Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia microSD Karte kann auf Windows nicht verwendet werden

d0dler

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe eine relativ neue 64GB SD Karte (Samsung EVO+) die ich bis jetzt auf meinem Android Smartphone verwendet habe. Doch nun will ich sie auf meinem PC nutzen, aber Windows will die microSD formatieren:
92246ce17d344ff8404a0ea19fe1dc69.png
Und wenn ich sie Formatieren will dann kann ich nur 1mb Speicherkapazität auswählen:
b9924ccb9079a0f0b29f353560edd60a.png
Ich hab das zuerst auch probiert, doch dann war die microSD Karte nur 1mb groß... und die 64GB konnte ich nur wiederherstellen indem ich die Karte wieder in mein Smartphone steckte und sie über die Einstellungen formatierte.
Die SD Karte wird unter Windows nur erkannt, wenn ich mein Handy mit einem USB Kabel an den PC Schließe...

An meinem SD Karten Adapter kann es auch nicht liegen, da ich den Originalen mitgelieferten verwende...

Doch wie bekomme ich es hin die Karte auf Windows zu verwenden? Ich brauch die Karte nicht mehr in meinem Smartphone und will sie anders verwenden... -.-

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Danga LG
 
Anzeige
AW: microSD Karte kann auf Windows nicht verwendet werden... (Auf Android funktionier

Das sieht nach nem elektrischen bzw mechanischen Problem mit dem Reader aus. In manche Slots mit Feder Mechanismus kriegt man die Karte ohne Hilfsmittel gar nicht rein, aber das ist eher bei Handys. Dann könnten Kontakte oxidiert sein, da hilft paarmal rein/raus. Oder man muß an der Karte minimal rumnoddeln, damit es plötzlich geht. Dabei ist eine Status-Led am Reader hilfreich.
 
AW: microSD Karte kann auf Windows nicht verwendet werden... (Auf Android funktionier

Ich denke eher, dass es an dem Speichertyp liegt, weil 64 GB entsprechen entweder microSDHC oder microSDXC; beide Speichertypen, geschweige denn UHS, wird kein obligatorischer PC-Card-Reader beherrschen, der mit Blick auf das Preisschild erkauft worden ist und ein zu alter sowieso nicht.
 
AW: microSD Karte kann auf Windows nicht verwendet werden... (Auf Android funktionier

Ich denke eher, es an der Partition der SD Karte liegt. Wenn Windows kann nur 1MB von 64 GB erkennen, befindet sich zwei Partitionen auf der Karte, ein 1MB, ein 64GB-1MB. Windows kann nur eine Partition erkennen. In diesem Fall kann man die mit 1MB Partition löschen, hier die Anleitung: Partition unter Windows löschen.
partition löschen.png

PS: Wenn du die Karte nicht mehr auf dem Handy verwendest, nutzt du besser NTFS statt FAT unter Windows. Unter diesem Dateisystem kann man die Datei, die größer als 4GB ist, speichern.
 
Die Status-LED am Reader leuchtet immer wenn ich eine Karte einstecke...

mein Kartenleser: https://de.hama.com/00055348/hama-usb-20-multikartenleser-35in1-sd-cf-ms-xd-sm-blau

Ich habe diesen Kartenleser: https://de.hama.com/00055348/hama-usb-20-multikartenleser-35in1-sd-cf-ms-xd-sm-blau
Allerdings weiß ich nicht wie alt dieser ist... in der Beschreibung steht er kann SDHC und SDXC Karten Lesen.
(Meine ist eine SDXC Karte)

Ich habe den Kartenleser mittlerweile schon an einem anderen Windows 7 PC getestet, aber da hat es auch nicht funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen das ein Treiber nach langem warten nicht installiert wurde:
20170123_142016.jpg

meh...
9966d65f5cb25a50b3abc8ccc9f02b6c.png

Ich könnte theoretisch auch mein Handy als Kartenleser benutzen, aber ich muss die SD in FAT32 formatieren...
Unter Windows geht es ja nicht... und auf Android kann ich sie zwar formatieren, aber nicht in FAT32...

Hat wer einen Plan wie ich die SD in Android in FAT32 Formatiere?
 

Anhänge

  • 20170123_142016.jpg
    20170123_142016.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne SDXC in Fat32 formatieren geht unter Android nur mit TWRP, evtl CWM. Wem das nix sagt, der ist raus.
Unter Windows braucht es das HP Usb Disk Tool(läuft bei mir nicht mehr seit Win10 1607) oder Rufus. Den Quark mit dem FreeDOS-Image bei Rufus kann man sich sparen, wenn man keinen Bootsektor braucht.
Hier scheint tatsächlich ein Installationsproblem vorzuliegen. Aber eigtl braucht's den universellen Massenspeichertreiber gar nicht mehr, die Laufwerke sind ja schon dediziert erkannt.
Wenn aber Windows ne SD erkennt mit unbekannter oder falscher Kapazität, das formatieren will, aber nicht kann, dann haben ein oder zwei Pins des Readers keinen Kontakt. Bei meinem Einbaureader, der ein Fehlkauf war, wird aber entweder die Karte nicht erkannt(Led) oder sie ist schreibgeschützt, vor allem bei wochenlanger Nichtnutzung des jeweiligen Slots(Oxidation).
Das mit der Formatieraufforderung ohne Erfolg kommt zB, wenn ne Karte in nem Slot mit Federmechanismus nicht eingerastet ist. Oder über den Totpunkt hinaus am Endanschlag stecken blieb, die kriegt man dann nicht mehr raus.

Ist das eine der ganz neuen Karten mit zwei Reihen Kontakte? Das könnte ganz neue Probleme machen, auch mechanisch. Hatte ich mal in grauer Vorzeit mit MMC+ Karten in nem Handy für MMCs ohne Plus.
 
Ich hab mir jetzt einen anderen 2€ Kartenleser geliehen... und tatsächlich hat es dort funktioniert.
Verstehe nicht warum bei meinem Kartenleser nur SDXC Karten nicht funktionieren, aber ist ja jetzt egal...
Werde mir wohl einfach einen neuen Kartenleser zulegen müssen.
Trotzdem danke für alle Antworten :)
 
Wie gesagt, wenn's eine von den ganz neuen, superschnellen mit Zusatz- Datenleitungen ist, da könnte es Probleme geben, obwohl die abwärtskompatibel sein sollen.
Ich hatte schon 64GB-SDXCs in einem MMC/SD Reader, den ich mir für die MMCs vom Nokia 6230 gekauft habe. Elektrisch hat sich nichts geändert seit SD, für mSD braucht es hier nat nen Adapter. Vor ein paar Wochen hab ich den Reader aber weg geschmissen. Ich hatte nur 1x das Pronlem, daß ein Reader eine 2GB SD nicht erkannte. Treiberseitig ist ja Windows verantwortlich. Ab Win7 sollte alles gehen, aber das reformierte USB der Skylake-Chipsets könnte wiederum Probleme machen. Jenen Uralt-Reader hatte ich aber auch an nem Skylake - Rechner dran.
 
Anzeige
Oben