Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 8.1 Build 1704?

josy1982

treuer Stammgast
Huhu,

ich habe heute mal Log Files ausgewertet. Mir ist aufgefallen da ich Windows 8.1 benutze bei mir trägt das die Build Version 1704 und bei mir steht LTSB das ist doch nur unter Windows 10 oder?

Auch z.B. mein office 2016 Pro Plus hat die Build 1704. Hatte das mal letzten Monat unter Win 7 da kriegt das Office z.B. nicht das 1704 Build nur Sicherheitsupdates.

Vielleicht kann mir mal hemand erklären verstehe das nicht so ganz Danke!

Bei mir lautet die Version winblue_ltsb.170427-1704 vom Betriebssystem.
 
Anzeige
Moin josy1982
Da hast du eine Enterprise Version von Windows 8.1 auf deinem PC installiert, und die ist
Long Term Servicing Branch (LTSB): Auch LTSB ist nur für Geschäftskunden gedacht. Anders als bei CB und CBB gibt es hier alle 2 bis 3 Jahre eine neue LTSB-Version, auf die Unternehmen updaten können inklusive aller in der Zeit veröffentlichten Funktionen. Sie können dies aber auch ablehnen und auf die nächste LTSB-Version warten.
Quelle : Windows 10 LTSB – Einfach erklärt - Giga.de

Windows 10 LTSB
 
Hallo,

hm ok also die Win 8.1 Pro mit Media Center ist von Microsoft das Win 8.1 Pro hab ich ganz normal Stick erstellt mit dem MS Tool wo man Win 8.1 und Win 10 Stick erstellen kann. Ich hab hier keine Enterprise Version. Vielleicht liegt es auch am Schlüssel der ja in meinem Account von MS drin ist weil dieses Pro Pack mit Media Center mußte man ja früher kaufen bei MS habe definitiv Pro und keine Enterpise Version. Office 2016 hat ja auch die gleiche Build Version wie Win 10 aber nicht unter 7 da es keine Updates bekommt.

Hatte gedacht jemand kennt sich da aus aber blicke da auch nicht durch und wie lange wird dann dieses Win 8.1 von mir mit Updates versorgt?
 
Dann warte mal lieber, bis einer sich meldet, der mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat.
 
Hallo,

ja ebend ich kenne Build 1704 nur von Win 10 und nicht Win 8 da steht bei Microsoft 2023 ende Windows 10 ist ja as a Service und da spielt ja die Build Nummer ne Rolle aber bei Windows 8? Ich warte dann mal ist ja merkwürdig.
 
Bei Windows 10 meinst du sicher die Creators Version, die neu ist ? Die trägt aber die 1703. Oder meinst du was anders, das kenne ich dann nicht.
 
Moin, bei den vielen Zahlen kommt man ja am frühen Morgen ganz durcheinander.:rolleyes:

Kannst du uns bitte Mal ein Screenshot vom Fenster bringen welches nach Eingabe des Befehls winver in Ausführen gezeigt wird?
 
Huhu,

hier mal paar Bilder hab auch geguckt hab keine OEM Version also die ist direkt von MS.

Ich verwende zwar den Befehl " ver " aber " winver " geht hier auch daher egal.

Laut OS Pprotokoll habe ich als OS (9600.winblue_ltsb.170427-1704) von April mein Office 2016 ist Build 1703 und jetzt habe ich Zahlenstörung :/ und dann warum kriegt Windows 7 eigentlich nicht das Office 2016 build 1703? Alles merkwürdig aber bestimmt weil Win 8.1 noch im Mainstream liegt und Wind 7 net .
 

Anhänge

  • ver2.JPG
    ver2.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo josy1982,
interessantes Thema. Habe eben bei mir mal (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion) nachgeschaut und da steht ebenfalls bei BuildLab 9600.winblue_ltsb.170427-1704 sowie bei BuildLabEx 9600.18685.amd64fre.winblue_ltsb.170427-1704. Bei Office habe ich die Version 1703 (Build 7967.2161 Klick-und-Los), also Microsoft Office 365.
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja siehst du Win 7 hat das nicht! Wäre mal interessant was das bedeutet. Weil das sieht man nicht genau welches Build man hat ich halt ja weil ich viel in Protokoll Dateien mache und heute nacht was mit DirectX Diagnose und so an Epic Games geschickt daher hab ich es erst entdeckt. Im Internet findet man da nix.

Das 170427 könnte evtl. der 27.04.2017 sein? Kann mal jmd unter Win 7 gucken glaube aber net das die normale Win 7 LTSB hat oder wobei 7 auch nicht blue als Codenamen hat keine Ahnung :/?

PS @ skorpion 68 bei diesem Office 365 ist es auch verwirrend hier hab ich die Bussines Version Pro Plus hat aber die selbe Build Version wie die von Office 365 ist bei mir aber nicht das Office Abo was über die Cloud läuft hab hier wie Office 2002 was offline installiert wird und MS Typisch 10 Jahre Support hat wobei diese Build nicht unter Win 7 gibt da es keinen Support mehr für bietet dieses Office build. Oje wir brauchen hier wirklich bald ein " DR Windows der Therapie Stunde mit uns macht xD

Ich hatte mal ein vergleich gemacht da ich auch Win 7 habe Pro da gibt es kein Office 2016 Build 1703 nur Sicherheitsupdates also keine neuen Features deshalb hab ich dann Win 8.1 installiert weil mit Win 10 zu viele Software von früher nicht läuft. Die aktuelle MS Office Build ist ja wie bei Win 10 1703 mit neuen Features also unter Win 8.1 bekommst du mit der neusten Office Version die Build 1703 Win 7 geht leer aus da die neuste Office Build ein " unterstütztes " OS erforder.

