Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Installation mit Recovery Festplatte

Uranus

Herzlich willkommen
Hallo zusammen
Das ist mein erster Beitrag im Forum.

Ich stehe vor einem ziemlich großen Problem. Seit Monaten hat mein Laptop (Samsung Notebook, Model NP355E7C, vorinstalliertes Windows 8, mittlerweile 3,5 Jahre alt) schrittweise an Leistung abgebaut. Er ist dauernd abgestürzt, der Bildschirm blieb beim Anschalten schwarz und nur die Maus war zu sehen, Programme die vorher einwandfrei gelaufen sind, sind es plötzlich nicht mehr oder der Bildschirm ist einfach eingefroren. Besonders nervig war, dass er ohne Ladekabel innerhalb weniger Minuten ausging.
Ich war dann bei dem Laden bei dem mein Vater damals das Gerät gekauft hat, wo mir geraten wurde erst einmal einen Softwaredefekt auszuschließen und den Laptop mit der Option “Originaleinstellung wiederherstellen“ auf Werkseinstellungen zurück zu setzten und als das die Probleme nicht behoben hat (eher noch verschlimmert, nun hat Windows nicht mehr updaten können), sollte ich mit Hilfe der von meinem Vater direkt nach dem Kauf erstellten Recovery Festplatte Windows 8 neu installieren.

Ich habe mir dann mit Hilfe einer Windows 8 Iso einen bootfähigen USB-Stick erstellt über den ich tatsächlich die Option installieren bekomme. Allerdings möchte ich ja nicht die Demoversion von win 8 installieren (ich habe beim kauf keinen key bekommen und kann ja so die Vollversion nicht aktivieren oder?). Ich habe neben installieren auch die Option in die Problembehandlung zu kommen, wo ich es dann versucht habe über systemimagewiederherstellung auf die recovery Festplatte zuzugreifen. Leider wird die Festplatte gar nicht erkannt und auch die Option einen Treiber von der Festplatte (WD 2500ME) zu installieren funktioniert nicht.
Dann habe ich noch versucht durch F4 drücken direkt nach dem Start über die Samsung Recovery Funktion Win 8 wieder aufzuspielen. Ich komme bis zu einem Fenster, in dem steht “Recovery. Please wait.“ Dann bekomme ich trotz angeschlossener Festplatte die Fehlermeldung “unhandled exception has occured in your application. If you click Continue, the application will ignore this error and attempt to continue. If you click Quit, the application will close immediately.
The Volume does not contain a recognized file system. Please make sure that all required file system drivers are loaded and that the volume is not corrupted.“
Auf Continue klicken hilft übrigens nicht.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe jemand kann mir helfen
Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus, also kann es gut sein, dass ich auch einfach das Prinzip einer Recovery Disk nicht verstanden habe. Ich dachte das ist einfach ein Abbild von win zu dem Zeitpunkt als die recovery Festplatte erstellt wurde und genau dieses Image dann wieder auf dem Laptop installiert werden kann.

Vielen Dank schonmal!
LG,
ubeik

P.S. Ich glaube es lang zumindest nicht alles an der Software. Ein kleiner Test hat gezeigt, dass der Laptop bei angeschlossenem Ladekabel nie ausgeht, aber ohne Kabel bereits nach genau 6 Minuten bei voll geladenem Akku abstürzt.
 
Anzeige
(ich habe beim kauf keinen key bekommen und kann ja so die Vollversion nicht aktivieren oder?).
Doch, kannst du, da Windows vorinstalliert war, da ist der Key im Bios hinterlegt, und du brauchst nur zu installieren.
Leider wird die Festplatte gar nicht erkannt und auch die Option einen Treiber von der Festplatte (WD 2500ME) zu installieren funktioniert nicht.
Das ist ein problem, ohne Festplatte kannst du kein Windows installieren. Ist die Festplatte denn leicht zu wechseln?
Garantie hast du ja nicht mehr, oder ?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das heißt ich installiere die Demoversion von win 8 über meinen Usb-Stick und kann dann einfach die Vollversion aktivieren ohne key? Das wäre natürlich super.

