Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sprachausgabe lässt sich nicht deaktivieren

Linsher

kennt sich schon aus
Beim Lumia 640 LTE lässt sich die Sprachausgabe nicht mehr deaktivieren. Normal sollte dies durch halten der lauter Taste und drücken der Ein/Aus-Taste möglich sein. Geht aber nicht. Soft Reset und Akku rausnehmen hat nichts gebracht. Hat jemand eine andere Lösung? Besten Dank.
 
Anzeige
Menü erleichterte Bedienung. Sprachausgabe ausschalten. Jeweiliger Menüpunkt 1x antippen das der gelbe kasten erscheint. Wenn der Auswahlpunkt vorgelesen wurde 2x sehr schnell noch mal antippen.
Gesendet mit Microsoft Lumia 950XL
 
Habe das Problem, dass ich von der Startseite aus nicht in die Einstellungen komme. Das Runterziehen funktioniert nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch funktioniert. Der Gelbe Rahmen sollte da über alle Apps sein. (Ist für ungeübte ein wenig frieckelig).

Vom Obersten Rand schnell nach unten wischen sollte funktionieren (Wenn es nicht gleich funktioniert warte ein paar Sekunden bis die Sprachausgabe den Text zu ende gesprochen hat und versuche es nochmal). Dann 1x auf Einstellungen danach sollte der Gelbe Rahmen nur um das Icon Einstellungen sein . Danach noch mal 2x schnell auf das Icon der Einstellungen usw... Ist ein wenig umständlich aber die Sprachausgabe ist ja auch für Menschen gedacht mit Sehbehinderung oder Blinde und die können da sehr gut mit umgehen.

Hab einen Freund der fast Blind ist und bis ich das einigermaßen auf die Reihe gebracht habe mit der Bedienung bin ich auch fast verzweifelt.

Ist eigentlich egal ob WP8.1 oder W10M die Bedienung ist die selbe.
Mein Freund hat ein iPhone 6S Plus und da ist es fast die selbe Bedienung. Ich hab das als nur mal zu testzwecken ausprobiert.
 
Der gelbe Rahmen ist um die kompl. Startseite. Wenn ich von oben schnell runter streiche sagt die Stimme einmal ELEMENTE und beim nächsten mal CONTAINER. Der Benachrichtigungsscreen öffnet sich nie und somit kommt Alle Einstellungen nicht zum Vorschein. Habe das x mal auf diesem und anderen wegen versucht aber noch geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen --> Erleichterte Bedienung --> Sprachausgabe -->Sprachausgabe auf "Aus" stellen.
So funktioniert es zumindest bei W10M. Ich hab jetzt leider nicht mehr auf dem Schirm, wie es bei 8.1 war.


Sent from mTalk
 
Grisu_1968 schrieb:
Doch funktioniert. Der Gelbe Rahmen sollte da über alle Apps sein. (Ist für ungeübte ein wenig frieckelig).

Vom Obersten Rand schnell nach unten wischen sollte funktionieren (Wenn es nicht gleich funktioniert warte ein paar Sekunden bis die Sprachausgabe den Text zu ende gesprochen hat und versuche es nochmal). Dann 1x auf Einstellungen danach sollte der Gelbe Rahmen nur um das Icon Einstellungen sein . Danach noch mal 2x schnell auf das Icon der Einstellungen usw... Ist ein wenig umständlich aber die Sprachausgabe ist ja auch für Menschen gedacht mit Sehbehinderung oder Blinde und die können da sehr gut mit umgehen.

Hab einen Freund der fast Blind ist und bis ich das einigermaßen auf die Reihe gebracht habe mit der Bedienung bin ich auch fast verzweifelt.

Ist eigentlich egal ob WP8.1 oder W10M die Bedienung ist die selbe.
Mein Freund hat ein iPhone 6S Plus und da ist es fast die selbe Bedienung. Ich hab das als nur mal zu testzwecken ausprobiert.

Problem gelöst. Vielen Dank für die Unterstützung!
Hatte am Ende der Startseite eine App-Gruppe. Diese habe ich mit tippen und doppeltippen geöffnet. dadurch kam unten ->Alle Apps zum Vorschein. Weiter in den Einstellungen ging es nur über die Eingabe im Suchfeld und das wie beschrieben, die Funktion ausgeschaltet. Alles mit tippen und doppeltippen. Ab jetzt ist die App Einstellungen auf der ersten Seite des Startbildschirmes.
 
Anzeige
Oben