Back @ Topic Dr. Windows Hilfe! Aufklärung :/ Büddeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das bei mir gefunden unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
winblue.JPG
Gruß Uwi58
 
Hallo,

jup das ist das dann machst du ja auch Updates glaube nicht das sich diese Nummer seit 2013 nicht geändert hat. Ich habs im dxdiag log gesehen in der grafischen Oberfläche wird nur normal windows 8.1 build ausgegeben. Auch steht es detaillierter wenn man bei Nvidia Systemsteuerung auf exportieren der Daten geht die genaue Windows Version.

Jetzt halt jemand der wie ich mal Versionhistorie gemacht hat der weiß ob und was das zu bedeuten hat, da MS immer was ändert und manchmal gar nicht bekannt ist was es ist bis es jmd merkt.

Wie ist es mit der Home Version von Win 8.1 was hat die als Version stehen? Hab die Home leider nicht installiert.

Im Anhang auch mal von mir aus Reg
 

Anhänge

  • build.JPG
    build.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 133
Hab mal in google eingegeben nix bekannt nur mein Topic hier bei Dr Windows,

Hab bei MS geschaut dieses ist nur unter folgenden Konfigurationen möglich:

Windows Server 2016
Windows Server 2012 R2 (x64) – Standard, Datacenter (Hinweis 1)
Windows Server 2012 (x64) – Standard, Datacenter (Hinweis 1)
Windows Storage Server 2012 R2 (x64)
Windows Storage Server 2012 (x64)
Windows Server 2008 R2 mit SP1 (x64) – Standard, Enterprise, Datacenter (Hinweis 1)
Windows Storage Server 2008 R2 (x86, x64) – Workgroup, Standard, Enterprise
Windows Server 2008 mit SP2 (x86, x64) – Standard, Enterprise, Datacenter (Hinweis 1)
Windows 10 Enterprise 2015 LTSB (x86, x64)
Windows 10 Enterprise 2016 LTSB (x86, x64)
Windows 8.1 (x86, x64) – Professional, Enterprise

Hinweis 1 bedeutet das das OS nicht LTSB unterstützt.

Merkwürdig hier ist das z.B. Windows Server 2012 R2: 6.3 Build 9600 nicht unterstützt wird. Boah da muß mal jmd durchblicken. Mir hat auch ein Admin vor einigen Wochen gesagt Windows Server 2012 R2: 6.3 Build 9600 kriegt keine Updates mehr bzw. es kommen keine mehr. Er ist auf Linux umgestiegen wobei bei für Server ist das ja ok.

Jetzt gehe ich mal weiter Paragonieren vielleicht gucke ich mal später weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 170427 könnte evtl. der 27.04.2017 sein? Kann mal jmd unter Win 7 gucken glaube aber net das die normale Win 7 LTSB hat oder wobei 7 auch nicht blue als Codenamen hat keine Ahnung :/?
Könnte nicht nur, sondern das ist das Datum an dem diese Build erstellt wurde. Das 1704 dahinter dürfte die Uhrzeit sein. So das nicht schon immer da stand, handelt es sich bei der Bezeichnung LTSB vermutlich um eine Anpassung an das Schema von Windows 10. Denn dort werden Versionen mit zehnjährigem Support als LTSB bezeichnet.

Die Buildnummer von Windows 8 war 9200, die von Windows 8.1 9600 und die von Windows 7 7600 bzw. mit SP1 7601. Die Buildnummern sollten sich nicht ändern, die Nummern dahinter können durchaus durch Windowsupdates angepasst werden. Außerdem kann natürlich Microsoft das ganze Schema über Bord werfen und weitere Anpassungen an dasjenige von Windows 10 vornehmen. Andere Funktionen in Windows 7 und 8.1 hat man ja auch an Windows 10 angepasst.

Windows Blue war bzw. ist der Codename für Windows 8.1. Die Codenamen von Windows 7, Vienna bzw. Blackcomb, tauchen meines Wissens nicht so offensichtlich in Windows 7 auf.
 
Ja aber win 8.1 bekommt zu einem Teil updates von Win 10 1703 aber win 7 nicht, weil es nicht mehr unterstützt wird? Ich kapier da nix da sieht man die nehmen unter der Haupe doch änderungen vor die man gar nicht so sieht.
 
Windows 8.1 bekommt keine Updates von Windows 10, das ist so gar nicht möglich. Es wurden sowohl bei 8.1 als auch 7 Funktionen von u.a. Windows Update und der Telemetrie an Windows 10 angepaßt. Das sind aber jeweils eigene Updates, die mit denen für Windows 10 zwar vielleicht Quellcode teilen, aber wohl eigenständig entwickelt werden.

Wenn Microsoft Änderungen an Windows 7 vornehmen will, dann machen sie es. Die festgelegten Supportzeiträume sind eine Garantie seitens Microsoft, ein System mindestens bis zu einem bestimmten Datum zu versorgen. Das bedeutet nicht, daß nach Ende des Supports Microsoft keine freiwilligen Anpassungen an Windows mehr vornehmen darf. Beispielsweise wurde Windows XP wegen WannaCry auch gepatcht.
 
Anzeige
Oben