Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine gültige IP-Konfiguration für Ethernet.

ScotchNSoda

Herzlich willkommen
Hi Leute,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein DLAN nicht mehr funktioniert, bzw. als begrenzt angezeigt wird. WLAN hingegen funktioniert einwandfrei. Wenn ich bei dem DLAN auf Problembehandlung klicke, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Keine gültige IP-Konfiguration".

Vielen Dank schon einmal!

So sieht meine ipconfig aus:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::dc9d:892e:c0c2:4f1b%3
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.79.27
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8508:64b0:da1d:6821%4
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.12
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{C89210D7-A4AE-4B16-8722-8B3B44F2D909}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{3BFA7BEB-522B-498D-A1E5-B6E69A5AC93A}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

C:\Windows\system32>
 
Anzeige
Sieht man ;)
Hast du was an DLAN geändert? zB den Adapter an eine andere Steckdose gesteckt, oder Mehrfachsteckdose dazwischen? (mögen die nicht). Kannst du DLAN im Router sehen?

MfG
 
Ich kenne mich leider null aus, deshalb sehe ich das auch nicht selbst. Also, beide DLAN-Stecker stecken in Mehrfachsteckdosen, weil es aus Platzgründen (zumindest bei einer) nicht anders geht. Das war aber auch von Anfang an so und anfangs lief es ja noch alles. Wie meinst du das, ob ich das DLAN im Router sehen kann? Also da wo das Kabel drin steckt, leuchtet eine Lampe für.
 
Willkommen im Forum.
Also, beide DLAN-Stecker stecken in Mehrfachsteckdosen, weil es aus Platzgründen (zumindest bei einer) nicht anders geht.
Mehrfachsteckdosen sind eine weitere Störquelle, die bei schlechten Empfangsverhältnissen schon das Aus für die Verbindung bedeuten können.

Das war aber auch von Anfang an so und anfangs lief es ja noch alles.
Heißt gar nichts. Im Zweifel reicht schon ein anderes Gerät im Haushalt oder ein Umstecken von Geräten und die Verbindung ist weg. Egal wie gut oder schlecht die Verbindung vorher war.

Haben die DLAN-Geräte keine Webseite oder eine Zusatzsoftware, mit der Du die Verbindungsqualität einsehen kannst? Ansonsten sollten zumindest Leuchtdioden an den Geräten eine bestehende Verbindung zwischen den DLAN-Geräten anzeigen. Wenn die nämlich schon nichts anzeigen, dann brauchst Du im PC gar nicht suchen, weil dann die DLAN-Geräte nicht verbunden sind.

Dein PC hat nach der Ausgabe von ipconfig gar keine Verbindung zum Router. Das erkennt man an der IP-Adresse 169.254.79.27, die er sich selbst gegeben hat. Wie ist denn der Aufbau? Etwa so: PC per Kabel zu DLAN-Adapter, dann übers Stromnetz zum anderen DLAN-Adapter und per Kabel wieder zum Router? Die Lämpchen direkt am LAN-Stecker leuchten, sobald zwei Geräte mit Kabel verbunden sind. Das sagt über die Verbindung übers Stromnetz gar nichts aus. Die Verbindung übers Stromnetz sollte wie beschrieben über extra Lämpchen signalisiert werden. Das sollte alles in der Anleitung der Adapter stehen.
 
Also die DLAN-Adapter und Kabel sind von einem Freund, weshalb ich so erst mal auf keine Anleitung (außer vielleicht online) zugreifen kann. Die Konstruktion ist so, wie von build10240 in #5 beschrieben.

Ich werde dann aber nachher zuhause als erstes probieren, die DLAN-Adapter direkt über normale Steckdosen, anstatt über Mehrfachstecker laufen zu lassen und berichte dann, ob sich etwas geändert hat.
 
Das hat tatsächlich schon geholfen, das DLAN funktioniert nun auch wieder so wie es soll. Vielen Dank an euch Leute! :D
 
Anzeige
Oben