Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich den Besitzer von Dateien umdefinieren?

Zieseline

Herzlich willkommen
Liebe Community,

mein Laptop musste von der Werkstatt neu aufgesetzt werden. Dabei wurde eine Neuinstallation von Windows 8.1 durchgeführt. Leider ist dabei der Benutzername falsch vergeben wurden. Ich habe zu dessen Änderung bereits das Internet bemüht und mich an folgende Anleitung gehalten:

Benutzerordner umbenennen aber richtig

Im Einzelnen habe ich also den Registry-Eintrag erfolgreich umgeändert (ProfileImagePath) und dann den Ordnernamen über Windows PE ebenfalls auf den gleichen neuen Namen geändert. Das hat super funktioniert.

Das Problem: Beim Drucken eines Dokuments ist mir aufgefallen, dass da als Besitzer des Dokuments immernoch der alte, falsche Name steht, den es eigentlich garnicht mehr geben sollte :mad:
Als Besitzer steht in den Sicherheitseinstellungen des Dokuments: richtiger Benutzername (LAPTOPNAME\falscher Benutzername)
Der Benutzerordner findet sich unter C:\Users\richtiger Benutzername

Ich habe leider nirgends finden können, wie sich das ändern lässt – Ich hätte als Benutzer und Besitzer jedenfalls gerne den gleichen Namen überall stehen.

Ich hoffe, jemand weiß hierüber bescheid und kann mir helfen. War es ein Fehler, die o.g. Anleitung zu verwenden? Wurde dabei etwas Wichtiges vergessen?

Viele Grüße
Zieseline
 
Anzeige
Wenn das eh neu installiert wurde, warum legst du nicht einfach einen Benutzer mit dem richtigen Namen an und löschst dann den alten?
Mit dem Umbenennen wäre ich mir nicht so sicher, ob das jemal so 100% klappt, da der Benutzername doch an vielen verschiedenen Stellen im System verankert ist. Wie du schon festgestellt hast, z.B. auch im Druckerdienst :)

Ansonsten allgemein für Ordner und Dateien geht das mit Rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer ändern
 
Hallo Grabba,

das habe ich auch schon überlegt. Als ultima ratio, falls niemand genau weiß, wie man das Problem sonst so beheben könnte. Dazu hätte ich aber noch Fragen:
1. Wie bekomme ich die bereits aufgespielten Dateien in das neue Benutzerkonto? Laufe ich Gefahr, beim Verschieben oder Kopieren der Daten den "falschen Besitzer" zu übernehmen? Dann hätte ich ja nichts gewonnen.
2. Ich habe eine VirtualBox installiert und darin bereits ein Ubuntu eingerichtet. Bekomme ich das so ohne weiteres in ein anderes Benutzerkonto "kopiert", oder funktioniert sie danach nicht mehr?

Das Vorgehen mit dem Rechtsklick über die Eigenschaften den Besitzer zu ändern funktioniert nicht, weil da in der Auswahl der möglichen Besitzer nur der falsche Benutzername auftaucht und der neue nicht... Das scheint tatsächlich tief verwurzelt und nicht so einfach zu ändern, wie ich angenommen habe.

Viele Grüße
Zieseline
 
Der Besitzer ist normal in jeder Datei selbst gespeichert oder entsprechende Vererbungsregeln. Also wenn es wirklich nur um den Dateibesitzer geht, dann ist mein oben beschriebener Weg eigentlich zielführend. Bei mir kommt da auch keine "Liste möglicher Besitzer", sondern so ein Fenster:
ss.PNG
Dort gebe ich einfach den entsprechenden Benutzernamen ein, klicke auf Namen überprüfen (dann ändert sich das meistens in etwas Unterstrichenes) und dann auf ok.

Ansonsten kriegst du Dateien einfach durch verschieben/kopieren auf ein neues Benutzerkonto. Pass nur auf, dass du nicht irgendwas löschst, wenn du das alte Konto löschst (also z.B. eigene Dateien vom alten Konto würde ich erst extern sichern).
Installierte Programme gehen je nachdem verloren, ob sie "für alle Benutzer" oder "nur für diesen Benutzer" installiert wurden. Das kann man manchmal bei der Installation auswählen. Wenn nichts kam, sind vielleicht nur die Programmeinstellungen weg, aber würde mich nicht drauf verlassen.

Beste Grüße,
Gabba
 
Ich habe da auch "dein" Fenster bekommen. Allerdings konnte ich den gewünschten "neuen" Benutzernamen dort nicht eingeben, weil er nicht hinterlegt ist bzw nicht gefunden wird,sondern nur der "alte". Ich habe es dann mit "Erweitert" versucht und da kann man nach möglichen Besitzern suchen - da war auch nichts Passendes dabei.

Ich habe mich nun für deinen Weg des neuen Benutzerkontos entschieden. Daten vorher gesichert und dann rüberkopiert (nicht einfach in die neuen Ordner verschoben). Das alte Konto mitsamt seiner Dateien habe ich dann gelöscht. Nun stimmen die Benutzer der Dateien endlich und ich kann wieder ruhig schlafen. Sämtliche Programme sind noch da, nur die Einstellungen muss ich tatsächlich neu machen. Aber das schaffe ich jetzt auch noch ;)

Bleibt nur ein fader Nachgeschmack übrig, weil Windows keine (praktikable) Möglichkeit eingebaut hat, den Namen eines Kontobesitzers nachhaltig zu ändern und die Rechte an den Benutzerdaten daran anzupassen. Eigentlich ein Unding.

Ich danke dir jedenfalls!

Viele Grüße
Zieseline
 
Ich denke, Microsoft hat das absichtlich so gestaltet, um den Aufwand und Datenverlust so gering wie möglich zu gestalten. Und dabei haben die nicht nur lokalen Konten bedacht, sondern auch (wahrscheinlich mit Voraussicht) die Anmeldung mit Live-Konten seit Windows 8. Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder Benutzer so weit "unter die Haube" schaut wie du jetzt - entweder ist das schon zuviel des Guten oder es interessiert einfach nicht, jedenfalls nicht solange, bis man es doch braucht - dann kann man aber herangeführt werden.

An einer simplen Namensänderung de Ordners hängt mehr als ein Rattenschwanz an Rechten und Verknüpfungen weit verzweigt im System. Man könnte auch spekulieren, dass MS selbst nicht weiss, was alles genau. Aber genau so wie es ist, halte ich es für gut. Und da ist auch der Tip, alles in neues Konto zu transferieren erheblich einfacher, zumal hier die Rechtevergabe und diverse kleine Anpassungen bedeutend einfacher und sicherer durchzuführen sind.

Ohne Linux genauer zu kennen, dort dürfte es wohl kaum anders sein. MfG
 
Anzeige
Oben