Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Boot-Reihenfolge im Bios nicht veränderbar

Aladdinsane

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich möchte von 8.1 auf 10 wechseln. Eine Neuinstallation ziehe ich einem Update vor. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft kann man ja schön einfach einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Im Bios kann ich aber die Boot-Reihenfolge nicht anpassen. Ich habe nur eine Option und das ist der Windows Boot Manager. Den kann ich disabeln oder enabeln aber nichts weiter! Ich weiß hier echt nicht weiter. Auch im Netz keine Hinweise, die mir weitergeholfen haben. Ich will doch einfach nur, dass ich Windows 10 neu über einen USB-Stick installiere... Das kann doch nicht so schwer sein!

Über Hinweise freue ich mich!

Enstellungen:
Fast Boot: enabled
Secure Boot: disabled

Noch einige Infos: Systemtyp 64 bit, BIOS-Modus: UEFI
 
Anzeige
Willkommen Aladdinsane
Stelle doch auch mal Fast Boot auf disable.
 
Hallo Ponderosa,

habe ich alles schon hin und her probiert. Bleibt immer gleich. Hätte ich wohl dazuschreiben können..
 
Hallo! Danke für den Hinweis!

Der entscheidende Punkt war, dass ich den bootfähigen Stick zuallererst an den USB-Anschluss stecken musste. Dann erschien auch der Stick im Bios und die Reihenfolge war sehr einfach zu ändern. Im übrigen muss man natürlich den Stick nach Ende der Installationsroutine (hier Win10) kurz vor dem ersten Neustart des Rechners entfernen, sonst startet die Installation erneut!
Einfache Dinge aber manchmal sind es eben ganz kleine fehlende Details.
 
Anzeige
Oben