Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Stick 16 GB Aufnehmen u. Entfernen

Eisenbahn

nicht mehr wegzudenken
Ich habe einen neuen 16 GB Stick von Toshiba zum Aufnehmen von Fernsehsendungen gekauft. Der Timer am Receiver "läuft" nimmt auf auch, aber auf den Stick ist nach Ende der Aufnahme nichts drauf. Einen "Schalter" am Stick zum Sperren Entsperren gibt es nicht.

Stick am Laptop Entfernen. Wenn ich den Stick am Laptop entfernen will wird mir beim klick auf Geräte Entfernen zwar der Stick angezeigt aber nicht so hinterlegt das ich ihn mit einen klick an klicken kann wie alle anderen Geräte. Kann der Stick defekt sein?
 
Anzeige
Mach immer erst Probeaufnahmen.
Evtl. muss der Stick erst formatiert werden mittels TV-Gerät.

Bei mir ist das so, dass ich Aufnahmen nur über eine angehängte externe Festplatte mache.
Die hängt immer hinter dem TV und wird eigentlich nie beachtet.
Diese ist formatiert und die Filme kann ich nur am TV-Gerät sehen. Über den PC geht das nicht, weil ich Windows verwende.
Über USB-Sticks sehe ich nur die über den PC aufgenommenene Filme.

Edit:
Ich will damit sagen, die Doppelverwendung am Fernseher aufnehmen und am PC abspielen, funktioniert nicht weil da "irgendsoein" Linux-Format verwendet wird.
Die andere Richtung, am PC aufnehmen und am TV abspielen, funktioniert dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Panasonic steht in der Bedienungsanleitung, dass aus lizenzrechtlichen Gründen die aufgenommenen Filme nur am TV wieder abgespielt werden können. Damit das garantiert ist, wird ein Dateisystem verwendet, dass von Windows nicht lesbar ist.
 
Sollte ich gleich eine Externe Festplatte verwenden oder würde der 16 GB Stick ausreichen für ca. 4 h Aufnahme?
 
Kommt auf die Qualität der Aufnahme an und die wird von vielen Faktoren beeinflußt u.a. in welchem Format und in welcher Qualität der Receiver das abspeichert, welche Qualität der Fernsehsender überträgt, ob Du HD oder SD aufnimmst. Mein TV-Stick am Laptop mit der DVBViewer-Software benötigt für eine zweistündige Aufnahme je nach Fernsehsender in SD 3,5 bis 5 GB. In HD würden 4 Stunden wohl nicht auf den Stick passen.

Um welchen Receiver handelt es sich hier? Zeigt der Receiver selbst auch keine Aufnahme auf dem Stick an?
 
Ich habe ein Megasat HD 900 Cl Receiver. Der Receiver zeigt auch nur an dass nichts auf dem Stick obwohl der Timer lief aufgezeichnet hat. Am Laptop habe ich den Stick auch nochmal Überprüft es ist nichts drauf.
 
Folgende Punkte aus der Auflistung der Hauptfunktionen in der Bedienungsanleitung, lassen mich vermuten, daß das Gerät selbst gar keine Aufnahmefunktion hat.
USB Schnittstelle (Mediaplayer Unterstützung)
8 Timer Programmierbar zum Ein- und Ausschalten des Receivers
https://www.megasat.tv/support/downloads/download-info/megasat-hd-900-ci-bedienungsanleitung/

Die Timerfunktion wäre im wesentlichen dazu gedacht, daß das Gerät automatisch angeschaltet wird, wenn ein anderes Gerät mit Aufzeichnungsfunktion (z.B. ein VHS-Rekorder) über einen eigenen Timer mit der Aufnahme beginnt.

Wenn Du einen Receiver mit Aufnahmefunktion über USB suchst, mußt Du üblicherweise nach Geräten mit sog. PVR-Funktion (Personal Video Recorder) über USB suchen. Manche dieser Geräte können aber nur auf USB-Sticks mit einer bestimmten maximalen Größe aufzeichnen, manchmal sind auch Festplatten als Aufzeichnungsziel ausgeschlossen.
 
Ich kann auch in der Bedienungsanleitung nix von einer PVR-Fähigkeit entdecken. Dazu kommt noch, dass es sich um einen HD+-Receiver für die privaten Sender handelt, die Aufnahmefähigkeiten sowieso deutlich beschneiden.

Bei Amazon findet man auf die Frage nach dem Aufnehmen folgende unterschiedliche Antworten:

Frage: Kann man mit diesem receiver tv-sendungen auf eine externe festplatte aufnehmen?

Antwort:
1. ja das gerät is erweiterbar läßt sich ne festplatte anschließen aber usb stick funkt.auch !
Von michael am 12. Dezember 2015

2. Ist natürlich möglich, kommt aber auf die Geschwindigkeit und Größe der Festplatte an . Nicht größer als 500 GB . Gruss
Von Harald Hanke am 12. Dezember 2015

3. Leider nicht. Nur die Wiedergabe von externer Festplatte ist möglich.

Ich vermute, dass die letzte Antwort die korrekte ist.
 
Anzeige
Oben