Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Recovery wieder herstellen

labbi

Herzlich willkommen
Hallo in die Runde,
ich bin seit ein paar Tagen dabei und moechte einen Laptop (Packard Bell ENTG71BM) wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Leider klappt das nicht so wie ich es moechte. Ich vermute folgendes Problem, der Rechner wurde seinerzeit mit Win 8.1 ausgeliefert (wird auf der Recovery Partition sein) und das System selber ist auf Win 10 hochgezogen worden. Vor den ersten Versuchen lief das Windows 10 auch schon nicht mehr richtig, es bootete aber. Inzwischen bootet das nicht mal mehr.

Das Windows Recovery klappt auch nicht. Da gibt es dann eine Fehlermeldung. Ich habe mir gestern die Notfall DVD von ct geholt. Damit kann man sich zumindest schon mal die gesamte Festplatte ordentlich ansehen. Ich habe inzwischen die Recovery Partition auf einen USB Stick kopiert.
Ob die Festplatte vielleicht ein defekt hat, moechte ich bei dem aktuellen Fehlerverhalten nicht ganz ausschliessen.
Das einzige was ich moechte, ist das Recovery anstarten (von USB oder aus der Partition ist mir egal), damit der Rechner einmal wie neu ist um zu sehen, wo das Problem liegt oder ob es vielleicht gar keins gibt.





PS: Den Post schreibe ich gerade auf einem Chromebook mit US-Tastatur
 
Anzeige
Hallo @labbi! Willkommen im Forum! :)
Wenn der Laptop mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde, ist der Produktkey sicher im BIOS in der SLIC-Tabelle gespeichert. Das heißt, du könntest eine saubere Neuinstallation auf Windows 8.1 machen.
Ich vermute, dass damals durch das upgrade auf Windows 10 die Partitionstabelle etwas verändert wurde. In dem Fall würde das Recovery nicht mehr funktionieren.

Wie man den Produktkey aus dem BIOS auslesen kann, erfährst du dort
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1
 
Ich habe in der Recovery eine Datei gefunden, in der die Partitionierung drinsteht. Ich wuerde gerne das einmal anschubsen um das gesamte Geraet wieder herzustellen.
 
Da wäre eine neu Installation von Windows 8.1 oder direkt Windows 10 doch besser.
 
Wenn das mit dem Recovery nicht klappt, bleibt nur eine saubere Neuinstallation. Auch ich würde dann aber sofort Windows 10 installieren.
 
Hi Labbi,

hast Du nen Rechner , auf dem Du die 8.1 Isos herunterladen kannst?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Mit dem Iso könntest Du Windows 8.1 sauber aufsetzen. Die fehlen dann natürlich erstmal die Treiber, die vermutlich bei dem Recovery dabei waren.


Auch daher ist vermutlich ein clean Install von Direkt Windows 10 einfacher, da dort die meisten Geräte deines Laptop direkt erkannt werden (auch vermutlich ;).


Das Zum Wörterbuch hinzufügen Tool für Windows 10 gibt es hier

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-create-installation-media


aber wie gesagt, setzt einen anderen Rechner voraus, mit dem Du das Creation tool ausführen kannst und eine ISO brennen, bzw ein Boot USB stick erzeugen kannst

Simples
 
Ich habe den Rechner komplett wiederhergestellt, mit meinem Windows 10 Upgrade USB Stick. Die alte Recovery Partition hab ich geloescht und hab dort ein Backup des fertigen Grundsystems abgelegt. Somit ist der Rechner fertig und das Thema ist erledigt
 
Anzeige
Oben