Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Acer Aspire E1-522: von Windows 8 zurück auf Windows 7

Raths

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
Ich wollte den Laptop meiner Freundin neu aufsetzen, da sie mit win 8 nicht klar kommt und der PC sehr langsam geworden ist. Kenne mich ein wenig mit PC aus also habe ich mir nix bei gedacht. Habe eine iso erstellt, den USB Stick Boot fähig gemacht, bei BIOS die Boot Prioritäten umgestellt und schon ging es. Dann sah ich das es jede menge "Datenträger" gab -.- habe den primär ausgewählt weil er 400GB hatte und das logisch für mich war. Klickte auf formatieren und schon gab es ein Problem! Zitat" Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. ( Datenträger 0 Partition 4). Wisst ihr was ich jetzt machen muss? Mir ist das Problem neu :(
 
Anzeige
AW: Hilfe!! Acer Aspire E1-522 von windows 8 auf 7

Dein Windows-Setup hat nicht im UEFI-Modus gebootet,.Die Festplatte ist aber GPT-partitioniert und damit kann Windows nur im UEFI-Modus installiert werden. Du hast zwei Möglichkeiten: Den USB-Stick mit Dem Tool Rufus oder manuell UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't Magazin UEFI-bootfähig machen oder die ganze Festplatte bzw. alle Partitionen löschen, damit die Festplatte nach MBR konvertiert werden kann, d.h. alle Daten auf dem Laptop wären dann weg. Für Windows 7 im UEFI-Modus muß zusätzlich Secure Boot deaktiviert werden.

Bist Du sicher, daß Dir alle Treiber für Windows 7 zur Verfügung stehen? Bei Laptops sind Downgrades nicht immer möglich. Du kannst auch Windows 8.1 neu installieren und diesem mit Classic Shell das Aussehen von Windows 7 verpassen. Iso-Dateien für Windows 8.1 gibt es bei Microsoft oder hier im Forum.
 
AW: Hilfe!! Acer Aspire E1-522 von windows 8 auf 7

Ich habe einen einfachen weg gefunden!
Da ich Windows nicht installieren konnte, wegen der GPT-Partition, habe ich die Festplatte ganz simpel in eine MBR Version konvertiert. Und danach hat es ganz einfach funktioniert. Also hier die Anleitung, für die Leute die das gleiche Problem haben.
1. Ihr bootet die Windows DVD/den USB Stick( wie in meinem Fall) wartet bis das unscharfe windows Fenster kommt wo man "Installieren" drücken muss
2. Dann drückt ihr Umschalttaste+F10 und ein CMD Fenster öffnet sich
3. Gibt in das Fenster "diskpart" ein ( es dauert ein bisschen mit Laden)
4. Danach schreibt ihr in das Fenster "list" rein
5: Als nächstes schreibt ihr "select disk 0"
6: Dann "clean"
7: Fertig!!! und schon kann man Windows ganz easy Installieren :)

Hoffe ich kann einem damit weiter helfen
 
Anzeige
Oben