Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System externe SSD funktiniert nicht mehr an Windows 8.1 aber an 10

Pirmin

Erster Beitrag
Hallo, habe eine Samsung Portable SSD T3. Diese an Win 8.1 betrieben für Backups. Dann an einem anderen Rechner mit Win 10 angeschlossen und auch Dateien darauf gespeichert und im Wechsel an beiden Rechnern gehabt.
Jetzt geht sie plötzlich am 8.1 nicht mehr, aber am 10 funktioniert sie einwandfrei.
Unter Win 8.1 erscheint sie zwar als externes Laufwerk E: aber mit RAW Partition und Windows will sie formatieren.
habe schon folgendes probiert:
- mit devcon.exe die USB Treiber gelöscht
- im Gerätemanager die inaktiven Geräte, darunter auch 3 E: Platten gelöscht
- im Windows/system32/drivers diverse verdächtige Treiber rausgelöscht
- alle USB Ports des Rechners ausprobiert
natürlich alles ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
 
Anzeige
Hallo, bei Win 10 gab es ? einige Probleme mit "RAW" das scheinbar mit dem Update KB3189866 behoben wurde ? ;)

hast du bei deinem Win 10 dieses Update installiert ? der RAW zustand könnte ja von dem Win 10 her stammen ! ;)

Es besteht aber auch die Möglichkeit das die USB`s bei deinem Win 8.1 System nicht mehr die nötige Power für die USB`s hergibt und daher die SSD nicht mehr richtig erkennt und daher RAW !
Das könntest du mit einem Y-Kabel eliminieren ! :)
Y-Kabel.PNG

Gruß :)
Ps. bei einigen Bios ist es auch möglich den USB`s mehr Power , für das laden der Handy`s , zu geben, durchforste mal das Bios vom Win 8.1-PC ob sich dort etwas ändern kann ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben