Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zwischenablage unter Office, resp. "Word for Windows": flüchtig?

MED-MEDIA

treuer Stammgast
An sich ist es fast schon erbärmlich, dass WINDOWS selbst nur eine einzige Zwischenablage hat! Es besteht durchaus oft mehr Bedarf an Zwischenablagemöglichkeiten. Immerhin bietet das Office Paket, z.B. WORD for WINDOWS, ja fast schon "stattliche" 24 Zwischenablagefenster an!
Mir würde das meist ausreichen!
Aber wenn ich Office, passager, zumache, dann sind beim nächsten öffnen von OFFICE die doch abgelegten Texte komplett weg.
Daher die Frage:
Wie kann man dies ev. so einrichten, dass die Zwischenablage nicht voll verschwindet und man den Inhalt wieder aufrufen kann? Irgend eine Einstellung? Oder, hilfsweise, liegt der Inhalt doch sicher irgendwo temporär (TMP) auf der Festplatte, wo man es denn notfallmäßig restaurieren könnte, nicht? Aber ich finde unter den TMP, BAK, WBK etc. Sicherungskopien nicht das, was mal in einer Zwischenablage lag. Windows 8.1 wäre doch sicher das letzte Betriebssystem der Marke MS, welches nicht massenhaft Daten sammelt und hortet,- warum dann nicht auch den Inhalt von Zwischenablagen???
 
Anzeige
In Word 2016 steht die Zwischenablage auch nach Schließen und Wiederaufrufen eines Dokuments zur Verfügung. Nur nach Reboot sie - wie die normale Zwischenablage - gelöscht. Alles andere wäre auch keine Zwischenablage mehr.

Wenn du Daten/Dateien aus der Zwischenablage erhalten willst, dafür gibt es Tools oder Gadgets, z.B. Clipboarder, wo du bis 100 Elemente dauerhaft speichern kannst (in 8GadgetPack enthalten).
 
DANKE!
Bei meinem OFFICE reicht es, WORD zu schließen und schon ist alles weg! Da braucht es nicht mal ein "reboot". Wollte an sich keine (weiteren) externen GADGETs, APP's etc. auf dem Rechner: Die bisherigen, nicht MS generierten, machten und machen mir schon genug Probleme: Wollte lieber sehen, wie es mit Bordmittel geht. Wäre für MS ja kein Problem, dies zu machen, aber, wie gesagt, mache ich WORD zu, ohne den Rechner zu rebooten, ist alles leider futsch. Wäre ev. in einem STICKY NOTES Fenster ja eine geeignete (externe) Ablage. Nur STICKYNOT.EXE funktioniert nicht richtig: Macht man ein weiteres, neues Fenster auf, kriegt man das nie wieder weg! Da hat man schnell überall "Zettelchen", die sich eigenartigerweise nicht einfach, obwohl der Button vorhanden, wieder zum verschwinden bringen lassen. Da fand ich bis dato leider auch keine Lösung für. Benutze Windows 8.1 "wie früher" mit dem CLASSIC START MENU 4.2.5
Möchte es eben so haben wie bei Windows 7 und davor: Die "neue Oberfläche" ist ja schon fast dümmlich primitiv angelegt. Man kommt bei Bedarf eher mühsam an wichtige Einstellungen und die erscheinen dann meist auch wie bei "Windows früher".
Wie sagte ein Kollege in Bierlaune mal? "Jeder Däpp hat ne Äpp" :--))
 
Wenn Windows es nicht schafft, dann muss eben eine App her, natürlich mit Sinn und Verstand. Man kann ja inzwischen gut nachlesen, ob sich ein Tool bewährt hat oder Tücken birgt. Mit Clipboarder bin ich seit Windows 8 zufrieden.

Mein Windows 10 sieht früheren Versionen auch verdächtig ähnlich. Immerhin ein paar Apps in der Taskleiste, das Beste aus allen Welten ;)
 
Anzeige
Oben