Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows bootet nicht, nur ein blinkender Cursor wird angezeigt

Dansel94

kennt sich schon aus
Guten Abend zusammen!

Ich habe vor mir einen Lenovo Laptop, mit Windows 8 (mutmaßlich). Der Besitzer ist sich da nicht so ganz sicher. Das Problem ist, dass nach dem Lenovo Logo direkt ein blackscreen mit blinkendem Undercore in der oberen linken Ecke zu sehen ist. Mehr passiert nicht. Ich habe also auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen oder ähnliches, Tastatur funktioniert natürlich auch noch nicht. Ich habe also eine Windows 8 Boot-Disc erstellt, doch auch diese wird nicht geladen. Es kommt weiterhin der blinkende Underscore. BIOS Batterie habe ich vorsorglich gewechselt. An diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter, was kann ich tun?

Grüße
Daniel
 
Anzeige
AW: Windows bootet nicht, blinkdender underscore

Willkommen im Forum! :)
Ist das ein Laptop oder ein Netbook?
Bei einem Laptop schon einen Soft reset versucht, also ausschalten, stromlos machen, auch den Akku raus, kurz warten und dann alles wieder zusammen bauen! Ist der Akku fest verbaut, müsste es einen Noteingang geben ( ein kleines Löchlein, meist links an der Seite) und diesen dann mit einem Kugelschreiber o.ä. bedienen!
Bei einem Netbook ist so ein Noteingang vorhanden! Links an der Seite, neben dem Karten- Slot.
 
AW: Windows bootet nicht, blinkdender underscore

Danke für die schnelle Antwort!

Ist ein Laptop, Soft reset habe ich auch schon versucht, vergessen zu erwähnen.
 
AW: Windows bootet nicht, blinkdender underscore

Zum Booten bitte mal sofort nach einschalten die F- Taste drücken, damit kommst du dann ins Bootmenu!
Vielleicht vorher noch auf der Lenovo- Homepage ein Recovery- Tool mit Treibern usw. runterladen, damit du was zum bootenhast!
 
AW: Windows bootet nicht, blinkdender underscore

Hm, F-Taste ohne Wirkung und das Rescue & Recovery Tool von Lenovo gibt es nur bis Windows 7 wie es aussieht. Ich werde aber noch weiterschauen. Wollte nur schon mal melden, dass die F-Taste keine Wirkung hat

Edit: Habe diverse Diagnostic Tools gefunden die auf einem bootfähigen USB Stick laufen. Jetzt muss ich nur noch ins Bootmenü gelangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows bootet nicht, blinkdender underscore

Hast du sie denn alle probiert? Auch im Zusammenspiel mir der FN- Taste, ich meine bei mir wäre es F5 und die FN- Taste!
 
AW: Windows bootet nicht, blinkdender underscore

Mit FN-Taste hab ich noch nicht probiert, ohne hab ich alle durch. Funktioniert die Tastatur überhaupt zu dem Zeitpunkt schon? Ich werde morgen noch mal mit FN probieren
 
So. Mit FN-F2 bin ich ins BIOS gekommen und habe gesehen, dass bei Boot-Priority legacy first und nicht UEFI first stand. Hab es geändert und nun bootet er normal von der DVD

Edit: Nun ein anderes Problem. Ich möchte Windows zurücksetzen, bekomme aber die Meldung, dass das Laufwerk auf dem Windows installiert ist gesperrt sei.
Gibt es auch da Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib deinem Lappi doch erstmal etwas Zeit! Nach dem Booten muss doch erst alles wieder konfiguriert werden, das gesamte System muss wieder in die Reihe kommen! Mach dann doch erstmal noch einen Soft- Reset und dann weiter sehen!
Mit der Sperrung: das könnte auch ein Virus sein, also mal mit AdwCleaner und Malewarebytes scannen! Findest du hier im Downloadcenter!
 
Ja das Problem ist, dass C: total zerschossen ist. Windows bootet kein Stück mehr. Ich habe mit diskpart und co nachgesehen und entsprechende flags gesetzt, aber der bootmanager findet keine Windowsinstallation mehr. Den Bootmanager habe ich auch schon neu gemacht mit den bootrec befehlen (bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /scanos, bootrec /rebuildbcd). Hilft aber alles nichts. Daher wollte ich den Laptop einfach neu installieren, bzw. „Auffrischen“. Doch auch das will nicht gelingen, da das Laufwerk gesperrt ist.
Kann ich den AdwCleaner als Boot-Stick benutzen, da ich Windows ja nicht booten kann?
 
