Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System DRIVER_POWER_STATE_FAILURE nach Energiesparmodus

marv_t1

Herzlich willkommen
Hallo Community,

seit einigen Monaten hat mein Laptop (Asus S56C) die Angewohnheit, nach jedem mal Energiesparmodus mir einen Bluescreen auszuwerfen welcher DRIVER_POWER_STATE_FAILURe ausgibt. Wenn ich ihn normal herunterfahre und wieder hoch tritt dieser Fehler nicht auf.
Ich habe bereits alle Fehler auf meinem System mit "WinThruster" gelöst, auch in den "Einstellungen für das Herunterfahren" alle Kreuze weggenommen und komme jetzt einfach nicht mehr weiter.
Auch als ich versucht habe das Problem mit dem Upgrade zu Win10 zu beheben ging nichts mehr. Musste dann zurückpatchen, da das System nicht mehr normal hochfahren konnte.
Nachdem ich die Reperatur durchlaufen lassen habe, zeigt er mir an das diese Datein an Windows zur Fehleranalyse geschickt werden: C:\Winidows\Minidump\112816-148484-01.dmp ; C:\Users\Marv\AppData\Local\Temp\WER-246187-0.sysdata.xml ; C:\Windows\MEMORY\DMP.

Ich versuche das hier mal reinzukopieren:
C:\Winidows\Minidump\112816-148484-01.dmp : Zugriff verweigert -_-
C:\Users\Marv\AppData\Local\Temp\WER-246187-0.sysdata.xml : nicht mehr vorhanden -_-
C:\Windows\MEMORY\DMP. : Zugriff verweigert -_-
an dieser Stelle ein Dankeschön an Windows :D

Dazu noch: Im gerätemanager ist kein Gelbes Ausrufezeichen zu finden.

Ich hoffe ihr habt eine Ahnung wie ich das wieder in den Griff bekomme, auch wenn es nicht Lebensnotwendig ist, nervt es schon wenn man seinen Laptop immer erst wieder runter und hochfahren muss bis es irgendwann funktioniert.

Danke schonmal im Vorraus :)

Beste Grüße marv_t1
 
Anzeige
Guten Morgen @marv_t1! Willkommen im Forum!
Bitte gehe noch mal nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus, zB auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Info zu Dateianhängen siehe in meiner Signatur den rechten blauen Link.
 
Danke für die schnelle Antwort @Ari45 !
Habe die letzten fünf Datein aus dem Minidump Ordner als RAR-Archiv verpackt und an die Antwort angehängt :)
Hoffe Du kannst damit etwas anfangen...

Best Grüße marv_t1
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    358,3 KB · Aufrufe: 62
Danke, ich lade die Datei herunter, komme aber erst heute Mittag zur Analyse, da ich (bzw meine Frau) einige Termine habe.
Du könntest in der Zwischenzeit
-> deine Treiber zum Motherboard und zur Grafikkarte überprüfen, ob sie aktuell sind
-> den Energiestatus überprüfen. Öffne die Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein
powercfg /ENERGY. Es wird ein Report erstellt und in C:\Windows\System32 als energy-report.html abgelegt.
Diese Datei lässt sich erst öffnen, wenn du sie heraus kopiert hast, zB auf den Desktop.
Wenn du diese Datei in deine nächste Antwort hoch laden willst, musst du sie in ein RAR-Archiv packen, da HTML von unserem Upload-Modul nicht akzeptiert wird.

Wichtiger Nachtrag:
Ich hatte vergessen, dass man, während powercfg arbeitet, nichts am PC machen darf. Also Finger ganz weit weg.

Edit 6:05 Uhr :
Da ich wenig Zeit habe, habe ich mal zwei Dateien mit der Schnellanalyse untersucht. Das Ergebnis ist zwar nicht 100%ig verlässlich, weil nicht debuggt wurde, aber ein guter Hinweis.
IMAGE_NAME: iaStorA.sys
MODULE_NAME: iaStorA
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x9f_3_power_down_image_iastora.sys