Vielleicht habe ich das missverständlich formuliert, die Festplatte die nicht erkannt wird ist nicht die aus meinem Rechner sondern die externe Festplatte mit der Recovery drauf :)
 
Das heißt ich installiere die Demoversion von win 8 über meinen Usb-Stick und kann dann einfach die Vollversion aktivieren ohne key? Das wäre natürlich super.
Am besten du fragst dir eine Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 inkl. November Update DVD hier an, und kannst per DVD oder USB-stick Clean installieren.
Beim installieren einfach die Key eingabe überspringen, es wird automatisch nachher aus dem Bios akgtiviert. Du musst nur aufpassen, ob dein Laptop das Bios oder das neue UEFI hat.

Dann habe ich das
Leider wird die Festplatte gar nicht erkannt und auch die Option einen Treiber von der Festplatte (WD 2500ME) zu installieren funktioniert nicht.
vorhin falsch interpretiert. Das installieren geht, soweit ich weis, nicht von einer externen HD, nur von DVD oder USB stick.
 
.... Das installieren geht, soweit ich weis, nicht von einer externen HD, nur von DVD oder USB stick.
Es geht schon von HDD, wenn man bestimmte Kriterien einhält, wie Partitionsgrösse oder Beachtung des Filesystems bei Verwendung für UEFI, und dgl.
Gibt noch weitere Ausnahmen, aber so alt ist der hier angesprochene Rechner ja nicht.
 
Daher schreibe ich, soweit ich weis, ich auch nicht Allwissend. ;)
 
Hallo Uranus + Willkommen! :)
Ich stehe vor einem ziemlich großen Problem. Seit Monaten hat mein Laptop (Samsung Notebook, Model NP355E7C, vorinstalliertes Windows 8, mittlerweile 3,5 Jahre alt) schrittweise an Leistung abgebaut. Er ist dauernd abgestürzt, der Bildschirm blieb beim Anschalten schwarz und nur die Maus war zu sehen, Programme die vorher einwandfrei gelaufen sind, sind es plötzlich nicht mehr oder der Bildschirm ist einfach eingefroren.
Dann hättest Du die FP einmal prüfen sollen..,Treiber kontrollieren... !!
..wo ich es dann versucht habe über systemimagewiederherstellung auf die recovery Festplatte zuzugreifen. Leider wird die Festplatte gar nicht erkannt und
Ein SystemImage,von Win,ist keine Recovery!Da auf der FP kein Image war kann sie auch nicht als Image_Träger erkannt werden..
Die Recovery ist vom NB-Hersteller und stellt den NB_Zustand wie er beim Kauf war wiederher!
Siehe >>
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201404/20140404140644129/Win8_Manual_ger.pdf
Dann habe ich noch versucht durch F4 drücken direkt nach dem Start über die Samsung Recovery Funktion Win 8 wieder aufzuspielen. Ich komme bis zu einem Fenster, in dem steht “Recovery. Please wait.“ Dann bekomme ich trotz angeschlossener Festplatte die Fehlermeldung “
.....The Volume does not contain a recognized file system. Please make sure that all required file system drivers are loaded and that the volume is not corrupted.“
Ist diese versteckte Partition (Fat32)denn auf der FP noch vorhanden?Oder wurde sie beim PC_Händler beim NeuInstallieren gelöscht?
Denn dann funktioniert es nicht!

Auf der FP ist dann keine FAT32_Partition mit dieser Recovery vorhanden....??
Hier findest Du alles von Samsung für dein NB!! Treiber etc...... >>
Samsung Notebook Serie 3 355E7C A01 (NP355E7C-A01DE) | Support | SAMSUNG Deutschland

P.S. Ich glaube es lang zumindest nicht alles an der Software. Ein kleiner Test hat gezeigt, dass der Laptop bei angeschlossenem Ladekabel nie ausgeht, aber ohne Kabel bereits nach genau 6 Minuten bei voll geladenem Akku abstürzt. QUOTE]
Dann ist dein AKKU wohl defekt da es keinen Strom mehr liefert oder es muß mal richtig leer sein und dann ohne PC_Nutzung mal ein paar Std. aufgeladen werden!

