Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade Windows 8.1 rückgängig machen

N

NicoleJS

Gast
Hallo,

bisher war auf meinem Rechner Win 8 als Betriebssystem installiert. Jetzt muss ich feststellen, dass, nachdem ein Bekannter ein "kleines Computerproblem" behoben hat, plötzlich Windows 8.1 installiert ist. Seitdem funktionieren einige, relativ oft genutzte Programme nicht mehr.

Kann ich dieses Upgrade wieder rückgängig machen? Wenn ja, wie geht das?

Ich habe noch ein relativ neues (15.09.2014) image backup von Win 8, weiß aber nicht, ob Win 8.1 es ausführt.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Anzeige
AW: Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 rückgängig machen

Hallo NicoeJS,

es wird nicht schwer das Upgrade von Win 8 auf 8.1 rückgängig zu machen, wenn du ein Image Backup gemacht hast. Kannst eine Software benutzen. Darunter ist System GoBack empfehlenswert. Nach der Beschreibung ist sie für Win 10 zurück auf Win 7/8, aber auch gültig für Win 8.1 zurück auf Win 8. Du kannst versuchen. Sowieso es kostenlos ist.
 
Seitdem funktionieren einige, relativ oft genutzte Programme nicht mehr.
Welche Programme sind das? Welche Fehlermeldungen/Funktionseinschränkungen in den Programmen treten auf? Es gibt eigentlich keine großen Unterschiede zwischen Windows 8 und 8.1, die das Starten von Programmen verhindern sollten.

Du solltest erstmal den Kompatiblitätsmodus ausprobieren. Zu erreichen ist der über das Kontextmenü der Verknüpfung oder der ausführbaren Datei des Programms (EXE-Datei). Dort dann die Windowsversion auswählen, für die das Programm ursprünglich veröffentlicht wurde.

Ist es möglich das der Bekannte etwas an den Programmen verändert hat? Welches Computerproblem wurde denn gelöst? Manchmal reicht schon eine erneute Installation eines Programms aus, damit es wieder startet.

Kann ich dieses Upgrade wieder rückgängig machen? Wenn ja, wie geht das?
Das ist nicht zu empfehlen, denn Windows 8 wird seit Januar nicht mehr mit Updates versorgt. Mal davon abgesehen, wirst Du ohne ein Systemabbild/Image, einen Recovery-Datenträger oder eine Windows-8-DVD nicht zu Windows 8 zurückkehren können.

Das Upgrade auf Windows 8.1 war und ist für Besitzer einer Lizenz von Windows 8 kostenlos. Momentan werden für Endanwender nur Windows Vista 7, 8.1 und 10 unterstützt, alle anderen Versionen erhalten keine Updates mehr und sind damit nicht mehr sicher.
 
as Update von Win 8 auf Win 8.1 Update 1 hättest Du schon viel eher machen müssen. Win 8 wird ja nur noch sporadisch mit Updates versorgt - und der Support wird im Oktober 2015 ganz eingestellt.

Was sind das denn für Programme? Gibt's da eventuell Updates für?

Zurück zu Win 8 würde ich nicht gehen. Ist da Image vom windows-eigenen Sicherungsprogramm?

Liebe Grüße
 
Anzeige
Oben