Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 8.1. Pro downgrade auf Win 7 Pro fehlgeschlagen

Mike1946

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Laptop, bei dem ich echt überfordert bin.

Hier die Systemdaten:

Product Name Lenovo 50 -30
Bios Version A7CN48WW
EC Version A7EC48WW
MTH 80G0
Lenovo SN PF01EAXN
UUID Number F0B62B15-C6C5-11E3-AFD9-28D2447D0989
CPU Intel (R) Celeron (R) CPU N2830 Q 2.16GHz
Hard Disk ST500L T012-1DG142
ODD Matshita DVD-RAM UJ8FBS
Windows License Pro

Configuration:
USB Legacy enabled
Wireless enabled
SATA Controller Mode Compatible
Power Beep Disabled
Intel Virtual Tech Disabled
BIOS Back Flash Disabled
HotKey Mode enabled
USB mode USB 3.0

Boot Mode:
Boot Priority Legacy Support
USB Boot Legacy First
USB Boot enabled
PXE Boot to Lan enabled

EFI
Windows Boot Manager (ST500L T012-1DG142)

Legacy
ST500L T012-1DG142
Matshita DVD-RAM UJ8FBS
Realtek PXE B03 D00

Ich habe zwei Partitionen zu je ca. 200 Gb. Auf der Partition 5 (C) war Win 8 und auf der anderen habe ich meine Daten gesichert.

Bei dem Versuch, von Win 8.1 Pro auf Win 7 Pro mit DVD zu downgraden, erscheint „Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil“. Ein „Hilfetipp“ empfahl, unter der (erfolglosen) Installation von Win 7, die Partition zu formatieren, was ich leider gemacht habe.

Diverse „Tipps“ aus dem Internet bzgl. Bios über die NOVO-Taste führten leider dazu, dass ich nicht mehr in Win 8 reinkomme und der Laptop nach „automatische Reparatur wird vorbereitet“ bei „choose your keyboard layout“ einfriert. Maus und Tastatur funktionieren nicht. Alle „Tipps“ laufen darauf hinaus, dass Downloads installiert werden sollen. Ich kann aber nichts installieren, da ich nicht reinkomme!

Ich versuchte, Win 8.1 neu zu installieren, aber auch hierbei werden weder Maus, noch Tastatur erkannt. Mit NLITE kam ich auch nicht weiter.

Ich weiß nun echt nicht weiter und bitte um Hilfe.

Herzlichen Dank,
Mike1946
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Mike 1946
Bei dem Versuch, von Win 8.1 Pro auf Win 7 Pro mit DVD zu downgraden, erscheint „Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil“. Ein „Hilfetipp“ empfahl, unter der (erfolglosen) Installation von Win 7, die Partition zu formatieren, was ich leider gemacht habe.
Hast du vor dem formatieren, deine Daten auf eine externen Festplatte gesichert ? Ansonsten sind sie weg.

Dein Modell finde ich bei Lenovo nicht. Hast du vielleicht einen Link dazu?
 
Bei dem Versuch, von Win 8.1 Pro auf Win 7 Pro mit DVD zu downgraden, erscheint „Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil“. Ein „Hilfetipp“ empfahl, unter der (erfolglosen) Installation von Win 7, die Partition zu formatieren, was ich leider gemacht habe.
Wenn die Festplatte von GPT- auf MBR-Partitionsstil umgewandelt werden soll, reicht Formatierne nicht aus. Entweder setzt Du ein Drittanbieter-Partitioninerungstool ein, das ohne Löschen aller Partitionen auskommt, - trotzdem vorher alle Daten auf externen Festplatten sichern - oder Du mußt alle Partitionen löschen, dann kann auch das Windows-Setup die Umwandlung vornehmen.

Auf Windows 7 solltest Du nur wechseln, falls Lenovo auch Treiber für Windows 7 für dieses Modell anbietet.

Diverse „Tipps“ aus dem Internet bzgl. Bios über die NOVO-Taste führten leider dazu, dass ich nicht mehr in Win 8 reinkomme und der Laptop nach „automatische Reparatur wird vorbereitet“ bei „choose your keyboard layout“ einfriert. Maus und Tastatur funktionieren nicht. Alle „Tipps“ laufen darauf hinaus, dass Downloads installiert werden sollen. Ich kann aber nichts installieren, da ich nicht reinkomme!
Wenn Du die Partition C: gelöscht hast, wirst Du mit Windows-Mitteln nicht weiterkommen. Es gibt durchaus Tools, die gelöschte Partitionen wiederherstellen können, allerdings nur, falls die Partition nicht normal formatiert wurde.

Ich versuchte, Win 8.1 neu zu installieren, aber auch hierbei werden weder Maus, noch Tastatur erkannt. Mit NLITE kam ich auch nicht weiter.
Womit versuchst Du die Neuinstallation? Ein Windows-Setup vom originaler Windows-8.1-Installationsdatenträger sollte keine Probleme mit Steuerung von Maus und Tastatur haben. Derartige Probleme gibt's eigentlich nur bei Windows 7 auf neueren Geräten.
 
Hallo,
erst einmal Dank für die schnellen Antworten!

