Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Plötzlich kein Internetzugriff trotz Verbindung

Princezz

bekommt Übersicht
Hallo liebe Leute,
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit meiner Internetverbindung an meinem Desktop-PC, das seit Freitag besteht und bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Google bemühe ich schon am laufenden Band und habe auch schon einiges ausprobiert, was anderen Leuten mit ähnlichen Problemen geholfen hat, jedoch ohne Erfolg.

Ich versuche so viele Informationen wie möglich bereitzustellen, falls noch Fragen offen geblieben sind, werde ich sie so gut ich kann beantworten.

Was wurde bisher unternommen?

- Ganz am Anfang wurde zuerst der Rechner neugestartet, in der Hoffnung, dass sich das Problem behebt.
- Fritzbox mehrmals, auch über Stunden, komplett vom Stromnetz getrennt
- Fritzbox mehrmals neugestartet.
- Fritzbox mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Providerdaten neueingerichtet.
- Durch die Recherche bei Google habe ich einige cmd-Befehle mit Admin-Rechten ausgeführt (netsh winsock reset, renew, release, flushdns etc.) danach neugestartet.
- LMHosts deaktiviert, ohne Erfolg nach Neustart
- Netzwerkadapter deinstalliert und nach Reboot neuerkennen lassen. Treiber ist auf dem neusten Stand.
- Firewall, Wächter, Autopilot in G-Data deaktiviert
- Browsercaches gelöscht.

Alles ohne Erfolg.

----
Welches Betriebssystem wird verwendet?

Windows 8.1

Was wurde gemacht, bevor das Problem auftrat?

Ich habe YouTube-Videos geschaut.

Wie wurde das Problem bekannt?

Programme, die auf das Internet zugreifen (Steam, Origin...) zeigten an "Du bist offline."

Sind im Taskmanager unbekannte Dienste und Prozesse vorhanden?

Nein.

Wurden Änderungen an der Registrierung vorgenommen?

Nein, auch nicht bevor das Problem auftrat.

Welche Browser sind im Einsatz?

Firefox und Google Chrome, beide ohne benutzerdefinierte Addons und Plugins.

Werden VPN/Proxy verwendet?

Nein.

Wurden Viren, Malware, Adware gefunden?

Nein, alles sauber.

Wurde etwas installiert, was das Problem hervorrufen könnte? (System-Tweaker, Firewalls etc.)

Nein, nichts.

Welche Anti-Viren-Software wird verwendet?

G Data Total Security

Welche Firewall wird verwendet?

Die von G Data.

Wurden Einstellungen an der Firewall vorgenommen, die einen Zugriff auf das Internet verhindern könnten?

Nein, auch nicht davor.

Welche Fehlermeldungen werden im Browser angezeigt?

(Bei allen Seiten) "Fehler : Zeitüberschreitung. Der Server unter http://www.seitexyz.com/de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Manchmal auch : "Server nicht gefunden. Firefox kann keine Verbindung zu http://www.seitexyz.com/de herstellen."

Wie wird auf das Internet zugegriffen?

Ich habe o2 DSL 16.000, mit Umstellung durch o2 auf VDSL am 11.10.2017.

Der Desktop-PC hat bisher ohne Probleme über eine ungefähr einen Monat alte Fritzbox 7430 (FritzOS 06.83) per LAN-Kabel auf das Internet zugegriffen, WLAN war bis Freitag ebenfalls aktiv für zwei Smartphones. Die Fritzbox hängt an der Telefondose am DSL und wird dann per LAN-Kabel mit dem Rechner verbunden.

Die Fritzbox meldet : Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse 77.179.14.86, DNS-Server : 62.109.121.1 und 62.52.201.184, Breitband-PoP: SLFJ00

und : DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10047 kbit/s)

Können die Smartphones noch per WLAN auf das Internet zugreifen?

Nein.

Das Monitor-Symbol unten rechts in der Taskleiste zeigt "Netzwerk 2" - Internetzugriff (ohne gelbes Ausrufezeichen) an, aber ich kann keine Seiten aufrufen oder Programme, die auf das Internet zugreifen, verbinden. DSL liegt an und steht zur Verfügung. Es gibt keine weiteren Verbindungen neben Ethernet (Netzwerk 2).

Der Status von Ethernet zeigt an :

"IPv4-Konnektivität : Internet
IPv6-Konnektivität : Kein Internetzugriff
Medienstatus : Aktiviert
Übertragungsrate : 100,0 MBit/s

Das Gerät ist in einwandfreiem Zustand."

Ping funktioniert nur in der Eingabeaufforderung, nicht in den Browsern. In der Eingabeaufforderung kann ich Seiten (z.B. Google) oder meinen Router anpingen und es werden mir die Pakete ohne Verluste in durchschnittlich 36ms aufgelistet. Wenn ich im Browser die IP-Adresse eingebe, dann erscheint "Zeitüberschreitung" oder "Server nicht gefunden."

Der Gerätemanager zeigt auch keine Ausrufezeichen.

Ich kann mir einfach nicht erklären, woher das Problem kommt, zumal ich ja mit dem Internet verbunden bin und alles, soweit ich das einschätzen würde, in Ordnung aussieht. Es müsste doch funktionieren, aber ich komme nicht dahinter, woran es liegen soll.

Vermutung meinerseits ist, dass es an der nächtlichen Zwangstrennung durch den Anbieter liegt, dass irgendwas schief ging, sicher bin ich mir nicht. In der Fritzbox wird mir Internetverbindung angezeigt und es besteht kein Verbindungsfehler zwischen der Box und der Verbindungsstelle. DSL wird erfolgreich synchronisiert.

Tja, nun weiß ich nicht mehr weiter und möchte zum Schluss noch die ipconfig /all anhängen. Ich hoffe, dass jemand vielleicht eine Idee hat und mir weitere Lösungsvorschläge nennen kann.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Princezz

------
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]

Windows IP-Konfiguration
Hostname...........: Mein-PC
Primäres DNS-Suffix......:
Knotentyp...........: Hybrid
IP-Routing aktiviert......: Nein
WINS-Proxy aktiviert......: Nein
DNS-Suffixsuchliste.......: fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung...........: PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller Qualcomm Atheros AR8171/8175 (NDIS 6.30)
Physische Adresse........: D0-50-99-3C-09-25
DHCP aktiviert..........: Ja
Autokonfiguration...: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse .:fe80::c471:3e73:1abd:bd0e%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse..........: 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske..........: 255.255.255.0
Lease erhalten..........: Montag, 27.November 2017, 02:16:49
Lease läuft ab..........: Donnerstag, 7. Dezember 2017 02:22:16
Standardgateway.........: 192.168.178.1
DHCP-Server...........: 192.168.178.1
DHCPv6-IAID...........: 265310361
DHCPv6-Client-DUID........: 00-01-00-01-20-11-A8-45-D0-50-99-3C-09-25

DNS-Server...........: 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP.......: Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box

Medienstatus...........: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung...........: Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse........: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert..........: Nein
Autokonfiguration aktiviert...: Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo skorpion68,

danke für deine Antwort. Mein Post ist lang geworden, aber ich habe Neuigkeiten : Mein Internet funktioniert wieder. Es lag tatsächlich an o2 und einer Störung in meinem Bereich, ich habe gemeinsam mit der Dame vom Support meinen Router resettet und bekam andere Daten genannt, die ich auch noch zugeschickt bekomme und nun geht es wieder.

Viele Grüße,
Princezz
 
Anzeige
Oben