Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1: CMD-Fenster öffnet sich von alleine

Damina1997

Herzlich willkommen
Hallöchen :)
Ich habe vor etwa 2 Tagen bemerkt, dass sich auf meinem Laptop gelegentlich das cmd-Fenster öffnet.
Es geht jedoch direkt, nachdem es dich geöffnet hat, wieder zu. Durch einen schnellen Blick konnte ich nur lesen, dass der Titel irgendwas mit "Background" beinhaltete.
2 Bekannte von mir haben so ein schnelles Auftauchen des cmd-Fensters auch, diese haben jedoch Windows 10.

Hat jemand eine Idee, was dieses cmd-Fenster bei mir zu bedeuten hat? Ich bin da nämlich etwas überfragt :(
 
Anzeige
Willkommen auch von mir im Forum @Damina1997

Bitte kontrolliere mal den Autostart. Welche Programme starten mit Windows?
Dazu bei Fragen bitte ein Bild dieser Programme hier einstellen.

Wann öffnet sich das Fenster - gleich nach dem Systemstart oder auch später?
 
Hallo @frankyLE :)

Ich hab einfach mal den Autostart gescreenshotet (s. Anhang).
Das cmd-Fenster öffnet sich nie nach dem Start sondern immer erst eine Weile später.

Wo ich mir den Autostart so angucke frage ich mich was dieses "MSASCuiL" ist :eek:
 

Anhänge

  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
MSASCuil startet das Taskleistensymbol von Defender. aktiviert lassen.

CCleaner und Java Updater gleich mal deaktivieren!

Über den Rest bitte selbst nachdenken ob die Programme sofort nach dem Start benötigt werden.

Vorschlag: Du könntest alles außer MSASCuil mal deaktivieren. Dann Neustarten und testen ob cmd Fenster sich wieder öffnet.

Ansonsten prüfen, welches Programm möchte ich wieder unbedingt autom. gestartet haben und diese wieder aktivieren. Ich würde schrittweise vorgehen und einzelne Programme aktivieren und den Rechner beobachten hinsichtlich cmd Fenster.

Kann auch andere Ursachen haben. Bitte erstmal Vorschläge durchführen. Dann sehen wir weiter.
 
Mahlzeit Mädels und Jungs! :ROFLMAO:
Wenn das mit dem Autostart nicht zielführend ist, wäre der nächste Überprüfungspunkt die Aufgabenplanung.
Als erstes im Stammverzeichnis der Aufgabenplanung suchen und dann die Ordner, die zu Programmen gehören durchsuchen.
Win8_Aufgabenplanung.jpg
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht den "üblichen" Rahmen sprenge:

Hallo Damina,
Windows hat mindestens ein Dutzend Stellen, an denen sich solche Autostarts verbergen können. Ein sehr gutes Tool, welches dir all diese Stellen anzeigt und dir dazu noch erlaubt, die Autostarts zu disablen ist "autoruns" von Microsoft.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902
Gaaanz unten kannst du das Tool ohne Installation durch Klick starten: "Führen Sie Autoruns über Live.Sysinternals.com aus."
Such doch mal, ob du in der Liste etwas mit "Background" findest.

lg
sneaker
 
Das Geheimnis ist gelüftet: Das cmd-Fenster ging gerade das erste Mal seit einigen Tagen wieder auf und blieb auch etwas länger auf, sodass ich einen etwas längeren Blick auf das Ganze hatte, und man siehe da: Es ist tatsächlich das cmd-Fenster von Office gewesen.
 
Anzeige
Oben