Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

robur67

kennt sich schon aus
Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

Hallo, liebe Experten,
nach einem Update von Windows 8.1 (leider kann ich nicht feststellen nach welchem, ich habe Miracast ein paar Monate nicht benutzt) funktioniert bei mir die kabellose Bild/Ton Übertragung nicht mehr richtig. Das Bild stottert, Ton fehlt teilweise aus. Früher funktionierte alles jahrelang einwandfrei.
WiDi-Audiotreiber aktuell, IntelGrafikHD auch, an der Auslagerungsdatei experimientiert, es hilft alles nicht.

Hätte jemand einen Tip, wo ich noch was ändern könnte, das es wieder genauso wie früher läuft?
Vielen Dank im Voraus und Grüße - robur

Ergänzung:
Es wäre möglich, dass nach einem Update neue Windows-Prozesse das RAM belasten - mein Rechner hat nur 2GB davon (Wintron). Wie kann ich es feststellen, welche das wären und versuchen die unnötigen zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Nach einem Update funktioniert "geräte/projezieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

Jetzt weiß ich erst einmal, was Miracast ist

Vermutlich wurde bei einem deiner Geräte ein Update wegen der seit Tagen bekannten Sicherheitslücke im wpa2 eingespielt.

Wenn dem so sein sollte, kannst du vermutlich nicht viel machen.

Was ich immer gerne empfehle ist, einfach mal mit Adminrechten in der Eingabeforderung sfc /scannow durch laufen lassen.

Zudem schau auf der Herstellerseite deiner Geräte, ob es Updates gibt. Bitte nur auf den Herstellerseiten von Notebook, TV und Co schauen. Nicht die Treiber direkt von den Hardwarekomponenten laden.
 
AW: Nach einem Update funktioniert "geräte/projezieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

Im Taskmanager kannst es heraus finden welche Prozesse das System belasten.
 
AW: Nach einem Update funktioniert "geräte/projezieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

Danke, aber mit wpa2 hat das Problem hochstwahrscheinlich nichts zu tun, weil unsere drei Android-Geräte und das Laptop meiner Tochter mit Windows 7 einwandfrei mit Miracast arbeiten, nur mein Windows 8.1-Gerät hat plötzlich damit Probleme bekommen.
Grüße - robur
 
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

@makodako
"scannow" hat einige korrupten Dateien gefunden und diese angeblich repariert. Leider nach dieser "Reparatur" wurde der Rechner äußerst langsam und jeder aufgerufene Programm könnte nicht länger als 30 Sekunden laufen. Des Weiteren hat auch Rechtsklick aufgehört zu funktionieren. Zum Glück habe ich vorher ein Systemimage erstellt (bei mir sind das nur ca. 25 GB), das ich wiederherstellen könnte und jetzt läuft der Rechner genauso wie vor der "Reparatur"

Am RAM kann das Problem auch nicht liegen, bei aktiver Miracast-Bildschirmübertragung ist das RAM nur bis zu 56% ausgelastet.
Grüße - robur
 
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

Meine Erfahrung unter Windows 10 1703 (ich weiß nicht, ob man das auf Win8 übertragen kann) mit Miracast / Projizieren:

Mal funktioniert´s, dann funktionierts wieder nicht mehr (teilweise nach dem einspielen kleinerer Updates).

Allerdings hängt das wohl auch mit der Grafik-Hardware bzw. den Treibern dazu ab. Mein 2. Laptop, ein Acer Aspire R7-372T-5075 NX.G8TEV.001 verhielt sich da bei gleicher Windows-Version wesentlich stabiler.
 
