Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Codec Packs deinstallieren?

josy1982

treuer Stammgast
Hallo,

benutze hier Win 8.1 Pro Media Center 64 Bit.

Da ich viel mit Multimedia mache ( Video Studio , Sound Studio etc.) ist es so z.B. wenn man die Kaufversion von Audio Director hat installiert er Quicktime weil das Programm von Quicktime abhängt. Quicktime Alternative bringt hier nix weil das Programm nicht nur den Codec sonder auch die Quicktime Runtime braucht.

Auch Video Studio von Corel setzt Adobe, Apple, Real und Divx, Oracle Java vorraus wollte schon Sun Java schreiben ( hahah lang ist es her.

Standardmäßig ist außer dem das Windows 8 Codec Pack installiert. Hab auch schon Cole2K lange zeit genutzt und die anderen CCC. Das gibt bei mir nur Probleme also Sound bricht ab kratzt oder ähnliches.

Zum abspielen nehme ich PotPlayer der kann fast alles abspielen VLC mag ich nicht .

Auch durch diese ganzen Streaming Sachen liefert ja auch Nvidia Codecs mit also total chaos hier.

Würde das deinstallieren des Windows 8 Codec Packs helfen oder wie soll ich vorgehen?

Lustig auch Cyberlink power DVD mit neustem Patch kann ein .mp4 das ich im Videostudio selbst gemacht habe entweder gar nicht abspielen oder ich hab Bild meldet mir unbekannten Audio Codec. Weiß echt nicht mehr weiter.

Danke!
 
Anzeige
Gruß!

Die Microsoft DTV-DVD Decoder und die Microsoft MPEG-2 Encoder sind nicht zu deinstallieren, jedoch kann deren Merit herabgesetzt werden. Die von Dir aufgezählten CyberLink-Programme setzen auf diese DirectShow und DirectSound-Codecs.

Die freie Auswahl von Decodern, Encodern und Demultiplexern bieten die Programme der Sony Creative Software, bspw. Sony Vegas Pro, und die Programme von der Adobe Creative Suite sowie der Adobe Creative Cloud, bspw. Adobe Premiere Pro, wofür die professionallen Plug-Ins MainConcept TotalCode und MainConcept MPEG Pro HD anzuraten sind.
 
Das leidige Trauerspiel mit Software, die aus lizenzrechtlichen oder anderen Gründen die genutzten Codec nicht direkt installieren dürfen, sondern zwangsweise das offizielle Setup mit allen Konsequenzen durchziehen. Und auch nur, damit Benutzer später keinerlei Probleme hat, das selbst gedrehte Video mit den ach so exotischen Format, dass ein paar Winzbytes kleiner ist, auch abspielen kann. Komischerweise werden die weder noch benötigt, um jene Formate einzulesen.

Eigentlich lässt sich deine Frage auf zwei Zustände reduzieren: Gefällt dir die genutzte Software, tut es, was es soll, und es gibt keine Alternative? Dann lautet die Antwort nur Ja. Alles andere bedeutet nein und damit runter.

Ich selbst habe ich mich schwer getan mit Codec-Paketen, es liest sich toll, weil es jenes dieses welches abspielen kann, im Prinzip reduziert sich alles auf nur wenige Formate: h264/h265/avi/divx/xvid/mp4. Das sind massen-genutzte Formate, die kann man getrost weitergeben. Wenn die eigene Ansprüche darüber hinausgehen, muss zwangsweise was anderes her.

Meine Cam erzeugt zB MOV-Dateien, der WMP spielt es ab, VLC auch, aber zur Weitergabe schlicht zu groß, entweder wird es WMV oder AVI (divx) oder mp4.

Von cole, klite und anderen halte ich gar nichts mehr, überladen und inzwischen auch mit leidiger Adware bestückt, meistens auch nicht hilfreich und wenn man es wieder entfernt, kann das auch Nachteile haben.

Ich bin vor längerem über ZoomPlayer gestolpert und der macht es ganz einfach - der installiert die LAVfilter
https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

Das ist eine übersichtliche Zahl Codec, mittels ZIP statt Setup lässt es sich sogar gezielt installieren. Es steckt das "FFmpeg codec library" drin und ist damit zu fast allem kompatibel und für etliche Player, die keine Codec beinhalten <> VLC.

Was nun Video-/Audiobearbeitung angeht bin ich nicht sonderlich gewappnet, entweder konvertiere ich nur und damit gibt es auch kleinere Möglichkeiten mit Schnitt und anderem, daher die einfachste Software hier:
WonderFox HD Video Converter Factory
Aiseesoft Video Converter Ultimate
Aiseesoft Total Media Converter

Wobei ich fast nur Wonderfox nutze, hätte auch "XMedia Recode" noch. Dürftest du alles irgendwo mal gesehen haben, ist narrensicher - und haut nicht sinnlos Codec ins System. Wenn ich das Ergebnis fehlerfrei n VLC oder WMP ansehen kann - ole, alles richtig gemacht :D (war auch schon mal anders).