Lade dir mal die letzte freie Version von Parted Magic und installiere es bootbar auf eine DVD oder USB-stick, und schaue die die Festplatte an.
parted magic.png
Es sollte so wie bei gelb/weiss aussehen, wenn alles grau ist, dann...
Aber versuch mal zuerst.
 
Edit: Ich nehme alles zurück…Manchmal steht man sich selbst im Weg. Es bootet wunderbar, nur wer beim booten mal wie wild auf den F-Tasten rumgehämmert hat um die richtige zu finden, schaltet dabei auch schon mal das Display ab, bzw. die Helligkeit ganz runter...

Eine Parted Magic Boot-DVD habe ich nun. Doch wenn ich von der DVD starte, komme ich in ein Menü. Welche Option muss ich da genau auswählen? Die Default-Settings und Co, haben einen black screen zur Folge…

Also das Live-System wird offenbar in dem RAM geladen, die DVD wird danach ausgeworfen. Soweit so gut. Aber danach passiert nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz.

Habe in anderen Foren gelesen, dass das Tool ein Problem mit UEFI Boot haben kann und man auf legacy umstellen soll. Auch das habe ich probiert, mit dem selben Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe GParted laufen lassen. So sieht das Ergebnis aus. Scheint alles okay zu sein. Nur bei der sda2 meldet er Probleme mit ntfs.

b72b2eac81ac5ac1cc4d7fec9893515e.jpg


1ce5dbe0891c62e5a452b38ce29ddbfa.jpg



Edit: Der Fehler bei der sda2 kann vom „hibernation“ Mode von Windows kommen. Ich habe gelesen, dass wenn Windows nicht komplett heruntergefahren ist, das Laufwerk auf dem Windows installiert ist gesperrt wird. Das könnte auch erklären wieso ich Windows nicht auffrischen konnte. Dort wurde ja auch gemeldet, dass das Laufwerk gesperrt ist. Die Frage wäre nur wie ich das wieder fei bekomme, da ich Windows ja nicht booten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere: wenn ich von DVD starte komme ich in ein Menü. Welche Option muss ich da genau auswählen?
Welche Optionen hast du denn? Wir können leider nicht in deinen PC gucken!
 
Ich dachte, dass das Menü hier bekannt ist. Das hat sich aber erledigt, wie im Edit in dem Post ganz oben beschrieben.
 
Du möchtest doch Windows befreien, oder? Dazu mußt du in das System kommen, dazu gibt es dann im Bootmenü ein paar Optionen, eine davon wäre der abgesicherte Modus, wo du dann wieder auf Windows zugreifen kannst! Aber vielleicht geht es ja auch noch einfacher, deshalb die Frage nach den Optionen!
 
Ins Bootmenü bin ich noch nicht einmal gekommen. Bei der Aussage mit dem Menü war das Menü der Parted Magic Live Disc gemeint. Dort gibt es ein 32Bit ein 64 Bit und je ein 32 und 64 Bit default System. Außerdem verschiedene „alternative“ Systeme. Das Ergebnis von GParted habe ich ja bereits gepostet.

Wie ich ins Bootmenü gelange habe ich noch nicht herausfinden können.
 
Alles vollkommen richtig, habe ich auch versucht. Aber an der Stelle ist wieder Ende. Ich hab ja dann die Möglichkeiten Windows aufzufrischen, zurückzusetzen & Co. Die beiden genannten funktionieren nicht, da das Laufwerk gesperrt ist. Einen Wiederherstellungspunkt gibt es nicht, die Startreparatur kann das Problem nicht beheben. Bleibt die Möglichkeit der cmd. Dort habe ich über diskpart den Status der Partitionen gecheckt. Dort ist nichts schreibgeschützt oder Ähnliches. Deshalb lasse ich momentan chkdsk laufen. Eine Option für einen Abgesicherten Start gibt es dort nicht.
 
chkdsk sagt das alles in Ordnung sei…

Über diskpart (detail disk) konnte ich noch herausfinden, dass die Option „Startdatenträger“ auf Nein gesetzt ist. Könnte es daran liegen? Wenn ja mit welchem Befehl kann ich die Option auf „Ja“ setzen?
 
Anzeige
Oben