Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet MiniPC Win8.1 Dienste und Netzwerk (keine Verbindung möglich)

ledl

kennt sich schon aus
Hallo,

habe einen MiniPC von Bekannten da, wo kein Netzwerkadapter mehr funktioniert.
In der Hoffnung, mit meinem USB3LAN eine Verbindung einzurichten, und dann evtl. Treiber zu aktualisieren, klappt auch nicht.
Immer Verbindung eingeschränkt.
Auch bei LAN und Fritz-USB.
Man kommt nicht an die IPv4 Verwaltung ran, in der Fritzbox zeigt es an verbunden, aber völlig unlogische IPs 169.254.162.166 und 169.254.130.220.

Wenn ich Netzwerk-Freigabecenter aufrufen will, kommt da nix und "Adaptereinstellungen ändern" ist leer.

Beim Versuch, ein auf anderem Rechner geladenes Intel-Treiberpaket für den LAN zu installieren, kommt die Meldung "Window-Verwaltungsinstrumentationsdienst nicht gestartet. Starten Sie.... und installieren dann"
Finde keinen Dienst mit diesem Namen zum manuell starten.

Was würden die Experten raten?

Der Rechner ist von 2012, den Schlüssel habe ich mit PKV ausgelesen, weiß aber nicht, ob original 8.0 drauf war und upgedatet wurde und ob bei einer Neuinstall der Schlüssel geht.

ISO 8.1 64bit grade auf DVD gebrannt.

Gibts da sowas wie Reparaturinstallation von DVD wie seinerzeit bei XP?

Habe schon allerhand Anweisungen per Konsole ausgeführt, ändert aber nichts.


:mad:
 
Anzeige
Moin! Schon versucht in den abgesicherten Modus zu kommen, z.B. durch eine F- Taste, oder "hartes Runterfahren", und dann durch die DISM- Befehle zu reparieren?
 
nein, noch kein abges. Mod., jedoch hatte ich schon eine dism Anweisung per Administratorkonsole laufen lassen.

Erfolglos.

Was müsste ich da noch im a.M. versuchen mit dism?
 
Hallo ledl,
könntest Du mal einen vollständigen Screenshot vom Geräte-Manager erstellen und an Deine nächste Antwort anfügen. Bitte gib auch einmal den Hersteller und die Model-Nr. des Mini PCs an.

Wie Du mit DISM Windows 8.x reparierst wurde Dir aber bereits in Deinem anderen Thema hier Problem mit Maustreiber mitgeteilt.
 
halben Tag vergeblich rumgeackert, zuletzt doch ISO geladen, DVD gebrannt, Reparatur laufen lassen, alles wieder ok.
Dauert zwar 3h, geht aber fast ohne Zutun, ist man wohl ganz gut beraten.
 
aber völlig unlogische IPs 169.254.162.166 und 169.254.130.220.
Mag für dich sein, aber die 169.254.x.y sind IP, die sich Windows selbst vergibt, wenn kein Netzwerk gefunden wird.

Was auch immer, Windows dürfte hinüber sein, Reparieren oder nach Datensicherung neu aufsetzen. Bei solchen Fehler ist die Fehlersuche extrem länger als neu oder Image.

MfG
 
Anzeige
Oben