Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft-Konto Privatsphäre

ETTT

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich nutze ein Office 365 ANgebot über meine Universität. Bisher hat sich das auf Windows (8.1 Prof.) sowie Excel und Word beschränkt. Dabei habe ich nie ein Microsoft-Konto erstellt. Da ich nun aber auch gerne OneNote nutzen möchte, war es mal an der Zeit sich ein Microsoft-Konto einzurichten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich besondere Default-Einstellungen ändern, wenn ich von nun an meinen PC etc. mit de Microsoft-Account nutze? Ich bin zugegebener Maßen ein ziemlicher Laie, jedoch ist bei mir seit der Diskussion über Windows 10 und seine "Abhörqualitäten" irgendwie ein fader Beigeschmack entstanden und würde gerne verhindern, dass von nun an sämtliche meiner Aktivitäten dokumentiert werden.
Wäre über den ein oder anderen Tipp sehr dankbr!

Mit bestem Gruß
ETTT
 
Anzeige
AW: Microsoft-Konto Privatssphäre

Moin! und Willkommen! :)
Die "Abhörqualitäten" von win 10 lassen sich, meiner Meinung nach, gut regulieren, z.B. unter System/ Datenschutz.
Die Frage die sich mir stellt: Hast du deine Daten nicht durch Nutzung von FB, WA oder einem anderen Konto nicht eh schon in der Welt verteilt? Da ist MS wohl das geringere Übel!
 
AW: Microsoft-Konto Privatssphäre

Ja, das ist sicherlich "leider" wahr. In dem Kontext ist u.a. auch der "Laie" zu verstehen, da mein Überblick, über die von mir freigegebenen Daten, mehr oder weniger nicht existent ist.
Zur (groben) Regulation der mit Windows 10 einhergehenden Neuerungen finde ich einiges im Internet. Zum Thema Microsoft-Account irgendwe nichts.
Wäre diesbezüglich irgendetwas zu empfehlen?
 
AW: Microsoft-Konto Privatssphäre

Was wäre da groß zu empfehlen? Wenn du ein Microsoft- Konto einrichtest, kommst du mit dem Allernötigsten aus, Adresse, E- Mail Adresse, Telefonnr., Angaben zur Person vom Gesetzgeber verpflichtet!
Was du nicht machen solltest irgendwelche Bank- oder Kreditkartenverbindungen angeben!!!!
 
AW: Microsoft-Konto Privatssphäre

Also ist das irrglaube, dass von nun alles, was ich am Rechner mache (sowohl Internet als auch Offline-Programme) dokumentiert wird, weil ich Windows über mein Microsoft-Account nutze?
 
AW: Microsoft-Konto Privatssphäre

Ja,ABER: wenn du dann anfängst OneDrive ( MS- Cloud) oder gerne synchronisieren möchtest, könntest du, rein hypothetisch, MS Zugriff auf deine Daten gewähren!
Das ist für mich immer noch das geringere Übel, als meine Daten bei FB usw. preiszugeben!!!
 
Hallo ETTT, willkommen im Forum :)

schau dir unter Einstellungen > Datenschutz die Einträge an.
Da kannst du einiges einstellen.
 
Anzeige
Oben