MfG
 
Hallo,

ja das ist richtig aber meine software und das von Corel und Cyberlink etc ging in den 3 stelligen bereich. Und die kann ich net deinstallieren wäre ja wie wenn du Euronen in den Mülleimer wirst.

Kaufen tut das es niemand mehr also wieso nicht verwenden.

Problem beim Video Studio von Corel der installiert z.B. Haali Media Splitter das Coec Pack auch und am ende läuft dieses Ding gar net mehr weil das ursprüngliche Programm nur mit einer bestimmten Version zusammenarbeitet.

.MOV sind eigentlich sehr gut von der Kompression vergleiche ich es mit .mp4 wenn ich ein Video machen ist es definitiv kleiner. das.MOV steht ja dafür auch /qualität-performance dennoch wenig Platz.
 
Kann ich nachvollziehen.

Es gibt diverse Freeware, ob gut oder schlecht, darüber will ich nicht urteilen, aber diese ermöglichen es immerhin auf die ffdshow-Codecs zurückzugreifen, die dann auch mit Videos von hoher Bittiefe pro Farbkammer zurechtkommen.

Da ich aus der Fansubbing-Szene komme sind mir noch diese Tools geläufig:

https://www.videohelp.com/software/AviDemux
https://www.videohelp.com/software/RipBot264
https://www.videohelp.com/software/Virtualdub
https://www.videohelp.com/software/MeGUI
https://www.videohelp.com/software/Avisynth
https://www.videohelp.com/software/TMPGEnc-Video-Mastering-Works
 
klite und anderen halte ich gar nichts mehr
@ .Bernd ....Also,Klite war immer mein Favorit , man kann ja die Codecs
auswählen bei der Installation .
Hingegen von Win7-Pack , Win8-Pack war ich weniger begeistert .

Aber egal , ich mach z.Z. sowieso nichts mehr ....videomäßig und audiomäßig .
Win 10 hat meinen Tatendrang ziemlich gestillt .
 
Tatsächlich braucht man diese Codec-Packs nicht, denn sie sind Kollekte, der darunter aufgeführten Originale, welche sogleich die uneingeschränkte Konfigurationsebene mitbringen. Auf das K-Lite Codec Pack Full hatte ich damals auch mal gesetzt.

https://www.videohelp.com/software/ffdshow
https://www.videohelp.com/software/LAV-Filters
https://www.videohelp.com/software/Haali-Media-Splitter
https://www.videohelp.com/software/VSFilter-DirectVobSub
https://www.videohelp.com/software/xy-VSFilter

Nützliche Tools:
https://www.videohelp.com/software/MediaInfo
https://www.videohelp.com/software/Codec-Tweak-Tool
https://www.videohelp.com/software/Media-Preview
https://www.videohelp.com/software/GraphStudio


Bei den Programmen von CyberLink und Corel nützen die Codecs von ffdshow und LAV aber nichts, denn CyberLink fährt konsequent auf Microsofts Direct-Schnittstelle (DirectShow für Video und DirectSound für Audio) und Corel hat mit CoreCodec seine eigene Schnittstelle, die in puncto H.264-Rendering sogar MainConcept zu toppen imstande ist, sodass sogar auf uralten Rechnern die Wiedergabe von H.264/x264 flüssig zu meistern ist.
 
@ .Bernd ....Also,Klite war immer mein Favorit , man kann ja die Codecs
auswählen bei der Installation .
Hingegen von Win7-Pack , Win8-Pack war ich weniger begeistert .

Aber egal , ich mach z.Z. sowieso nichts mehr ....videomäßig und audiomäßig .
Win 10 hat meinen Tatendrang ziemlich gestillt .

Hallo,

das mußte ich mal jetzt Zitieren , am Rande. Ja man hat auch mindestens wie ich gar keine Lust mehr was zu machen früher hat das alles viel mehr spaß gemacht.
 
@ josy1982...Ja Josy , so ist es :
Du erstellst dir eine Datei(was auch immer) ,
am nächsten Tag hast Du keine Rechte mehr daran ?!
Die Datei ist verschoben und arbeitet nicht mehr
mit dem dazugehörenden Programm ! :(
Alles schon gehabt unter Windows 10 !
Aber man ist ja nicht dumm ,
"besorgt" sich die Rechte an seiner eigenen Datei erneut ,
aber was für ein Aufwand !!!
....deswegen mache ich bei/mit Win-10 nichts mehr ! :(
...ist halt nicht zum arbeiten gedacht ,
höchstens zum Verkauf von Extras und App's .
 
Hallo,

ja Win 10 ist auch eher ein App OS (zumindest für mich) hab ja die offline Version z.B. von office 2016 Pro Plus gekauft mal. Hier ist es so das ist nicht die Abo Version (Office 360). Nun bis Win 8.1 funktioniert es mit Win 10 nicht so gut weil die Software sich ganz anders verhält mit z.B. Win 8.1 oder 7. Wenn man mal schaut wurde Office 2016 schon entwickelt bevor Win 10 kam ( klingelt es hier?)

Nun unter Linux hab ich mal geschaut, da ich eine GTX 1050TI 4 GB habe. mit dem Treiber von Nvidia der Listet ganz genau im Kontrollzentrum auf welche Codecs und in welcher Version genau er dekodieren oder enkodieren kann x265 etc wo finde ich das unter Win?

Hab jetzt mal das Codec Pack deinstalliert also erst beendet dann deaktiviert und deinstalliert.

Ich hatte schon unterschiedliche Geräte im Einsatz ob Bluetooth Headset am PC, On Board nun läuft der Sound über die Nvidia Karte genau das gleiche Kratzen und abschmieren des Sounds. Dieses Problem fing bei mir mit Win 8.1 an mit Win 8.0 gar keine Probs und da funktionieren die Sachen Super. Auch hier Win 8.0 und Win 8.1 nicht das selbe aber die selbe Build Version :&

Was ein Pure Air HD Front Sound Panel sein soll weiss ich hier auch nicht und muss ich nicht hab im Bios einfach AC97 Codec umgestellt wirklich unterschiede bemerke beim Sound nicht.

Egal belassen wir das mal eine Lösung werde ich eh net mehr finden gehe ich mal von aus Win 10 Pro hab ich aber auf der Backup Platte für 7 wird ja auch schon viel nicht mehr unterstützt daher nutze ich 8.1
 
Auch wenn die Video Decode and Presentation API for Unix (VDPAU) ein bestimmtes Kompressionsformat zu dekodieren fähig ist, bedeutet es nicht, dass dies von einem jeden Programm in der jeweiligen Quantisierung unterstützt wird. Sorry es zu sagen, aber ich habe mit dem CyberLink PowerDirector 64-Bit schon unter Windows 7 keine durchweg gute Erfahrung gemacht, denn selbst wenn die Grafikkarte erkannt worden ist blieben das Bild und der Ton aus bei ins x264 dekodierte Videos, sobald die Hardwarebeschleunigung aktiviert gewesen ist. Die Hardwareberechnung funktioniert nicht so astrein wie CyberLink sie den Kunden verkauft - Dazu finden sich zahleiche Kommentare in den Foren. Nicht ein jeder Codec funktioniert mit der jeweiligen Windows-Version gleichermaßen gut, so auch der CoreAVC von CoreCodec unter Windows 10 64-Bit nicht, der sich in dessen Windows Media Foundation nur in 32-Bit registrieren lässt, obwohl er zu beidem befähigt ist - So zuletzt unter Windows 7.
 
Hallo,

ja habe das schon festgestellt. Unter Win 10 ist es anders als unter Win 8 und unter Win 7 auch. Die Frage wäre was könnte man empfehlen bei Video und Audio aber ähnliches Problem auch mit Grafik oder Design Programmen ist einfach nur schrecklich weiß echt nicht weiter.

Auch würde ich gerne wissen warum in den integrierten Videoplayern wo mein sein Video anschauen kann wenn man es bearbeitet z.B. Corel VideoStudio oder halt Cyberlink oder gar Magix hab das Probiert die können das gar nicht sauber wiedergeben entweder kratzt oder der Ton hängt oder das Bild bleibt stehen. Ganz schlimm wenn man in einem anderen Video Programm ein Intro macht und es importiert auf die Spur oder so legt und dann das roh Material von GeforceExperience wenn man ein Game im Hintergrund aufgenommen hat kannste knicken. Weil jedes kommerzielle Programm wohl einen anderen codec oder in einer anderen Version das aufnimmt......

I:eek:

ich werde ja noch wahnsinnig.

Wollte noch anmerken es liegt nun wriklich nicht mehr an der Hardware hatte vorher ein Intel i7/ Nvidia jetzt ein AMD / Nvidia System was das angeht genau selbe fehler bzw. Verhalten. Schrecklich. Am besten nur noch konsumieren nix mehr machen macht echt kein Spaß mehr.
 
Anzeige
Oben