Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Win 8.1 Systemwiederherstellung aufgehängt. Nix geht mehr.

HJP1957

Herzlich willkommen
Hallo zusammen. Habe ein Acer E5 774G-549f mit win 8.1 Heute Systemwiederherstellung gestartet (auf Wiederherstellungspunkt). Nach 4 Stunden ging immer noch nichts. Abbruchversuch erfolglos. Bluescreen mit Meldung <warten Sie, während Dateien und Einstellungen wiederhergestellt werden. Temporäre Dateien werden entfernt> Nach aus- und einschalten immer die Meldung. Versuch mit recovery-CD zu booten erfolglos. Bootet nicht und komme auch nicht ins BIOS. Hängt nur mit der o.a. Meldung. Weiß jemand Abhilfe? Gruß Jürgen
 
Anzeige
Ja. Windows 8.1 neu downloaden, und Clean installieren.
 
Hallo, erst mal danke. Problem ist nur ich kann absolut nichts am Laptop machen. Nach dem einschalten erscheint immer nur diese Meldung zur Wiederherstellung. FTaste beim einschalten drücken hilft auch nicht. Ich kriege überhaupt keinen Zugriff
 
Genau, selbst die FTastenkombination geht nicht. Der Mauszeiger ist nicht da und bewegt sich auch. Wenn ich das Tool downloade könnte ich es auf USB stick ziehen und auf dem Weg versuchen?
 
An einem anderen PC ja, Da kannst du aber auch direkt auf den PC laden. Die Windows 8.1iso musst du sowieso auf einen PC downloaden.
Bei deinem geht ja dann auch kein downloaden der .exe , um es auf den Stick zu verschieben.

Das klingt aber eher nach einem Festplattenschaden. Hast du schon mal geprüft?
 
Wüsste nicht wie ich die hdd prüfen sollte. Ist ja absolut kein Zugriff. Ein USB stick mit Exe. Datei wird auch nix bringen. Hab mal einen stick eingesteckt ohne Reaktion. Wie gesagt Maus geht noch und Touchpad auch. Sonst nix. Hab mal nen Screenshot hochgelegen. So sieht es aus.

Wüsste nicht wie ich die hdd prüfen sollte. Ist ja absolut kein Zugriff. Ein USB stick mit Exe. Datei wird auch nix bringen. Hab mal einen stick eingesteckt ohne Reaktion. Wie gesagt Maus geht noch und Touchpad auch. Sonst nix.
 

Anhänge

  • IMG-20170503-WA0018.jpg
    IMG-20170503-WA0018.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid. Das übersteigt meine Kenntnisse. Vielleicht meldet sich ja sonst jemand.
 
Dein Windows fährt nicht auf Null runter. Einer der vielen Nachteile bei Systemen höher als W7. Akku raus, falls das geht.
 
Mit F2 geht es ins BIOS.
Ins BIOS kommt man immer, weil der Befehl vor dem booten des Betriebssystems erfolgt.


Powertaste gedrückt halten bis er sich abschaltet.

Außerdem wird er von Acer mit Win 10 Treibern versorgt.
Was hindert dich daran auf einen Umstieg nach Win 10?

Warum willst du die HDD prüfen?
Der Laptop hat sich einfach aufgehangen.

Du kannst mit Alt+F10 aus der Recovery Partition wiederherstellen.
Dazu muss im BIOS Disk to Disk Recovery aktiviert sein.
Versuch das mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte fast die gleiche Störung wie du jetzt mit einem Acer Laptop 1,5 Jahre alt. Bei mir war die SSD Defekt und wurde auf Garantie repariert. Den Laptop ist nicht so alt und hat wohl noch Garantie. Darfst jetzt nicht den Laptop öffnen sonst ist die Garantie weg. Könntest versuchen mehrmals ins Bios, oder F8 Reparatur oder Alt und F10 zusammen drücken beim Starten um in die Recovery Partition zu kommen. Manchmal muss man es 5-mal versuchen. Sonnst die Tipps versuchen die du bekommst. Wen alles nicht hilft Acer anrufen und wen es noch Garantie gibt einschicken.
 
Wie schon oben erwähnt. Ins Bios solltest du mit F2 kommen. Kumpel hatte das auch mal, er wartete ca 5 Stunden.
Sollte eigentlich bei einer normalen Systemwiederherstellung nicht sein, meiner Erfahrung nach.

Könntest versuchen mehrmals ins Bios, oder F8 Reparatur oder Alt und F10 zusammen drücken beim Starten um in die Recovery Partition zu kommen.

Clean Install, also frisch aufzusetzten (per USB oder CD/DVD) kannst auch probierern. Nun wenn das Gerät wieder eingeschickt werden muss, und das OS neuinstalliert werden sollte und du keine Datensicherung (Kosten könnten erstehen) erwähnst, wird Acer das mit dem Gerät ausgelieferte OS neu installieren.

Wenn dein NB eine Wartungsklappe verfügt, könntest du auch mal eine andere HDD/SSD einbauchen. Muss natürlich dann Windows neu Aufsetzten.
 
Anzeige
Oben