Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein drucken Button im Kontext-Menu vom Explorer

ErnstLustig

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe das Problem dass ich, wenn ich pdf-Dateien mit dem Explorer über den "drucken" Button im Kontextmenu ausdrucken möchte, der Drucken-Button nicht angezeigt wird.

Als Standard zum betrachten von pdf-Dateien habe ich den PDF-XChangeViewer eingestellt.

Wenn ich, z.B. den Adobe Reader einstelle kann ich den Button sehen.

Leider muss ich aber den XChange.Reader benutzen!

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Grüße
 
Anzeige
Muss unbedingt immer mit Kontextmenü gedruckt werden? Ich habe mir angewöhnt mit STRG+P zu drucken. :)
 
Ist denn überhaupt ein Drucker installiert, der PDF´s direkt drucken kann?
Wenn man den PDF-XChange Editor installiert (Freeware), wird meines Wissens nach ein PDF-fähiger Drucker mitinstalliert.
Beim PDF-XChange Viewer (Reader gibt´s nicht) weiß ich das nicht.
 
Hallo @ErnstLustig!
Strg + P geht ja nur, wenn die PDF-Datei bereits geöffnet ist.
Und ohne die Datei zu öffnen funktioniert das Drucken nur, wenn ein PDF-Drucker installiert ist.
Schau in der Systemsteuerung / Geräte und Drucker nach.
GeräteUndDrucker_Standard_PDF.jpg
 
Hallo ErnstLustig,
generell nutze ich unter Windows 8.1 den Adobe Reader XI zum betrachten von PDF-Dateien. Das Kontextmenü sieht dann so aus:

PDF-Adobe Reader.jpg

Nutze ich jetzt aber PDF-XChange Viewer sieht das Kontextmenü so aus:

PDF-XChange Viewer.jpg

Du siehst also, dass im Kontextmenü aus Drucken bei Adobe Reader XI Print (Drucken auf Englisch) bei PDF-XChange Viewer wird. Bei klicken auf den Kontextmenüeintrag Drucken bzw. Print wird das Dokument gleich zum Standarddrucker geleitet und ausgedruckt.

Wenn Du aber mehr als 15 PDF-Dokumente auf einmal ausdrucken möchtest dann solltest Du mal hier Kontextmenüeinträge Drucken, Öffnen, Bearbeiten fehlen bei Auswahl vieler Dateien reinschauen.

ot:
@Ponderosa
War mir nicht ganz sicher ob ich noch etwas hier anmerke, habe es dann aber doch gemacht wie Du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Danke erstmal für eure Mühen. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

@sualk49 Jupp, Datei war markiert. Mit einer geöffneten PDF-Datei ist drucken problemlos möglich. Auch mit STRG+P. Es geht aber um das Kontext-Menu.

@PeteM92 Das drucken über das Kontext-Menu ist auch ohne PDF-Drucker möglich da das Programm (in diesem Fall PDF-XChangeViewer) unsichtbar geöffnet wird um die Datei aus zu drucken. Habe das gerade noch mal mit einem Rechner getestet in dem ich eine Datei über das Kontext-Menu gedruckt habe ohne das ein PDF-Drucker installiert ist. Der Rechner selber hat aber einen PDF-Drucker.

@skorpion68 Dass, beim benutzen des PDF-XChangeViewer statt "drucken", "print" steht kann ich bestätigen. Das drucken mehrerer Dateien kann man wohl irgendwo in der Registry aktivieren. Ist aber zur Zeit nicht gefordert.

Im Gegensatz zu unseren anderen Win8.1 Rechnern mit dem PDF-XChangeViewer wird bei einer (1) markierten Datei im Kontext-Menu keine Option für drucken oder print angezeigt.

Bestimmt ist das wieder nur, irgendwo einen Harken setzen oO

Grüße
 
@ErnstLustig
Bitte überprüfe den angefügten Registry-Schlüssel unter [HKEY_CLASSES_ROOT].
 

Anhänge

  • PDF-XChangeViewer.1.reg.txt
    6 KB · Aufrufe: 1.090
@skorpion68 Ich habe die Werte in der Datei mit den Werten in der Registry verglichen. Ich konnte keine Unterschiede finden.
 
Anzeige
Oben