Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe! "Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit einem Windows-Dienst"

janders

Herzlich willkommen
Hallo und guten Morgen,
ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Seit gestern bringt der PC unter Windows 8.1 beim Hochfahren die Fehlermeldung " Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit einem Windows-Dienst. Windows konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Gruppenrichtlinienclient" herstellen. Standardnutzer können sich daher nicht am System anmelden...

Ich bin darauf gestoßen, als ich eine neue Schriftart installieren wollte und einfach nichts passierte. Nach einer Weile kam dann die Fehlermeldung "Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung."

PC runtergefahren und neu gestartet, dann kam die oben genannte Meldung. Nach einem Suchen online habe ich versucht die Eingabeaufforderung als Admin zu öffnen, aber das geht nicht. Nur die allg. Eingabeaufforderung geht. Wenn ich dann sfc/scannow eingebe, beschwert er sich, daß ich keine Adminrechte habe.

Wenn ich ein externes Gerät einstecke, z.B. Festplatte oder Speicherkarte, zeigt er mir die Geräte und Inhalte im Explorer an, aber wenn ich dann unten auf "Hardware sicher entfernen" gehe, sind die Geräte nicht vorhanden.

Es ist ein Privat PC. Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Hilfe! "Fehler beim Hesrtellen einer Verbindung mit einem Windows-Dienst"

Moin und Willkommen! :)
Hast du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Fehler? Falls ja, würde ich damit eine Systemwiederherstellung machen.
 
AW: Hilfe! "Fehler beim Hesrtellen einer Verbindung mit einem Windows-Dienst"

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe den PC zu einem Reparaturservice gebracht. Und dort lief er problemlos. Schriftarten konnten wieder installiert werden. Ein Virus wurde auch nicht gefunden. Ich hoffe das bleibt so.
 
AW: Hilfe! "Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit einem Windows-Dienst"

Wahrscheinlich habe die einen Normalzustand hergestellt, den du verursacht hast, wodurch auch immer. Nicht immer so viel dran rumspielen ohne Backup und Grundkenntnisse ;) Ich könnte auch vermuten, dass dein Antivirus Amok gelaufen ist, die sind für allerlei Probleme verantwortlich. MfG
 
Anzeige
Oben