Laienhaft ausgedrückt denke ich, dass auf der Partition (in der Win 8.1 war) noch "Reste" sein müssen. Es gab wohl das Problem, dass Win 8 Schwierigkeinten mit der Maus- und Tastaturerkennung hatten oder haben. Die vorgenannten "Reste" jedenfalls verhindern meiner Meinung nach die Erkennung von Maus etc.
Da ich (außer Bios über den Novo-Button) nicht an die Festplatte, somit auch nicht an die einzelnen Partionen (ganz zu schweigen von Installationen von "Rettungsprogrammen") komme, bin ich ratlos. Ich gehe davon aus, das Win 8 normalerweise die Maus erkennt, aber in meinem Fall leider nicht.
Ich habe inzwischen versucht, ob Win 10 geht, aber auch hier "no luck"! Bei dem Versuch, Win 7 zu installieren, funktioniert zwar die Maus etc., aber dann kommt das Ding mit GPT- auf MBR-Partitionsstil.

Ich wäre für weitere Tipps sehr dankbar, da ich den Laptop sonst zur Reparatur bringen müsste, was wohl teuer wird.
Danke
Mike1946
 
Es gab wohl das Problem, dass Win 8 Schwierigkeinten mit der Maus- und Tastaturerkennung hatten oder haben.
Quelle?

Die vorgenannten "Reste" jedenfalls verhindern meiner Meinung nach die Erkennung von Maus etc.
Das Windows PE, also das Windows-Setup, das von einem Installationsdatenträger gestartet wird, ist unabhängig von irgendwelchen Resten auf der Festplatte.

Da ich (außer Bios über den Novo-Button) nicht an die Festplatte, somit auch nicht an die einzelnen Partionen (ganz zu schweigen von Installationen von "Rettungsprogrammen") komme, bin ich ratlos.
Bitte beschreibe mal genauer, wie Du Windows neu installieren willst. Nutzt Du eine Recovery-DVD/-Option von Lenovo oder einen Windows-Datenträger (DVD/USB-Stick)?

Daten von der Festplatte kannst Du auch ohne Windows z.B. mit einem Live-Linux, das von DVD oder USB-Stick bootet, sichern. Live-Linuxe wie Knoppix oder die SystemRescueCd haben alle einen graphischen Dateimanager, mit dem Du die Daten von der internen auf eine externe Festplatte kopieren könntest. Du benötigst dafür nur eine Möglichkeit die jeweilige Iso-Datei herunterzuladen und auf DVD zu brennen oder mit einem Tool auf einen USB-Stick zu schreiben.
 
Hallo,
erst einmal Danke für den Tipp mit Knoppix!
Habe es auf einem bootfähigen Stick und es läuft auf dem Laptop via Stick.

Allerdings bin ich nicht erfahren genug, um jetzt weiter zu kommen. Bei dem Versuch, Knoppix auf die Festplatte zu installieren, bekomme ich die Meldung " nicht genügend swap vorhanden -- keine geeignete installatiospartition vorhanden". Inzwischen habe ich GPARTED-Live als Iso runtergeladen, aber noch nicht installiert, da ich Angst habe, wieder etwas falsch zu machen.
Letztlich ist meine Zielsetzung, Win 7 Pro mit bootfähigem Stick zu installieren. Hast Du irgendwelche Tipps hierzu?
Ach so: die Probleme mit Maus etc. auf Win 8 habe ich, nachdem meine Maus nicht funzte, in diversen Foren gelesen.
Gruß
Mike
 
An Ponderosa & Skorpion68:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Inzwischen habe ich aus lauter Verzweiflung statt Knoppix dann Ubuntu installiert, wobei die ganze Festplatte formatiert wurde. Die verlorenen Daten waren nicht wichtig.
Dann habe ich erfolgreich Windows 7 Pro installiert und alles läuft, bis auf folgendes Problem: ICH KOMME NICHT INS INTERNET.
Internet zeigt an: Es wurde keine Netzwerkhardware gefunden.. Da Internet jedoch unter Ubuntu klappte, denke ich, dass mir bei der Installation Win 7 ein Treiber fehlt. Ich habe mehrere Treiber (auch von Lenovo) versucht, aber ohne Erfolg.
Hier nochmal die Rechnerdaten:
Product Name Lenovo 50 -30
Bios Version A7CN48WW
EC Version A7EC48WW
MTH 80G0
Lenovo SN PF01EAXN
UUID Number F0B62B15-C6C5-11E3-AFD9-28D2447D0989
CPU Intel (R) Celeron (R) CPU N2830 Q 2.16GHz
Hard Disk ST500L T012-1DG142
ODD Matshita DVD-RAM UJ8FBS
Windows License Pro
Könnt Ihr mir einen Treiber empfehlen oder eine Tipp geben?
Herzlichen Dank, Mike1946
 
Wegen Treibern fürs Netzwerk kann ich nicht helfen.
Einen Tip aber hätte ich noch. Trage Bitte deine Hardwaredaten in " Mein System " ein.
Klicke dazu bei mir " Mein System " an, unten hast du dann " Wie geht das ? Eigene Daten eingeben " Das anklicken, und du kannst deine Daten eingeben.
Das ist dann übersichtlicher, und man muss nicht immer nach dem Post suchen, wo deine Daten stehen.
Danke
 
Anzeige
Oben