Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer Absturz ohne BlueScreen - alle 30 Minuten

breidi

Herzlich willkommen
Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich mein Laptop etwa alle 30 Minuten unplanmäßig ab. Der Bildschirm wird einfach schwarz und das Gerät ist aus - kein Bluescreen und soweit ich das erkennen kann kein DMP File.

Die Windows Ereignisanzeige zeigt mir einen kritischen Fehler an: Quelle Kernel-Power, Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie (63).

Das komische ist, dass das Problem an manchen Tagen gar nicht auftritt und dann Tage lang wieder alle halbe Stunde. Da kann man fast den Wecker stellen.

Der Fehler trat schon unter Windows 10 auf, ich habe das System zurückgesetzt und habe jetzt wieder Windows 8.1. Gleicher Fehler.

Ich liefere auch gern weitere Infos und hoffe auf Eure Unterstützung!
Vielen Dank!
 
Anzeige
Hallo @breidi! Willkommen im Forum! :)
Wie alt ist der Laptop, wie oft hast du den schon innen gereinigt?
Installiere dir mal Speccy und kontrolliere die Temperaturen.
http://www.drwindows.de/hardware-tools/65603-speccy-windows-system-informationen-blick.html
Auf unserer Vorstellungsseite geht es in dem Kasten mit dem dicken Pfeil zur Herstellerseite.
Es kann aber auch an einem defekten Akku oder defektem Ladegerät liegen. Also mal ohne Akku und dann mal ohne Ladegerät versuchen.

Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. In die Suche oder auf die Kacheloberfläche Zuverlässigkeit eintippen und dann auf den entsprechenden Link klicken.
Hier ein Beispiel. Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und die Begrüßung! Mein Laptop ist jetzt gut eineinhalb Jahre alt. Wurde Juni 2015 erworben. Gereinigt habe ich es bisher nicht, allerdings habe ich es auch immer auf einem Schreibtisch stehen. Die Tatsache, dass der Fehler an manchen Tagen gar nicht auftritt, spricht für mich aber auch irgendwie gegen die Sache mit der Reinigung. Die Temperatur des CPU liegt laut Speccy bei etwa 73°C.

Die Zuverlässigkeitsanzeigen zeigt mir Folgendes an:



Bei Akkubetrieb ändert sich übrigens an der Sache nichts. Rausnehmen kann ich den Akku leider nicht, weil der fest verbaut ist, sonst hätte ich das schon getestet.
 
Hallo,

den Treiber habe ich neu installiert. Die Abstürze treten weiterhin auf leider. In der Zuverlässigkeitsanzeige ist die letzten 4 Abstürze die Meldung mit dem Intel ProSet auch weiter nicht aufgetreten, nur noch "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren." ohne andere Meldungen oder ähnliches...


Nachtrag: Überhitzen kann man wohl ausschließen. Ich habe das über eine Weile beobachtet und die Temperatur liegt zwischen 40 und max. 75° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben