Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Explorer funktioniert nicht mehr nach Start des Laptops

Johnny99

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
wie schon im Titel zu lesen, habe ich Probleme mit meinem Windows Explorer. Nach dem Starten kommt jedes Mal die Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf, dass der Windows Explorer nicht mehr funktionsfähig ist. Nebenbei verschwinden Tasksymbole, die erst wieder zu sehen sind, wenn ich meinen Laptop nochmals starte. Und eine zweites Problem sind immer zwei gleiche optionale Updates von HP, die ich jeden Tag bekomme.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen........vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen :
 
Anzeige
Hallo,
ich danke für den Link, ja das habe ich auch schon probiert. Es wurden beschädigte Dateien gefunden, die nicht repariert werden können. Aber jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter. Ich bin kein Profi.
Mit freunlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
 
Hallo Johnny99,
bitte führe mal in der Eingabeaufforderung (Administrator) folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Da die Reparatur über Windows Update erfolgt sollte das System auf das Internet zugreifen können.

Selbstverständlich kannst Du den Komponentenspeicher (WinSxS) erst einmal mit folgenden Befehlen überprüfen:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du Deine Windows 8.1 DVD oder USB-Stick einlegst / ansteckst und in der Eingabeaufforderung (Administrator) folgenden Befehl ausführst:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:[B]X:[/B]\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Der Laufwerksbuchstabe (X:) muss angepasst werden.
 
Hallo skorpion68,

vielen Dank für die Tipps, habe den ersten Link mal ausprobiert, es wurden auch Dateien repariert. Nach dem heutigen Start schien es auch zu gehen, aber während dem Arbeiten das gleiche Spiel. Der Explorer ist ausgefallen. Dann habe ich den Laptop heruntergefahren, nach dem Neustart kam dann sofort die erneute Fehlermeldung. Windows 8.1 war schon installiert, habe leider keine CD und auch keine Systemsicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Johnny99
 
Hallo, skorpion68
Danke für die Hilfe, ich habe den Laptop HP Pavilion 17-f256ng AMD Quad.....sfc /SCANNOW hat nichts gebracht, es wurden keine Fehler angezeigt. Hier ist die Fehlermeldung.......sie ist immer gleich.......

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.3.9600.18460
Anwendungszeitstempel: 57c1b8c1
Fehlermodulname: DEVRTL.dll
Fehlermodulversion: 6.3.9600.17415
Fehlermodulzeitstempel: 5450429b
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000001475
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 3c32
Zusatzinformation 2: 3c32bc7da65ddc65526d58880d28fb1e
Zusatzinformation 3: 4183
Zusatzinformation 4: 41831c4ab58ea88adf037a21e95b101c

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: a3d6dde90c5cbf467d7f1dba7ba4624a (120555346692)
 
Hallo skorpion68,
auch nach dem sauberen Neustart gab es das Problem immer noch, ich habe ihn zurückgesetzt.......nun werde ich sehen, was passiert.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Hallo skorpion68,
nun bin ich wirklich ziemlich ratlos. Ich hatte Hoffnung, dass es nach dem Zurücksetzen klappen wird, aber es funktioniert immer noch nicht. Nach ein paar Tagen ohne Probleme, ist der Fehler seit heute wieder da. Allerdings habe ich meinen Laptop nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern, wie es bei HP heißt, auf ein Minimal Memory. Können Sie mir bitte helfen ???

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Hallo Ponderosa,
vielen Dank auch für Deinen Tipp. Ich warte im Moment nach dem Zurücksetzen auf die ersten Updates, das dauert immer ....... sonst habe ich alles, was mir empfohlen wurde, getan. Und dann werde ich weitersehen. Meine Meinung ist auch, dass bei einem vorinstallierten Betriebssystem auch eine CD dazugehört, wo man dann jederzeit eine saubere Neuinstallation vornehmen kann, aber ja........so ist es eben nicht.
 
Hallo Johnny99
Darauf kannst du eventuell lange warten, ist bei Windows 7 jedenfalls so. Bei Windows 8.1 weis ich das jetzt nicht so genau.
Das Tool sucht alle fehlenden, und in spätestens 2 Stunden, ist das Thema erledigt. Geht sogar alles automatisch.
 
Die heidoc.net Seite funktioniert momentan nicht. Eventuell wird da nur ein Update gemacht? Einfach abwarten.
 
Hallo zusammen,
nach dem erneuten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktionierte mein Laptop einige Tage ohne Probleme, aber jetzt spinnt er wieder. Der Windows Explorer fällt erneut aus. Nun weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Hallo Johnny99,
schade das Dein Problem immer noch nicht gelöst wurde obwohl ich es gehofft habe. Bitte öffne die Eingabeaufforderung (Administrator) und gib folgendes ein:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Documents\Packageslist.txt"
Füge das LOG Packageslist.txt an Deine nächste Antwort an damit wir sehen wie der derzeitige Update-Stand ist. Das Anfügen von Dateien geht so http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skorpion68,
leider klappt es nicht mit dem Link, habe alles so gamacht, wie Du beschrieben hast......es funktioniert nicht !
 
Anzeige
Oben