Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Asus STRIX 7.1 funktioniert nicht

Bender #1

Herzlich willkommen
Hallo erstmal, ich bin neu und habe natürlich ein Problem. :D
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Headset STRIX 7.1 von Asus gekauft. Anfangs funktionierte es zuverlässig. Aber seit einiger Zeit wird es nach Systemstart nicht beleuchtet und hat auch keine Funktion mehr. Es ist angeschlossen über 2x USB, also Daten und extra Spannung denke ich. Es funktioniert also wie eine externe Soundkarte.
Es wird im Hardwaremanager ein Fehler an dem USB Port angezeigt. Wenn ich diesen deaktiviere und aktiviere ändert sich nichts. Alle Windows Treiber sind aktuell, Windows 8.1 selbst ist aktuell. Für das Headset gibt es keine Treiber von Asus, nur Firmware die natürlich auch aktuell ist.
Jetzt kommts.....Wenn ich das Headset an einen anderen Rechner anschließe, Windows XP, funktioniert es einwandfrei. Auch an einem anderen Windows 8.1 Rechner geht es.
Wenn ich es an dem XP Rechner mit der aktuellen Firmware erneut flashe, es dann nach Aufforderung abziehe und anstatt an dem XP Rechner an meinen wider anstecke, funktioniert es. Es läuft einwandfrei bis ich neustarte.
Asus Support sagt natürlich das es am Rechner liegt, da es an einem anderen PC ja funktioniert. Aber aufgrund der Tatsache das es nach der flash Prozedur an meinem Rechner funktioniert, glaube ich das es am Headset liegt.
Alles andere funktioniert ja auch an jedem USB Port.
Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Anzeige
Ich glaube, das fällt in dieselbe Kategorie wie die Stromversorgungsprobleme von 2,5"-HDs mit und ohne Y-Kabel, die für zusätzliche elektrische Probleme sorgen.
Ne andere Combo aus zwei Ports könnte es richten, entweder beide Anschlüsse am selben Hostcontroller(2 Ports) oder an zwei unterschiedlichen. Beudes kann richtig sein. Oder Stromversorgung über USB - Netzteil am zweiten Anschluß. Dann ist zwar genug Saft da, aber da können Ausgleichsströme fließen, die bloß stören oder jedes der beteiligten Geräte schrotten könnten, primär aber das Mainboard oder Notebook, weil das am Empfindlichsten ist und am Teuersten.
Ein Klinken-Headset kann mit 20mW das Trommelfell schädigen, aber ne ganze Soundkarte im Headset, evtl noch verstärkt durch nen DSP zur Nebengeräuschunterdrückung etc, das sprengt dann die 500mW von Usb2, dann sind wir beim Paradebeispiel der netzteillosen Usb-HDs. Und da entscheidet neben wenigen Tricksereien wie oben genannt vor allem die Paarung der Komponenten.
 
Danke für den Ansatz corvus.
Ich habe jetzt mal mit einer USB Verlängerung das zweite dünne USB Kabel der Y Verbindung mit jedem anderen USB Port verbunden den ich am Rechner habe. Zudem sogar mit dem XP Rechner der daneben steht.....das Ergebnis ist gleich null.
Ich glaube auch nicht das es an der Stromversorgung liegt, denn sonst würde es ja auch nach dem erneuten flashen am XP Rechner, nicht an meinem funktionieren.
Irgendwas ist anders, nachdem das Headset geflasht wurde - das ihm ermöglicht zu funktionieren, bzw sich vernümpftig am USB Port anzumelden. Dieser Zustand ist, nach Anmeldung am USB Port, nichtig wenn ich es rausziehe und erneut einstecke. Oder halt neu starte.
Hier mal die Fehlermeldungen des Portes....

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung zum Zurücksetzen des USB-Ports
."

An einem anderen Port versucht sagt der dann sowas....

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
"

Aber diese Fehler kamen nie zuvor auf und sagen leider alles und nix aus.

Bitte um weitere Ideen eurerseits .....seht es als Herausforderung. xD
 
Bis jetzt bin ich von Stromversorgungsproblemen ausgegangen. Kann aber auch was anderes sein.
Windows mal mit Höchstleistungs-Energieprofil betreiben. Wenn das hilft, muss das nicht so bleiben, aber irgendeine Stromspareinstellung muss dann deaktiviert werden.
 
Bei dem Ansatz bin ich auch gerade dran. Hab gestern mal im BIOS nachgeschaut, ob ich evtl was finde. Leider sind die meisten Funktionen nicht selbsterklärend. Das ist etwas zu hoch für mich...... Muss mich wohl mal in das Thema reingooglen.
Die Idee mit dem Hochleistungsmodus ist super, dann könnte ich das herausfinden ohne gezielte Einstellungen vorzunehmen richtig?
Danke für den Ansatz..... Melde mich wider.
 
Hier die Neuigkeiten...... War im BIOS unterwegs und musste feststellen das der Rechner MEGA langsam bootete. Im BIOS endlich angekommen ruckelte das auch mächtig. Navigieren war das nicht mehr möglich. Das hatte ich schon mal, konnte aber nie ausmachen woran das lag. Es war auf einmal weg. Jetzt ist es wider da.
Ich kam mal auf die Idee, wärend das BIOS so vor sich hin ruckelte, das Headset abzuziehen und siehe da, das BIOS lief sofort wider wie gewohnt schnell.
Kann es sein, dass das BIOS das Headset als irgendwas anderes erkennt?
 
Anzeige
Oben