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

"scannow" hat einige korrupten Dateien gefunden und diese angeblich repariert

danach führt man unbedingt einen Neustart und wiederholt den Vorgang so oft bis keine Fehler mehr gefunden werden oder nichts mehr repariert wird , und immer neustarten dazwischen
 
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

@Henry Earth
Letzte Windows-Version, die vollständig in einem einzigen Softwarehaus entwickelt wurde war Windows 95. Das weiß ich persönlich, weil ich von diesen Entwicklern bereits im Jahre 1993 die Testversion bekommen habe, die bereits der seltenen "B"-Version mit USB-Unterstützung entsprach. Alles, was zum Thema "Win 95 Einführung" in Wikipedia steht, sind pure Märchen.
Bereits ab der Version 98 werden von Microsoft Ausschreibung für Entwicklung von einzelnen Modulen gemacht, die von den billigsten Softwareherstellern in der ganzen Welt entwickelt und zuletzt sogar teilweise mit anderen gelinkt werden. Deshalb ist Windows zum großten Chaos geworden, das kaum mehr beherschbar ist.

Zu Deinem Vorschlag:
Ich führe "scannow" aus, es sind beschädigte Dateien gefunden, die nicht repariert werden könnten. O.K., Neustart und wieder "scannow" durchgeführt. Meldung: Alle Dateien "erfolgreich" repariert. Dann Neustart und vorsichthalber wieder "scannow". Überraschend wieder beschädigte Dateien, die nicht repariert werden könnten !
Und das wiederholt sich immer und immer wieder.
Fazit: Windows beschädigt sich selbst bei jedem Herunterfahren oder Neustart ! Chaos und nur Chaos ! "Scannow" kann vielleicht ein nützliches Tool sein, hilft aber bei diesem Chaos nicht !

Grüße - robur
 
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

@Henry Earth
Das wäre eine Möglichkeit, Iso habe ich sogar parat. Ich könnte auch diese von Microsoft mit dem Microsoft-Tool herunterladen. Diies wäre aber nur eine Notlösung, ich habe keine Lust nur wegen Miracast das ganze System neuzuinstallieren. Außerdem habe ich auf diesem Rechner ein paar gekauften und lizensierten proffesionellen Programme im Wert von ca. 3000 Euro und ich weiß nicht, was es bei einigen mit der Neulizensierung aussehen könnte.
Also, wenn ich keine Tips bekomme, muss ich mit diesem Fehler leben und eventuell versuchen, die Windows-Updates nacheinander zu deinstallieren, schließlich habe ich noch Image des Systems im heutigen Zustand, falls es noch schlimmer nach einer Deinstallation wäre. Dazu habe ich aber leider im Momente keine Zeit.
Danke für Deine Hilfe und grüße an Euch Alle - robur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

@robur67
Bei einem Inplace Upgrade könnte man die Daten und Einstellungen ja behalten, wenn Du vorher alles sicherst wäre es zumindest ein Versuch , Dauer ca 45 min ,
 
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

@Henry Earth
Danke, das wäre wirklich eine Lösung.

Ein Problem:
Da ich meine Windows 8.1 Proffesional mit Volumenlizenz gekauft habe, musste ich das System telefonisch aktivieren lassen.
In Systemsteuerung/System steht 20-stellige "Produkt-ID" Angabe mit "-AAOEM" am Ende, wäre das der Produktschlüssel, den ich beim Upgrade verwenden kann ?

Ein anderes Problem: Da die "Festplatte" auf diesem Rechner nur 32 GB groß ist, habe ich die meisten gekauften Programme, wie MS-Office Pro, Vollversion von Adobe DC und noch viele ander auf den externen Speicher verlinkt. Diese Verlinkungen werden wahrscheinlich beim Inplace Upgrade verloren gehen, oder ?

Grüße-robur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach einem Update funktioniert "Geräte/Projizieren"(Miracast) nicht mehr korrekt

PROBLEM GELÖST !

Der Übeltäter war Update für Windows Management Framework 5.1 für Windows 8.1

Höchstwahrscheinlich haben die Entwickler dieses Updates überhaupt nicht an Miracast gedacht.

Update deinstalliert und Miracast läuft wieder einwandfrei.

Grüße - robur
 
Anzeige
Oben