Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop startet BS nicht, sondern öffnet BIOS

Schnurbsel

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Proboem und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

Es dreht sich um folgende Konfiguration.

Laptop: ASUS R510C
Prozessor: Intel I3 3217U 1,80 GHz
RAM: 4GB
BS: Windows 8
BIOS: American Megatrend Version300 / 2.15.1227 (2012)
GOP Version 3.0.15.1016
EC Version 204E150001

Mehr Daten lassen sich aufgrund des nachfolgend beschriebenen Problems gerade nicht mehr auslesen, ich hoffe es hilft.

Das Laptop war bislang in betrieb und hat tadellos funktioniert. Vor 2 Tagen ließ sich das BS plötzlich nicht mehr starten bzw. direkt nach dem Start öffnete sich kurioserweise die BIOS Maske. Es wurde zuvor nichts installiert oder deinstalliert, auch nichts an der Systemkonfiguration in irgendeiner Form verändert. Es kam auch zu keinem Stromausfall / Gewitter oder sonstigen Anomalitäten.

Was als Erstes auffiel ist die im Reiter Main angezeigte Systemzeit. Das Datum stimmt, die Uhrzeit zeigt allerdings +1 Stunde an (falls dies irgendein ein Indiz sein könnte).

Unter dem Reiter BOOT wird als Boot Option #1 der Windows Boot Manager und als Boot Option #2 DVDRAM angezeigt. Fast Boot ist aktiviert, Launch CSM ist ebenfalls aktiviert. Im Reiter Security wird Secure Boot als deaktiviert angezeigt.

Nach einem Neustart ohne etwas zu ändern erschien ein Bluescreen mit dem Hinweis "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Durch einen erneuten Neustart und F10 kommt man wieder ins BIOS.
Eine bootfähige System DVD ist leider nicht zur Hand. Das System war vorinstalliert und es wurde keine DVD erstellt.

Kennt irgendjemand dieses Phänomen und im Optimalfall sogar die Lösung oder kann Abhilfe schaffen ?
Solltet Ihr noch weitere Informationen oder Daten benötigen, schreibt es bitte...ich versuche diese zu erlangen :)

Vielen herzlichen Dank schonmal im Vorfeld für Eure Hilfe.
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Schnurbsel
Das klingt nach einer defekten Festplatte. Hast du die Möglichkeit sie auszubauen, und an einem Desktop PC zu testen?
 
Hallo Ponderosa, danke für die nette Begrüßung :)

Wohingegen "defekte Festplatte" leider nicht so toll klingt, aber das hat man manchmal halt nicht in der Hand.
Ich muss mal schauen, ob man die an diesem Laptop ohne weiteres ausbauen kann. Dann sollte es ja kein Problem sein, sie an einen Desktop PC zu hängen. Falls nicht, bedeutet das dann wohl den "Ruhestand" für das Laptop :(

Naja ich schaue mal nach, und melde mich wieder.
Dir auf jeden Fall erst mal recht schönen Dank für den Tipp.
 
Mit etwas Geschick lässt sie sich ausbauen. Welche Marke und Modell ist es denn ?
Sorry, steht ja alles oben. Bin am kochen, daher. ;)
Einige Anleitungen. https://www.youtube.com/results?search_query=ASUS+R510C

Danke!
Ich bin es gewohnt die Angaben zum PC in " Mein System " zu lesen.
Daher eine kleine Bitte, deine Angaben zum PC auch dort ein zu tragen. Das verhindert, dass man immer zum ersten Beitrag zurück blättern muss. Danke
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, super. na dann kann ja nichts mehr schief gehen. Vielen Dank :)
Und einen guten Appetit...wenn Du dann fertig bist mit kochen :)
 
Mit etwas Geschick lässt sie sich ausbauen. Welche Marke und Modell ist es denn ?
Sorry, steht ja alles oben. Bin am kochen, daher. ;)
Einige Anleitungen. https://www.youtube.com/results?search_query=ASUS+R510C

Danke!
Ich bin es gewohnt die Angaben zum PC in " Mein System " zu lesen.
Daher eine kleine Bitte, deine Angaben zum PC auch dort ein zu tragen. Das verhindert, dass man immer zum ersten Beitrag zurück blättern muss. Danke
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.

Ja, das verstehe ich und da hast Du auch recht.
Das Problem im aktuellen Fall ist, daß dies gar nicht mein Latop ist, sondern von einem Kollegen. Will sagen, wenn ich die Daten meines Haupt PC's dort eintragen würde, wäre das zumindest in diesem Fall hier vermutlich verwirrend gewesen. Drum hab ich es vorerst noch nicht eingetragen. Aber prinzipiell hast DU natürlich recht.
 
Anzeige
Oben