Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist mein Motherboard Win 10 tauglich?

Starforce

gehört einfach dazu
Hallo,wie meine Frage schon lautet,ist es tauglich,weil ich weiß es nähmlich nicht zwecks Treiber und so.
Ich habe auch viel darüber gelesen das es Müll sein soll,stimmt das?
Möchte nicht mein Win 8.1 schrotten,wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte.

Starforce
 
Anzeige
Das letzte Mal wurden die Kompatibilitätsanforderungen für Win8.1 erhöht, und die Treiber, die dort laufen, sollten's bringen, wenn es nix Neueres gibt.
Ich bin übrigens eine Generation drunter, i7-2600k und p67 Chipset. Der älteste Schotter, treibermäßig, ist der Intel RST, da muß ich einen von 2014 nehmen, bei den 7er Chipsets geht neuer, aber seit einiger Zeit werden nur noch die Generationen ab Series 8 supportet. Man könnte auch einfach den Windows - Treiber nehmen, aber dann sind alle internen Laufwerke im Tray entfernbar, und nur bei der Systemplatte sollte das dann vom System verhindert werden, da muß man ganz schön aufpassen beim sicheren Entfernen von richtigen externen Drives.
Und ja, Win10 ist Müll, 8.1 aber auch schon. Aber die Zukunft.
 
Also ich hab es mal installiert,danach gingen meine meisten progis nicht mehr.
Auch ein Windows old Ordner wurde installiert wieso auch immer,als ich ihn löschen wollte ging nicht alles zu löschen weil ich angeblich keine Zugriffsrechte hätte,danach wie gesagt fehlten die icons in der Taskleiste,alles war weiss.
Dieser Aufwand mache ich mir nicht,hätte mich wegen dx12 interresiert.
Schade,bin wieder auf 8.1 da rennt wenigstens alles.
 
Laut Asrock ist es vollkommen Windows 10 tauglich. Asrock Z77 Pro4, und Treiber / Utilities gibt es zur genüge von Asrock. Z77 Pro 4 Download
Eventuell liegt es ja an deinen Programmen, dass die nicht Windows 10 tauglich sind?
 
Und was ist mit dem Windows old Ordner?Da sind doch die alten Windows Daten drin,wieso kann ich ihn nicht löschen
 
Windows.old löscht man am besten über die Datenträgerbereinung von Windows. Manchmal bleibt trotzdem etwas übrig, das sich nicht löschen läßt. Dann setzt man entweder Tools wie Unlocker ein oder probiert es von außen beispielsweise über ein Live-CD mit Linux, das kümmert sich nicht um Windows-Berechtigungen.

Windows 10 nach einer Neuinstallation verhält sich meist viel unkomplizierter als nach einem Upgrade, viele Fehler sind nach einer Neuinstallation verschwunden. Auf der Hardware aus Deinem Profil sollte Windows 10 eigentlich ohne Probleme laufen. Welche Programme laufen nicht unter Windows 10?
 
Nach dem versuch den Windows Old Ordner zu löschen waren die Verknüpfungen zum Programm nicht mehr vorhanden also Windows konnte den Pfad nicht mehr finden weil die Programme weg waren,der Roaming Ordner war leer:eek:
Wieso ist mein Roaming Ordner leer?Windoof sollte doch nur ein uprade machen und nicht meine installierten Programme löschen.
 
Nach dem versuch den Windows Old Ordner zu löschen waren die Verknüpfungen zum Programm nicht mehr vorhanden also Windows konnte den Pfad nicht mehr finden weil die Programme weg waren,der Roaming Ordner war leer:eek:
Wieso ist mein Roaming Ordner leer?Windoof sollte doch nur ein uprade machen und nicht meine installierten Programme löschen.Auch hatte ich kein Nvidia Treiber mehr drauf,was soll das denn.
 
Hast Du jetzt Windows 8.1 oder 10? In Beitrag #3 hattest Du geschrieben, daß Du wieder zurück bist. Nach der Rückkehr zu 8.1 sollte es m.E. kein Windows.old mehr geben. Allerdings ist dieses automatische Rollback zum alten System auch nicht immer fehlerlos. Soweit ich weiß, bleibt mit solchen Fehlern im System nur die Neuinstallation. Einige Treiber und Programme werden beim Upgrade manchmal entfernt, eine System ist dahinter aber nicht zu erkennen, insbesondere gibt es auch Rechner, auf denen beim Upgrade gar nichts entfernt wird.

Hattest Du Dein System irgendwie verändert? Pfade des Benutzerordners verschoben, etc., das kann Komplikationen beim Upgrade verursachen. Welche Programme wurden entfernt? Alle oder nur bestimmte?
 
Auch ein Windows old Ordner wurde installiert wieso auch immer,als ich ihn löschen wollte ging nicht alles zu löschen weil ich angeblich keine Zugriffsrechte hätte

Wie soll das automatische Rollback zum alten System ohne Fehler funktionieren, wenn man vorher was aus dem Windows Old Ordner löscht
 
Manchmal sind Symlinks in "Windows old" aktiv und zeigen ins aktive Windows, hauptsächlich Kernelfiles aus "WinSxS". Diese Symlinks sehen wie Files aus, sind aber bloß Links. Und nan kann sie mit dem Unlocker löschen, ohne daß das Original mitgelöscht wird. Davor hatte ich mal Bammel, audgrund des speziellen Charakters dieser Files, und weil der unlöschbare Rest bei mir ausschließlich aus wichtigen Files bestand, die in diesem total unübersichtlichen WinSxS Moloch lagen.
Ich hielt es dann für ne bessere Idee, den CCleaner zu verwenden, der hat mein Windows geschrottet, während andere es mit dem Unlocker richtig machten.
 
So habe Win 10 installiert,und habe den Windows Old Ordner gelöscht.
Habe mir ein Backup von Win 8.1 mit Acronis erstellt wenn mir das 10ner nicht zusagen sollte.
Und da komme ich schon zu dem ersten Problem,Windows update,ich kann mir nicht mehr aussuchen welche updates ich installieren möchte.Es werden einfach alle installiert was mir überhaupt nicht gefällt.Gibt es da eine Option die ich übersehen habe?
 
Das ist aber schon 1 Jahr bekannt das sich das mit den Updates anders verhällt wie mit Windows 8.1 Dazu gibt es hier im Forum schon genug Threads zu.
 
Es ist gar nicht sinnvoll etwas gegen die automatischen Updates von Windows 10 zu tun. Es gibt sowieso nur noch sehr wenige Updates, weil alle Updates in sog. kumulativen Updates zusammengefaßt werden. Diese erscheinen i.d.R. einmal monatlich am Patchday und enthalten auch alle Sicherheitsupdates, deswegen sollte man die Installation nicht verhindern. Das kumulative Update enthält alle bis zu dem Zeitpunkt veröffentlichten Updates für die aktuelle Windows 10 Version und ist dementsprechend groß, heruntergeladen werden jedoch immer nur die Teile, die auf dem jeweiligen PC benötigt werden. Ansonsten gibt es regelmäßig nur noch das Flash-Player-Update für den IE und Edge, sehr selten erscheint auch mal ein Update außerhalb des kumulativen Updates.

Updates kann man mit einem Tool von Microsoft (Wushowhide) blocken. Dieses sollte man aber nur in Notfällen anwenden, z.B. bei fehlerhaften Treiberupdates oder falls ein kumulatives Update mal Probleme verursacht. https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930
 
Anzeige
Oben