Dieser Treiber ist der Intel AHCI-Treiber. Er ist vom 19.Nov.2012 und sollte dringend updated werden.
Hier ist die Downloadseite von Intel
https://downloadcenter.intel.com/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bin ich wie versprochen.
Ich habe mir alle 5 Dumpfiles mit dem Debugger angesehen. Die Logs des Dubugger sind hier ziemlich lang, weil man doch etwas tiefer in den Speicher abtauchen muss. Deshalb begnüge ich mich mit den wichtigsten Aussagen.
112816-148484-01.dmp
IMAGE_NAME: iaStorA.sys
FAULTING_MODULE: fffff88001689000 iaStorA
BUCKET_ID: 0x9F_3_POWER_DOWN_IMAGE_iaStorA.sys
0: kd> !devobj fffffa800772b060
Device object (fffffa800772b060) is for:
Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset
\Driver\iaStorA DriverObject fffffa8007731060
Current Irp 00000000 RefCount 0 Type 00000007 Flags 00001050
DevExt fffffa800772b1b0 DevObjExt fffffa800772b800 DevNode fffffa80069aad30
Mit diesem Wert kann man das Geräteobjekt ermitteln.
ExtensionFlags (0x00000800) DOE_DEFAULT_SD_PRESENT
Characteristics (0x00000180) FILE_AUTOGENERATED_DEVICE_NAME, FILE_DEVICE_SECURE_OPEN
AttachedDevice (Upper) fffffa800772be40 \Driver\ACPI
Device queue is not busy.
Den Stack des IRP aufrufen
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000 Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000 Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
>[ 16, 2] 0 e1 fffffa800772b060 00000000 fffff88000e081d0-fffffa8009a135a0 Success Error Cancel pending
\Driver\iaStorA CLASSPNP!ClasspPowerUpCompletion
Args: 00041100 00000001 00000001 00000002
Vom Debugger wurde der problematische IRP-Stackframe mit > gekennzeichnet. Also iaStorA.sys wollte die Geräte aufwecken (PowerUp). Danach war der IRP-Stack Null und es kam zum Fehler.
Bei einer weiteren Dumpfile war der Debuggerverlauf genau so.
Bei drei Dumpfiles wurde noch eine weitere Datei benannt:
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x9f_3_power_down_iastora_image_pci.sys
Also hier wurde der Fehler zwar auch durch iaStoreA.sys verursacht, aber hier in Verbindung mit PCI.sys.

Desshalb:
-> auf der ASUS-Seite nach Treiberupdates suchen.
-> wenn die IntelStorage-Treiber nicht von ASUS angeboten werden, dann bei Intel versuchen (siehe Link in #4)
-> Auch Windows selbst nach Updates suchen lassen. In der Regel updatet Windows die Treiber auch.

Hier noch ein paar System-Infos:
[BIOS Information (Type 0) - Length 24 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version K56CB.205
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 03/13/2013
[System Information (Type 1) - Length 27 - Handle 0001h]
Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
Product Name K56CB
Version 1.0

Serial Number
UUID 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Wakeup Type Power Switch
SKUNumber ASUS-NotebookSKU
Family K
.....
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 000dh]
Physical Memory Array Handle 000bh
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 4096MB
Form Factor 0dh - SODIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelA-DIMM0
Bank Locator BANK 0
Memory Type 18h - Specification Reserved
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1600MHz
Manufacturer Samsung
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number M471B5273CH0-CK0
.....
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0010h]
Physical Memory Array Handle 000bh
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 4096MB
Form Factor 0dh - SODIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelB-DIMM0
Bank Locator BANK 2
Memory Type 18h - Specification Reserved
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1600MHz
Manufacturer Samsung
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number M471B5273CH0-CK0
 
Wow! Ich bin wirklich überwältigt von deiner Hilfe! Vielen vielen Dank!
Bin jetzt erst zu Hause und werde es sofort mit dem Download der Treiber ausprobieren.
Melde mich dann nocheinmal ob wieder alles glatt läuft, kann es kaum erwarten meinen lappy nach einer gefühlten Ewigkeit wieder normal zu nutzen :)!

Beste Grüße marv_t1

Edit 14:09:
Alles läuft wieder super, instant on funktion läuft auch wieder alles top! 1000 Dank! Hätte nicht gedacht, dass man das Problem wirklich so simpel lösen kann.

Danke für Deine schnelle und präzise Hilfe @ari45
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.
Und *Daumendrück* dass es so bleibt. :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben