Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt

PingPong24

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Erst mal die Daten:
Rechner: Lenovo K450
CPU: Intel Core i7-4770 CPU@3.4 GHz
Motherboard: Lenovo 10120
Chipset: Intel Haswell Rev. 06
Soutthbridge: Intel ID8C50 Rev. 05
Bios: Lenovo I1KT34AUS (18.11.2013)
Festplatte: Toshiba DT01ACA300 3TB aud SATA 2 gesteckt

Fall: Ich habe mir die o.g. Festplatte gekauft, eingebaut und angeschlossen.
Diese wird im Gerätemanager angezeigt, allerdings nicht in der Datenträgerverwaltung (DTVw).
In der DTVw werden lediglich die originale und die externe Festplatte erkannt.

Frage: Kennt sich jemand damit aus und möchte mir hier weiterhelfen?

Herzlichen Dank,
Pingong24
 

Anhänge

  • Bild 1 Gerätemanger.JPG
    Bild 1 Gerätemanger.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 2 DTVw.JPG
    Bild 2 DTVw.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 142
Anzeige
AW: SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erk

Willkommen bei DrWindows @ PingPng24
Du musst sie nur umbenennen. Das Extern steht im Namen
Datenträger 3 ist bei mir eine externe, Name Dism++ , ansonsten nicht als extern gekennzeichnet.
externe Platte Dism++.png
 
AW: SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erk

Hallo Ponderosa,
danke, aber das scheint ein Missverständnis zu sein.
Diese Platte ist tatsächlich eine externe, per USB verbundene Platte. Anbei nochmal ein Screenshot mit der Konfiguration C: Originalplatte. Die externe habe ich abgedockt und die neue ist eben nicht zu sehen.

Ich suche mir schon einen Wolf im Netz ohne Erfolg.
Gibt es noch weitere gute Ideen?
Danke für Eure Mühe, PingPong24
 

Anhänge

  • Bild 3 DTVw.JPG
    Bild 3 DTVw.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 142
AW: SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erk

Manche Systeme kommen mit 3 TB Platten nicht klar. Hersteller wenden da nicht immer eine wirkliche regelkonforme Konfiguration an. Teste das Ding mal ein einen anderen, möglichst recht neuem, Gerät. Kann auch ein neueres Linux sein. Wird dort die Platte erkannt, formatiere sie an dem Gerät mal neu.
 
AW: SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erk

@PingPong24
trag bitte mal dein System im Profil ein. Wenn du unter meinem Bild auf das blaue "Mein System" und dann ganz unten auf "wie geht das meine eigenen Daten eingeben" klickst, wird dir geholfen.*

Die Helfer müssen dann nicht immer die ganze Seite zurückscrollen, wenn sie etwas nachschauen möchte, und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BerndN,
vielen Dank. Leider habe ich keinen anderen Rechner zur Verfügung.

Das mit den 3TB habe ich auch schon gehört, allerdings sollte das nur bei Betriebssystemen die älter sind vorkommen oder wenn der Rechner älter ist, z.B. vor 2008.

Aus dem Lenovo Forum habe ich den Hinweis bekommen, dass eventuell die Stromversorgung nicht ausreichen könnte.
Der Rechner ist von 2013 und ich habe die beiden Platten mit einem Kabel verbunden.
Aber wie gesagt, im BIOS und im Gerätemanager waren beide Platten sichtbar.

Klingt das mit der Stromversorgung plausibel?

Danke an alle, die sich an der Problemlösung beteiligen.

PimgPong24

Hallo Wolko,
vielen Dank, habe ich erledigt.

An alle Helfer: ich habe mittels CPU-Z die Daten meines Rechners ausgelesen und als txt-Datei angehängt.

Vielleicht hilft es zur weiteren Fehlersuche und Problemlösung.

Danke,
Pingpong24
 

Anhänge

  • R8-LENOVO.txt
    47,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erk

Hallo,
nachdem ich auf verschiedenen Foren nach Lösungen, u.a. bei Lenovo und Toshiba, habe ich Grund zu folgenden Annahmen:
1. Das BIOS ist nicht dafür ausgelegt (18.11.2013). Leider gibt es von Lenovo keinen Update.
2. Win 8.1 kann eine Platte die größer als 2TB ist, nicht verwalten
3. Die Platten von Toshiba dieser Baureihen sind mit meinem System nicht kompatibel.

Ich habe mich dazu entschieden die 3TB Platte gegen eine 2TB Platte von Toshiba zu tauschen, um wenigstens Annahme 3 überprüfen zu können.

Mit der 2TB Platte (Toshiba DT01ACA200) läuft alles wie es soll.

Danke an alle die sich mit meinem Fall beschäftigt haben.
 
AW: SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erk

Stromversorgung, nun ja. Eine externe Platte dieser Größe sollte IMMER ein eigenes Netzteil haben. Neuere USB 3 Typ C mit PD könnten das zwar bewerkstelligen, die sind aber noch sehr selten! Es gibt regel unkonforme externe HD, die über zwei USB Kabel verfügen. Damit das aber funktioniert, darf der USB Anschluß nicht an einen Controller hängen. Generell ist diese Methode aber Mist! Es kann schlichtweg sein: Zu wenig Strom UND Gerät für 3 TB nicht bereit.
 
AW: SATA III Festplatte 3TB wird unter WIN 8.1 in der Datenträgerverwaltung nicht erk

Hallo,
nachdem ich auf verschiedenen Foren nach Lösungen, u.a. bei Lenovo und Toshiba, habe ich Grund zu folgenden Annahmen:
1. Das BIOS ist nicht dafür ausgelegt (18.11.2013). Leider gibt es von Lenovo keinen Update.
2. Win 8.1 kann eine Platte die größer als 2TB ist, nicht verwalten
3. Die Platten von Toshiba dieser Baureihen sind mit meinem System nicht kompatibel.

Ich habe mich dazu entschieden die 3TB Platte gegen eine 2TB Platte von Toshiba zu tauschen, um wenigstens Annahme 3 überprüfen zu können.

Ich hatte mit meinem Desktop eine ähnliche Erfahrung gemacht (damals noch unter Win 7 und mit einer externen HD) und hatte sie zurückgegeben, weil ich dachte, sie ist defekt (witzigerweise wurde sie im Geschäft tatsächlich ebenfalls als defekt erkannt :) ). Hab dann lieber wieder eine 2 TB HD genommen - mit diesen Größen hatte ich nie Probleme...
 
Anzeige
Oben