Zitat @EggiM > Es geht schon von HDD, wenn man bestimmte Kriterien einhält, wie Partitionsgrösse oder Beachtung des Filesystems bei Verwendung für UEFI, und dgl.
Die hätte ich gerne auch einmal gewußt!!
Besonders zu einer Win_Installation!Wo doch bei einer Installation NUR Dateien kopiert werden,keine partitionsgrößen,Filesystem etc. die werden doch auf einer leeren HDD auf der Win Installiert wird,von Win angelegt.!


Wenn Du komplett Neu Installieren willst dann mache es so wie Ponderosa in #2 schon gesagt hat!
Dann hast Du aber keine Recovery vom Hersteller mehr,kein Treiberverzeichnis was jetzt auf der FP inklusive der Samsung_Tools vorhanden ist! Das mußt Du dir dann alles vom Hersteller NEU Downloaden!!
 
@Ponderosa & Shiran,

ich hatte das im Februar in meinem ersten Thread bspw. in Post 11 schonmal angesprochen: http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/104441-externe-festplatte-bootfaehig.html
Wichtig ist, dass die Partitionsgrösse, von der gebootet wird, nicht allzu groß ist, ich nehme da max. um die 24GB. Vor ca. drei oder vier Jahren machte ich mich mal schlau, wie ich eine ext. USB HDD als Installationsdatenträger nutzen kann. Ich hatte diese genauso wie einen Stick erstellt, aber das Win-Setup wollte von ihr nicht starten. Irgendwo stieß ich in den Weiten des Internets darauf, dass es an der Partitionsgrösse liegt, und man diese nicht grösser als ca. 32GB wählen sollte, also das was damals so ein handelsüblicher USB-Stick hatte.
Ich habe nur die Bootpartition auf <32GB verändert und sofort war das Booten möglich.

Wenn man eine UEFI-Installation vornehmen möchte, ist es dazu wichtig eine FAT32-Partition zu nutzen, damit die Festplatte auch als UEFI-Medium erkannt wird.

Und bitte nicht wieder verwechseln, ich spreche nicht von einem Windows to go, sondern von einem bootfähigen Installationsdatenträger in Form einer externen USB HDD. ;)
 
Hallo, danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich habe die Festplatte meines Rechners formatiert um das alte Betriebssystem zu löschen, dann ist doch sowieso alles weg oder? Das heißt wie ich es auch mache muss ich alles nochmal neu installieren oder? Dazu finde ich ja alles auf der Samsung Homepage, die Shiran verlinkt hat zu finden oder?

Ich habe die Festplatte mal an einen anderen Rechner angeschlossen und hab sie mal durchforstet und keine FAT32-Partition gefunden. Ich kann nicht genau sagen wie groß die Festplatte ist, aber ich vermute, dass sie tatsächlich min 1TB hat. Das könnte dann das Problem sein, dass sie einfach zu groß ist? Ich habe nochmal ein bisschen das Internet durchforstet, da ich aber was Computerprobleme angeht blutiger Neuling bin, habe ich noch nicht verstanden was genau eine Partitionsgröße ist bzw. wie ich sie festlegen kann.

Da ich ja meiner Festplatte mit der Recovery nicht booten konnte habe ich mir ja bereits einen bootfähigen USB-Stick mit einer Win 8-Iso erstellt von der ich jetzt die Win 8 Demoversion installieren wollte und dann wie in #4 beschrieben aktivieren. Danach muss ich dann alles nochmal herunterladen, aber da finde ich ja alles auf der Samsung Homepage oder?
 
Hallo Uranus
Ich habe die Festplatte meines Rechners formatiert um das alte Betriebssystem zu löschen, dann ist doch sowieso alles weg oder? Das heißt wie ich es auch mache muss ich alles nochmal neu installieren oder? Dazu finde ich ja alles auf der Samsung Homepage, die Shiran verlinkt hat zu finden oder?
Dann ist natürlich alles weg,hast Du aber nur C: formatiert ist das andere,evt. vorhandene auf den anderen Partitionen noch da!
Richtig > Alles Neu Installieren.... mit dem Media Tool von MS die 8.1 downloaden.... wie in #2 schon gesagt!
Auf der Samsung Homepage ist alles was du brauchst.Bitte vorher alles Downloaden wenn es geht!
FAT32-Partition gefunden. Ich kann nicht genau sagen wie groß die Festplatte ist, aber ich vermute, dass sie tatsächlich min 1TB hat. Das könnte dann das Problem sein, dass sie einfach zu groß ist?
Die FAT32_Partition ist versteckt.. die siehst Du nur mit einem PartitionsProg oder in der Datenträgerverwaltung!
Nein.die 1_TB ist nicht zu groß als Bootlaufwerk!
Win 8 ist KEINE DEMOVERSION!
Nimm am besten gleich die Win_8.1 dann brauchst Du nicht von 8 auf 8.1 updaten und ersparst dir jede Menge Arbeit!

Und bitte nicht wieder verwechseln, ich spreche nicht von einem Windows to go, sondern von einem bootfähigen Installationsdatenträger in Form einer externen USB HDD.
wink.gif
Ich verwechsle schon nichts,@EggiM,aber das was du sagst ist schon speziell und hier bei diesem Problem ja nicht zu gebrauchen!
 
Ich habe mir jetzt eine 8.1 ISO besorgt und stoße bei der Installation auf das nächste Problem.

Bei der Auswahl wo ich Windows installieren möchte bekomme ich 6 Möglichkeiten. Ein Großteil ist vom System mit Wiederherstellung und es gibt eine Option vom Typ Primär und eigentlich hätte ich gedacht, dass Windows da installiert werden muss.
Jetzt ist das Problem, dass Windows bei keiner der Optionen installiert werden kann, weil der Datenträger dem GPT-Partitionsstil entspricht.
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS- Menü des Computers aktiviert ist."

Danke schonmal :)
Was ist denn der Controller des Datenträgers?
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf dem Weg Windows zu installieren?
 
Hallo Uranus
Bei der Auswahl wo ich Windows installieren möchte bekomme ich 6 Möglichkeiten. Ein Großteil ist vom System mit Wiederherstellung und es gibt eine Option vom Typ Primär und eigentlich hätte ich gedacht, dass Windows da installiert werden muss.
Noch einmal die Frage > Ist die interne HDD auf der Win Installiert werden soll ganz LEER??
Die Partition in der Win Installiert werden soll muß UNPARTITIONIERT,also nicht zugeordnet sein!!
6 Möglichkeiten?Welche?
Also doch vom alten System was eigentlich gelöscht ist?
Ja,korrekt.
Jetzt ist das Problem, dass Windows bei keiner der Optionen installiert werden kann, weil der Datenträger dem GPT-Partitionsstil entspricht.
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.
Ist dein Installationsstick im FAT32 oder UEFI Format?
UEFI ist für GPT! Und NUR für 64_Bit_Systeme!! Ist dein Win_8.1 ein 64_Bit_Windows oder ein 32_Bit??
Im BIOS steht ja dann auch UEFI! Schaue dort mal rein.
Wenn Du mit dem Stick bootest immer auf F8? gedrückt um in die Bootauswahl zu kommen?
Dort muß dann die Auswahl > UEFI USB_HDD gewählt werden.
Mache einmal ein Bild von der Datenträgerverwaltung... schö lang nach oben und unten ziehen damit man alles erkennen kann.
Dann das Bild hierhin hochladen. So >>
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html
 
Ich hoffe es geht von der Bildqualität. Ich musste leider ein bisschen improvisieren, weil meine technischen Möglichkeiten gerade etwas eingeschränkt sind.

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg

Hier habe ich ein Foto von den mir zur Verfügung gestellten Installationsmöglichkeiten gemacht. Ich wollte Win auf der Primärfestplatte installieren. Eigentlich müsste die Festplatte komplett leer sein, weil ich C: komplett formatiert habe.

Hier noch die Fotos, die ich vom BIOS gemacht habe:
Foto 3.jpg
Foto 4.jpg
Foto 5.jpg
Foto 6.jpg
 
Hallo Uranus
Wie ich sehe hast du UEFI,dein USB_Stick muß dann auch für UEFI eingerichtet sein.
Deine HDD(Hitachi) sollte im Bios,nach der DVD,als Boot_LWerk an 2ter Stelle stehen.(..mit WinBootManager!)
Fast Bios einschalten,warum ist es auf aus?An bedeutet schneller booten.
Bild 3 > Ein Bios_Password,on Boot, hast du.Nur zur Info.
Bild 4 > Secure_Boot muß AN sein!
Bild 5 > Boot_Option_Priority >1. CD\DVD - 2. HDD + WinBootManager - 3. UEFI IP 4 + 6 ... 5. Realtek..
Dann mit F10 Save (Speichern)
Die HDD ist leer, NICHT Partitioniert ist (kann man nach der Install machen),GPT_Platte , dann kann man Installieren.
Stelle erst im BIOS die richtigen werte ein,Secure_Boot ist das wichtigste!
Eigentlich müsste die Festplatte komplett leer sein, weil ich C: komplett formatiert habe.
Dann ist C: LEER !! Das ist dann aber ein Partitionierter Bereich... dorthin kannst Du dann nicht Installieren.
Diese C_Partition mußt du erst LÖSCHEN,(bei der Win_Install oder vor der Install mit einem Partitions_Programm,zb. Aomei..)also nicht zugeordnet sein (keinen LW_Buchstaben haben!!)! Dann geht auch die Install.
Hilfe >> 2-3-4-6-7-8- !
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/clean-install
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shiran,

ich habe deine Vorschläge umgesetzt und die Einstellungen im BIOS geändert, allerdings bootet er jetzt nicht mehr und ich bekomme nur eine Fehlermeldung und werde ins BIOS weiter geleitet.

Tut mir Leid, ich weiß leider nicht was du damit meinst:
"Die HDD ist leer, NICHT Partitioniert ist (kann man nach der Install machen),GPT_Platte , dann kann man Installieren."

Wenn ich die Partition während der Installation Löschen, kann ich das einfach wie in Bild 1&2 mit "löschen" machen?

Vielen Dank!
 
Sorry.... Doppelpost.
 

Anhänge

  • Bios-UEFI-Boot.jpg
    Bios-UEFI-Boot.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 780
  • systempartition1_2015.11.28_005_.png
    systempartition1_2015.11.28_005_.png
    133,4 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Partition während der Installation Löschen, kann ich das einfach wie in Bild 1&2 mit "löschen" machen?
Bei der Installation > Ja! Benutzerdefiniert auswählen.. + Installieren etc. . Bild 1+2?,von einer Anleitung? Löschen von Windows + dann wird sie von Win formatiert.
Dann wird installiert.

Wieso bootet der Stick/DVD nicht mehr?
Wie heißt die Fehlermeldung?
Im Allgemeinen müssen Sie zum Öffnen eines Startmenüs oder zum Ändern der Startreihenfolge direkt nach dem Einschalten des PCs eine Tastenkombination (z. B. F2, F12, ENTF, ESC usw.) drücken.

Hier ist C: eine Partition mit LaufwerksBuchstaben, ohne Buchstaben wäre sie Unpartitioniert!

attachment.php
x
attachment.php
x
 
Ich habe jetzt mal den test gemacht und erst fast boot Mode "enabled" und secure boot "disabled" und bekomme die fehlermeldung "Reboot and select proportional boot Device or Insertion boot Media in selected boot device and press a key"
Wenn ich dann fast Bios Mode wieder deaktiviere. Und secret boot einschalte und wieder fast bios Mode wieder "disabled" kommt die Fehlermeldung.
"Recovery
Your PC needs to be repaired
The boot configuration Data for your PC is missing or contains error.
File:\EFI\Microsoft\Boot\BCD
Error code: 0xc000000f

You'll need to User the recovery Tools on your Installation media. If you don't have any Installation media (like a disk or Usb device), contact your system administrator or PC manufacturer.

Press Esc for UEFI Firmware Setting."

Bisher war es so dass bei den Einstellungen wie ich sie vorher im Bios hatte, die Installation von Windows sofort und ohne Tastenkombination begonnen hat.
Jetzt komme ich mit F2 nur noch ins Bios.
Außerdem bootet er auch nur wenn ich bei Boot>OS Mode Selection>UEFI and Legacy OS ausgewählt habe.

Wenn ich bei der Installation Benutzerdefiniert auswähle und dann die als Primär bezeichnete Festplattenpartition löschen, steht da jetzt "nicht zugewiesener Speicherplatz auf" aber windows kann noch nicht installiert werden, weil der Datenträger noch dem GPT-Partitionsstil entspricht.
 
Anzeige
Oben