Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Win8.1 Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Galvatorix

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir haben seit Neuestem einen Anschluss bei Vodafone/Kabel Deutschland und damit zunächst (ca 2 Wochen) überhaupt keine Probleme gehabt.

Momentan ist es aber so, dass keinerlei Verbindung zum Internet mehr hergestellt werden kann. Mein Tablet und Laptop erkennen zwar das WLAN, melden aber nur eingeschränkte oder keine Konnektivität. Bei der Diagnose kommt dann immer: Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration.
Gleiches Spiel, wenn ich direkt per Kabel an den Router gehe.

Ein Anruf bei KabelDeutschland brachte mich auch nicht groß weiter- nach deren Aussage kommt das Signal ohne Probleme beim Router an. Es scheint sich um ein Software problem zu handeln.

Ich habe gesehen, dass das Thema hier im Forum nicht selten ist, aber leider konnte keine der Lösungsvorschläge bei mir helfen.

Ich danke euch für eure Hilfe

LG, Galvatorix
 

Anhänge

  • ipconfig all.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 193
Anzeige
Hallo , nach m. M. ist beim Netzwerk-Adapter(Lan) die
Subnetmaske ( 255.255.0.0) falsch , bei mir steht jedenfalls 255.255.255.0 .

Außerdem fehlt der Standard-Gateway .
Ein geläufiger Standard-Wert dafür ist z. B. 192.168.178.1 .
Die IP 4-Adresse könnte in diesem Fall z. B. 192.168.178.10 heißen .
 
Der LAN-Adapter ist gar nicht verbunden oder erhält keine IP vom Router. Jedenfalls ist das eine APIPA-Adresse und dazu gehört auch diese Subnetzmaske. Da das Gerät aber per WLAN mit dem Router verbunden ist, sollte das nicht das Problem sein.
 
Hallo , nach m. M. ist beim Netzwerk-Adapter(Lan) die
Subnetmaske ( 255.255.0.0) falsch , bei mir steht jedenfalls 255.255.255.0 .

Außerdem fehlt der Standard-Gateway .
Ein geläufiger Standard-Wert dafür ist z. B. 192.168.178.1 .
Die IP 4-Adresse könnte in diesem Fall z. B. 192.168.178.10 heißen .

Danke für den Hinweis. Dem geh ich morgen nach, sobald ich wieder Zugriff auf den Router habe. Ich berichte dann
 
von VistExperiment
Vergiss das bitte schnell wieder, das, was build10240 schrieb, ist richtig.
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.146.176(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Via Kabel wird kein Router gefunden, dann bekommt man genau diese Daten.
Entweder ist jener LAN-Anschluss defekt, kannst du nur mit einer anderen LAN-Karte prüfen - oder das Kabel ist defekt, austauschen und neu prüfen - oder der Router hat einen Weg am LAN-Port, Port wechseln, Router wechseln.

Auch eine Option:
Einagbeaufforderung mit Admin-Rechten starten:
netsh wlan show profile
Das entsprechende Kabel-LAN suchen und löschen mittels
netsh wlan delete profile Name

Und IPv6 in der LAN-Verbindung deaktivieren.
 
Alles klar. Organisiere mir gerade einen zweiten Laptop um das mit dem Lan Anschluss zu überprüfen. Die andere Option führe ich aber auch einmal durch.

Danke
 
Anzeige
Oben