Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB 3.0 Limitierung

Rickenbacker

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinschaft,

eine Frage zu Windows 8.1 (64 Bit) und USB 3.0: existiert hierzu eine Limitierung bzw. Obergrenze?

In meiner Konfiguration habe ich einen USB 3.0-Hub mit zehn Ports von denen acht belegt sind. Der Hub hat eine externe Stromversorgung. In unregelmäßigen Abständen zeigt das System Probleme, sprich die Festplatten werden nicht mehr erkannt oder die Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich ist oder die externen Platten sind plötzlich in RAW formatiert.

Habe ich die maximal zulässige / mögliche / erlaubte Zahl von belegten Ports überschritten? Darf man bei einem 10er-Hub nur eine bestimmte Zahl von Ports belegen? Ist die Energieversorgung (12 V und 4 A) durch das zugehörige Original-Netzteil zu schwach? Die Verbindungskabel zwischen Rechner und Hub bzw. Hub und Platten sind so kurz wir möglich bemessen.

Wo liegt die Schwachstelle?
 
Anzeige
Soweit mir aus der Presse bekannt ist sind die Hubs mit mehr als vier Ports i.d.R. intern kaskadiert und das gibt häufiger Probleme. Wenn die Geräte an den 10 Ports jeweils den maximal erlaubten Strom ziehen, brauchen diese zusammen 45 W. Manche Festplatte ohne eigenes Netzteil genehmigt sich aber auch schonmal mehr als die erlaubten 0,9 A.
 
Die c't rät von kaskadierten Hubs ab. Es scheint nur Hubcontroller mit vier Ports zu geben, einer geht beim Kaskadieren verschütt, also haben 10 Port Hubs gleich drei Hubcontroller. Ich hab nen 7-Port, und wußte nicht, daß das nicht gut sein soll, hab auch nix bemerkt. Aber es ist wahrscheinlich, daß nur ne Untermenge der Ports mit Usb3 oder gar bloß 2 versorgt werden kann. Das können dann beliebige Anschlüsse sein.
Außerdem können lahme Geräte am selben Hub oder Hostcontroller andere auf ihr Niveau runter ziehen. Bei den aktuellen Intel-Chipsets wurde USB überarbeitet, da sind wohl alle Ports Usb3-fähig, aber damit noch nicht alle an einem Hub.
 
Anzeige
Oben