Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] keine Berechtigung Papierkorb zu leeren

horschd

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte gestern die Zugriffsrechte auf eine zweite Partition (D) für ein anderes Benutzerkonto einschränken. Dabei war ich so "schlau" und hab allen "Benutzern" den Zugriff auf die Partition entzogen (-> über Eigenschaften von Data (D: -> Sicherheit -> für "Benutzer" alle Häkchen auf "Verweigern" gesetzt). Ich voll Depp :eek: Hab nicht dran gedacht, dass ich dann als Admin auch keinen Zugriff mehr hab :rolleyes: .... so viel ur Vorgeschichte.
Nach langen tüfteln hab ich die Rechte wieder einigermaßen zurückgesetzt und kann wieder auf meine Dateine zugreifen. Allerdings habe ich jetzt regelmäßig die Fehlermeldung, "Der Papierkorb auf D:\ ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?" papierkorb1.JPG
Wenn ich das dann mit "ja" quitiere, heißt es, dass ich keine Berechtigung dazu habe. Auch die Eingabe des Admin Kennworts hilft nicht weiter. papierkorb 2.JPG
Zwar kann ich in den Pfad vom Papierkorb (D:\$RECYCLE.BIN) aber ich bekomme das Papierkorbsymbol nicht angezeigt, so dass ich da über das Eigenschaftsfenster die Sicherheits- und Zugriffsrechte betrachten/ ändern kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke, der Horschd
 
Anzeige
Hallo @horschd! Willkommen im Forum! :)
Wer ist denn der Besitzer von D:\ und wie sind die Berechtigungen gesetzt. Mache mal von den Berechtigungen einen Screenshot.
Hast du beim Setzen des Besitzes und der Berechtigungen auch angehakt, dass die Änderungen auch für die untergeordneten Ordner und Dateien gelten?
 
Hallo Ari,

danke für die schnelle Antwort.
Besitzer ist derzeit der Admin. Bekomme die Fehlermeldung aber auch, wenn ich als Admin angemeldet bin. Den Haken für die untergeordnetn Ordner habe ich bei der "Wiederbesitznahme" glaube ich schon gesetzt.

Hier die Screenshots
1.JPG
4.JPG
3.JPG
 
...so habe gerade nochmal verschucht den Haken zu setzen, so dass die Unterordner mit einbezogen werden. ... geht nicht :eek:

5.JPG
7.JPG7.JPG
 
Hallo horschd!
Der Benutzer "DJ Babsi" im ersten Bild in Beitrag #3 ist dein Benutzername? Wenn dem so ist, hast du nur Leseberechtigungen, gemäß dem 3. Bild in #3.
Wenn das nicht dein Benutzername ist, fehlt der ganz und gar, denn der User "Benutzer" hat nichts mit dir zu tun.
Noch einen Tipp:
Im Bild 3 des Beitrags #3 ist ein Benutzer "Authentifizierte Benutzer" zu sehen, der Vollzugriff hat. Trage diesen Benutzer noch in das erste Bild ein und gib ihm Vollzugriff.
"Authentifizierte Benutzer" ist jeder Benutzer, der regulär angemeldet ist, also auch du.
 
Hallo Ari,

also "DJ Babsi" ist nur ein Benutzerkonto, dass ich gestern im Anschluss erstellt habe. Dass dieses Konto kaum Rechte hat ist absicht, da ich auf meinen Laptop kurzeitzig für einen größeren Personenkreis zugänglich machen muss und da soll besagtes Konto möglichst wenig Rechte/ Möglichkeiten haben.

Aber was mein Papierkorbproblem betrifft, ich habe nach deinem Tipp mein "Hauptkonto" und mein "Adminkonto" jetzt zusätzlich namentlich in die Benutzerliste eingetragen und mit allen Rechten ausgestattet. Und momentan sieht´s fast so aus, als wäre dadurch das Problem größenteils gelöst. Eine bestimmte Datei ließ sich zwar aufgrund mangelnder Rechte immer noch nicht Löschen, aber ansonsten funtkioniert der Papierkorb wieder normal und auch die Fehlermeldung bleibt momentan aus. :D
Ich hoffe mal, dass das so bleibt ;)
Jedenfalls erstmal vielen Dank!!!:D
 
Anzeige
Oben