nicht neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
8.Falls andere Programmeinträge für iTunes in der Liste vorhanden sind, entfernen Sie diese, indem Sie die Schritte 4 bis 6 wiederholen.
9.Entfernen Sie alle aufgeführten iPod-Aktualisierungsprogramme auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
10.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Apple Software Update auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
11.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Apple Mobile Device Support auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
12.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Bonjour auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
13.Entfernen Sie alle Programmeinträge für Apple Application Support auf die gleiche Weise, wie Sie iTunes entfernt haben.
14.Starten Sie den Computer neu.
2. Sicherstellen, dass iTunes und zugehörige Komponenten vollständig deinstalliert wurden
In den meisten Fällen werden beim Entfernen von iTunes und zugehörigen Komponenten aus der Systemsteuerung alle zu diesen Programmen gehörigen Dateien ebenfalls entfernt. In einigen seltenen Fällen können Dateien übrig bleiben. Nachdem Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollten Sie sich vergewissern, dass die folgenden Dateien und Ordner entfernt wurden. Wenn sie auf dem Computer verblieben sind, entfernen Sie sie jetzt:
?C:\Programme\Bonjour
?C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\
?C:\Programme\iTunes\
?C:\Programme\iPod\
Hinweis: Führen Sie die zusätzlichen Schritte am Ende dieses Artikels aus, wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, die Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet" angezeigt wird.
Wenn Sie mit einer 64-Bit-Version von Windows arbeiten, vergewissern Sie sich außerdem, dass die folgenden Ordner entfernt wurden:
?C:\Programme (x86)\Bonjour
?C:\Programme (x86)\Gemeinsame Dateien\Apple\
?C:\Programme (x86)\iTunes\
?C:\Programme (x86)\iPod\
Hinweis: Führen Sie die zusätzlichen Schritte am Ende dieses Artikels aus, wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, die Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet" angezeigt wird...