Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36
Danke Übersicht18Danke
Thema: Optionales Windows Update von Intel-System? Sag ich doch, sind Chipsatz-Treiber. Wobei die Zwei in der Versionsnummer 10.1.2.80 auf Server-Chipsätze zu verweisen scheint. Die neuste Version ...
  1. #16
    gborn
    treuer Stammgast

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Sag ich doch, sind Chipsatz-Treiber. Wobei die Zwei in der Versionsnummer 10.1.2.80 auf Server-Chipsätze zu verweisen scheint. Die neuste Version für Nicht-Server-Chipsätze ist die 10.1.1.38. Die 10.1.2.80 finde ich gar nicht im Download-Center von Intel, da ist die neuste Version 10.1.2.77.
    Es wurde ja bereits von @frankyLE auf meinen Blog verlinkt. Das Update definiert über die .inf-Dateien lediglich einige Geräte-IDs und setzt "Intel Branding"-Strings für den Geräte-Manager für diverse Komponenten. Die Treiber in den .cab-Dateien sind Null-Treiber (imho ohne Funktion, auch wenn da die Geräte-IDs drin vorkommen). Das ist auch der Grund, warum die .cab-Datei mit dem optionalen Update nur 66 kB groß ist, obwohl die einzelnen .cab-Dateien im Update 103 KB umfassen und davon gleich ein Dutzend herumdümpelt. Nur Treiberdateien mit vielen Null-Werten oder gleichen Inhalten lassen sich hervorragend komprimieren. Möglicherweise ist das ein Platzhalter für künftige Updates - sicher bin ich nicht.

    Beachtet vor allem meine Ergänzung - wer Pech hat, dem werden funktionierende Treiber für Komponenten des Mainboards durch die Null-Treiber schachmatt gesetzt. Ich würde es ausblenden (aber ich 'abe ja gar kein Update erhalten, Signorina ;-).
    Geändert von gborn (22.12.2016 um 12:50 Uhr) Grund: Ergänzung
    raggansta bedankt sich.

  2. #17
    raggansta
    kennt sich schon aus

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Zitat Zitat von frankyLE Beitrag anzeigen
    Beitrag IT Borns von heute dazu:

    http://www.borncity.com/blog/2016/12...6/#more-185329

    Beschreibt dieses Problem evtl..
    Ja genau, danke.

  3. #18
    raggansta
    kennt sich schon aus

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Zitat Zitat von gborn Beitrag anzeigen

    Beachtet vor allem meine Ergänzung - wer Pech hat, dem werden funktionierende Treiber für Komponenten des Mainboards durch die Null-Treiber schachmatt gesetzt. Ich würde es ausblenden (aber ich 'abe ja gar kein Update erhalten, Signorina ;-).
    Ich habe es schon heruntergeladen und installiert, ich hoffe dass war jetzt kein Fehler.

  4. #19
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Zitat Zitat von gborn Beitrag anzeigen
    Das Update definiert über die .inf-Dateien lediglich einige Geräte-IDs und setzt "Intel Branding"-Strings für den Geräte-Manager für diverse Komponenten. Die Treiber in den .cab-Dateien sind Null-Treiber (imho ohne Funktion, auch wenn da die Geräte-IDs drin vorkommen).
    Nichts anderes stellt Intel seit Jahren als Chipsatz-"Treiber" zur Verfügung. Das ist ein Update dafür, das warum auch immer an Windows-7/8.1-Systeme ausgeliefert wird. Wie schon geschrieben für normale Desktop- und Laptop-Chipsätze m.E. falsch, weil für die nur 10.1.1.x-Treiber vorgesehen sind. Solange aber die Hardware-IDs unterschiedlich sind, sollte das doch kein Problem sein.

    Zitat Zitat von gborn Beitrag anzeigen
    Beachtet vor allem meine Ergänzung - wer Pech hat, dem werden funktionierende Treiber für Komponenten des Mainboards durch die Null-Treiber schachmatt gesetzt. Ich würde es ausblenden (aber ich 'abe ja gar kein Update erhalten, Signorina ;-).
    Nach meinen Erfahrungen wird bei einem Update der Chipsatztreiber von Intel gar nichts überschrieben, falls für eine Komponente des Mainboards echte Treiber installiert sind. Die Standard-Treiber von Microsoft, die für die diversen Chipsatzkomponenten verwendet werden, (pci.sys, etc.) werden bei der erstmaligen Installation der Intel-Chipsatz-Treiber ja auch nicht überschrieben.

    Da Intel nirgendwo etwas von einer verpflichtenden Installationsreihenfolge für Treiber schreibt, ist diese ach so wichtige Reihenfolge wohl eher Voodoo als echte Notwendigkeit.
    raggansta bedankt sich.

  5. #20
    raggansta
    kennt sich schon aus

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    also jetzt ist die Verwirrung komplett...
    hab ich jetzt einen Fehler gemacht, indem ich dieses Update installiert habe?

  6. #21
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Verhält sich das System auffällig? Funktioniert irgendeine Komponente nicht mehr nach dem Update? Wenn alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn irgendetwas falsch installiert würde, ließe sich das nach meinen Erfahrungen durch eine erneute Installation des jeweiligen Treibers beheben.
    raggansta bedankt sich.

  7. #22
    raggansta
    kennt sich schon aus

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Scheint alles zu funktionieren.

  8. #23
    raggansta
    kennt sich schon aus
    Jetzt werden wieder zwei komische Updates angeboten, haben die etwas damit zu tun?
    Optionales Windows Update von Intel-System?-intel2.jpg

    Und wieder keine Infos dazu...
    Geändert von Wolko (26.12.2016 um 19:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  9. #24
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Habe diese Update auch bekommen, habe diese Installiert, gab kein Neustart. Diese Update werden wohl keine Störungen verursachen, sonst wäre die Forum voll mit fragen.



    Habe nun doch noch genauere Infos gefunden. http://www.catalog.update.microsoft....16%2010.1.2.80
    raggansta bedankt sich.

  10. #25
    raggansta
    kennt sich schon aus

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Also ich sehe da keine zusätzlichen Informationen, nur eine auflistung von 55 mal demselben Update.
    Kann mir jemand bitte sagen, ob ich diese zwei installieren oder ausblenden soll?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Intel2.jpg 
Hits:	305 
Größe:	211,4 KB 
ID:	156865

  11. #26
    raggansta
    kennt sich schon aus

    Neue optionale Updates von Alcor Micro und Intel System

    Huhu :
    Kann mir jemand bitte sagen, ob ich diese zwei installieren oder ausblenden soll?

    Danke

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Intel2.jpg 
Hits:	305 
Größe:	211,4 KB 
ID:	156865

  12. #27
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Neue optionale Updates von Alcor Micro und Intel System

    Nach Verschieben des Threads erledigt.
    Geändert von weltleser (26.12.2016 um 20:07 Uhr)

  13. #28
    raggansta
    kennt sich schon aus

    AW: Neue optionale Updates von Alcor Micro und Intel System

    Ja, aber seit zwei Tagen habe ich wieder neue Updates erhalten und dazu äussert sich keiner im alten Thread. Auch sind es ja andere Updates jetzt, deshalb habe ich den hier eröffnet.

  14. #29
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Neue optionale Updates von Alcor Micro und Intel System

    Ich drück Dir die Daumen, dass sich wer kompetentes findet, der es verständlich klärt oder erklärt. Wenn die Updates verbaute Komponenten betreffen bin ich selbst (zu?) gutgläubig und steck dort keine Energie rein...

  15. #30
    helsch
    treuer Stammgast

    AW: Optionales Windows Update von Intel-System?

    Sehe es doch mal so:

    Funktioniert bei dir irgend etwas nicht wodurch du neue Treiber benötigst?

    Never change a running system!
    raggansta und KenjiKasen bedanken sich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160