Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 - svchost.exe und wuaserv lasten CPU voll aus

gro_om

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich hatte mein Asus UX305L zur Reparatur. Asus hat die Festplatte resetet. Seitdem ich Windows 8.1 neu installiert hab, läuft mein CPU hörbar auf Volllast, inklusive starker Wärmeentwicklung.

Laut Process Explorer ist die svchost Datei verantwortlich.

Ich habe diese Anleitung von Microsoft befolgt: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb643196.aspx

Microsoft schreibt:
Wenn die Instanz von „Svchost.exe“, die „wuauserv“ enthält, 100 Prozent Prozessorzeit beansprucht, liegt das beschriebene Problem vor.

Dies ist der Fall, siehe Screenshot "svchost wuaserv"

Microsoft schlägt vor:
Lösung
Um dieses Problem zu umgehen, lehnen Sie auf dem WSUS-Server explizit alle Updates ab, die überholt sind.

Und hier komm ich nicht weiter. Könnt ihr bitte sagen, wie ich auf dieses WSUS Server komme?

Ich hab zwar noch einen Link gefunden, allerdings hab ich keinen Plan, was für eine Portnummer ich eingeben soll bei:
Code:
[url]http://WSUSServerName[:portnumber]/WSUSAdmin[/url]

Da ich nicht weiß, ob ich überhaupt auf dem richtigen Pfad bin, sind andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch sehr willkommen!! Würde z.B. ein Windows 10 Update helfen?


Tausend Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Hans


PS: Das ist echt frustrierend, da ich eigentlich dringend Arbeit erledigen muss und nun schon seit Stunden* versuche dieses Problem zu beheben
*ein Mac hätte sich damit schon längst amortisiert....
 

Anhänge

  • svchost.PNG
    svchost.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 170
  • svchost wuaserv.PNG
    svchost wuaserv.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 169
Anzeige
Frohes Fest.

Das leidige bei einer Neuinstallation, MS hat 2014 was geändert und ohne dem geht es nicht weiter:

Du benötigst
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2975719
(weiter unten -> "Methode 2: Microsoft Download Center")
Öffne Windows Update und klicke links auf "Einstellungen ändern", wähle dort in der Dropdown-Liste "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen) aus. Schließe Windows Update und starte das System neu.

Installiere nun zuerst KB2975719 und führe einen Neustart aus.

Danach änderst Du die Einstellungen unter Windows Update zurück und es sollten nach kurzer Suchzeit Updates gefunden werden.
(Windows 7 ist von sowas auch betroffen)

MfG
 
Das 3000850 ist genau das Update, welches Windows 8.1 zum Verrecken nicht annehmen will, sei es nach einer frischen Installation als auch später. WU lädt den 480mb-Schrott runter, entpackt es und scheitert. Die Problematik wurde im Web durchgekaut noch und nöcher und wenn selbst MS keinen Schimmer hat, warum soll ich mir noch Gedanken machen? 8.1 läuft absolut rund, alle Updates vorher und nachher sind installiert, deswegen auch bitte keinen Problembär für mich erstellen.

Aber du hast Recht, das "Servicing Stack Update" hätte es gewesen sein sollen. Für Windows 7 liegt es bereits vor (KB3177467 - Servicing Stack Update September 2016). (y)
 
@.Bernd
Da Du Windows 8.1 RTM (de_windows_8_1_x64_dvd_2707227.iso) als Grundlage ansprichst empfehle ich auch folgende Installations-Reihenfolge:

1. KB3021910 (Prerequisite)
2. KB2919355
3. KB3000850
4. KB2932046
5. KB2934018
6. KB2937592
7. KB2938439
8. KB2938772
9. KB3003057
10. KB3014442
11. KB3173424
12. KB3172614

Quelle: WHDownloader - Download

Wenn man aber ein ISO-Image wie hier http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/80956-windows-8-1-iso-update-microsoft.html beschrieben installiert dann sollte 11. und 12. ausreichend sein.
 
Anzeige
Oben