Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Intel GMA 915 Treiber für Windows 8.1

Leon

Herzlich willkommen
Hallo Leute!

Habe auf einem alten Notebook Windows Embedded 8.1 installiert. Hat alles super geklappt, allerdings habe ich keine passende Grafiktreiber gefunden. Bei der Grafikkarte handelt es sich um die Mobile Intel® 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Technische Daten:
Modell: Fujitsu Lifebook E8020D
Grafik: Mobile Intel® 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family
RAM: 2.25 GB DDR2
CPU: Intel Pentium M @1770 MHZ
HDD: 250 GB
Betriebssystem: Windows Embedded 8.1 Industry Pro

Mfg, Leon
 
Anzeige
Ein Treiber für 8.1 hat gute Chancen unter 10. Im Microsoft Update Katalog finden sich Sachen, die auch Windows Update hätte präsentieren können, tut es bloß nicht.
Oft gibts anfangs ein Problem, weil Windows beim Upgrade den Kompatibilitätstreiber installiert hat und nichts anderes mehr zuläßt, wenn man es nicht selbst im Gerätemanager installiert und das Häkchen bei "nur kompatible Treiber" raus nimmt.
 
Im Microsoft Update Katalog finden sich Sachen, die auch Windows Update hätte präsentieren können, tut es bloß nicht.
Ich vermute, Windows Update installiert die Treiber aus dem Update Katalog nur, wenn auch die SUBSYS-ID von Gerät und Treiber übereinstimmen. Wobei es im Update Katalog auch Treiber gibt, bei denen in den Paketdetails als unterstützte Hardware-IDs IDs ohne SUBSYS-ID angegeben sind. Obwohl diese zu Komponenten in meinen Rechner passen würden, werden die von Windows Update nicht angeboten.
 
Hallo User Corvus,

das Problem ist, dass Windows Embedded 8.1 wohl auch keine Treiber über Windows-Update bekommt. Habe bereits versucht, einen Treiber, der auf Windows 7 klappen soll, über den Gerätemanager zu installieren. Leider bekomme och dort nur die Fehlermeldung: Es wurde Treibersoftware gefunden, aber es ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Siehe Bild Anhang) 20160704_083743.jpg
 
Achso, und noch ein Problem: Da es eine Reine Neuinstallation ist, sind da noch gar keine Treiber drauf :)
 
Alle Treiber manuell runterladen und installieren. Sie sollten dabei automatisch in die Windows - Treiberdatenbank importiert werden, damit man sie später im Gerätemanager auswählen kann.
Falls nicht, ist evtl eine Kopie des Treibers im Ptogrammordner, dann muss man im Gerätemanager dir INF des Treibers auswählen. Wenn die ganze Installation abgebrochen wird, obwohl die Hardware vorhanden und aktiviert ist, wenn möglich, dann kann msn noch versuchen, ein ausführbares Archiv mit nem Packer auszupacken(exe in Zip umbenennen) und dort nach der Inf suchen.
Bei Grafiktreibern reicht aber die Inf bei Nvidia und Amd nicht(Intel weiß i ned), da muss das Kontrollfeld installiert sein, über das Treibersetup.
Bei dem Treiber oben ist auch gar nicht ersichtlich aus der Beschreibung, für was der sein soll. Möglicherweise bloß der Installer für die Chipsatz-INF, das ist aber unnötig, wenn Windows neuer als die Hardware ist. Wenn der Kompatibilitätshaken raus ist, kann man ja auch artfremde Treiber installieren, wobei der Inf-Installer jetzt gar kein Treiber wäre, ist nur die Inf selbst.
Der Ur-Pentium M dürfte gar nicht laufen seit Windows 8, ich denke mal, das ist ne Core2Duo - Variante, mit der GPU in der Southbridge. Dann ist es noch keine HD Graphics iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben