Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuinstallation: 120 GB SSD wird nur 30 GB erkannt

temo87

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe gestern mein NB(HP Envy 4 Ultrabook) neu aufgesetzt. Ich habe eine 120 SSD reingepackt. Es war vorher Win 8.1 drauf. Eigentlich wollte ich auf Win 7 downgraden, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass das nicht funktioniert. Egal. Während ich versucht habe das Ganze zu installieren, bin ich auf RAID gestoßen und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern was ich kaputt gemacht habe.

Als ich dann, wie gesagt, darauf gekommen bin Win8.1 zu installieren, hat auch alles schön und gut geklappt. Nur die 120 GB wurde irgendwie reduziert auf 30 GB. Ich habe die Installation erstmal durchgeführt und schon glücklich, dass ich überhaupt was installieren konnte.

Ich dachte mir dann guck ich mal in der Computerverwaltung, ob vielleicht ein nicht definierter Bereich vorhanden ist. Dem war nicht so. Ich habe auch nichts partitioniert.

Nur wie bekomme ich mein Speicher wieder? Habe ich was im RAID kaputt gemacht?

PS: Habe vorher die Festplatte an einem anderen NB ausprobiert und konnte die volle 120 GB ausschöpfen.

Bitte um akute Hilfe, da ich eine Projektarbeit schreiben muss.

Vielen Dank und liebe Grüße

Temo
 
Anzeige
Hallo @temo87! Willkommen im Forum! :)
Mache mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Falls du das nicht weißt: das geht u.a. mit dem Snipping Tool, das in Windows enthalten ist.
Zu "Hochladen von Dateien" schau in meiner Signatur den rechten blauen Link.

Hast du nach der Neuinstallation von Windows 8.1 die Treiber zum Motherboard installiert, vor allem die Chipsatztreiber.
 
Ich muss mit Entsetzen feststellen, dass mein Nb wieder nicht von der Festplatte bootet. Beim Einschalten kam direkt das schwarze Fenster
IMG_0466.jpg

Fehlt ein Treiber? Bei der Installation habe ich ein externes LW benutzt.
Ich bin wirklich ratlos?!?
 
Das bedeutet, dass die SSD mit dem Betriebssystem nicht erkannt wurde. Das hat nichts mit Treibern zu, wenn sie nicht mal vom BIOS, bzw unmittelbar danach, erkannt wird.
Schau im BIOS nach, ob dort die SSD ordentlich erkannt wird.
Wenn sie im BIOS erkannt wird, musst du mit einer Life-CD (zB Linux) die SSD untersuchen. Ich empfehle dazu gern die Hiren's BootCD
Hiren's BootCD Fan & Discussion Platform (Auf der Herstellerseite das 4.Angebot)
Auf CD brennen und damit booten. Auf der CD ist auch ein MiniXP drauf, mit dem man ua auch HDDs überprüfen kann.
 
Es ist nicht jede SSD zum booten geeignet und nicht jedes (ältere) Gerät kann von einer eigentlich bootbaren SSD starten. Oder hast Du irgendwo ein Medium eingelegt und das BIOS will von dort starten?
 
Anzeige
Oben