Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 8.1 Helligkeit lässt sich einfach nicht regulieren!!

win8user

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile am verzweifeln...die Bildschirmhelligkeit meines Asus Transformer Books lässt sich seit geraumer Zeit nicht mehr runter bzw. hochregulieren, weder über die Fn-Tastenkombi noch über den manuellen Weg (Einstellungen -> Bildschirm). Sie ist dauerhaft auf max (kann man nirgendwo ablesen, aber der Intensität nach würde ich das so einschätzen).

Habe schon das ATK-Package geupdated, den Grafikkartentreiber de- & und wieder installiert, hilft jedoch nichts :wand

Betriebssystem: Windows 8.1 32bit
Prozessor: Intel Atom CPU Z3775 @ 1.46Hz
Gerät: Asus T100TA-DK025H


Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, denn dauerhaft 100%ige Helligkeit reduziert extremst die Akkulaufzeit :cry:


Grüße
win8user
 
Anzeige
Hallo win8user und Willkommen :)

Schaue bitte mal in die Energieoptionen ,was dort einstellbar ist , und eventuell auch in ein Tool von Asus des Lappis
es kann durchaus sein dass das eine die anderen Einstellungen aushebelt :)
 
Danke Henry Earth :)

angegeben und nur zur Auswahl ist "ausbalanciert".. und was meinst Du mit "Tool von Asus des Lappis"??
 
Asus liefert immer eigene Tools bei Neukauf von PC oder Lappi mit die gerne die Einstelllungen von Windows überlagern
 
Hallo, schaue doch mal in den Gerätemanager unter deiner Intel Grafikkarte > Eigenschaften > Treiber > Vorherigen Treiber ( Vorherigen Treiber verwenden ) ;)

Neustart und probieren. :)

Gruß :)
Ps. hast du vielleicht bei "Anzeigeeinstellungen" > "Meine Bildschirmhelligkeit automatisch einstellen"
auf aus ? wenn ja mal auf ein !
 
Hallo hanjorg71,
gesagt, probiert -> die Option "vorheriger Treiber" ist leider nicht auswählbar (grau hinterlegt), Treiber aktualisieren verläuft ebenfalls im Sand, da, wenn er online nach Treibern sucht, zu keinem Ende kommt. Intel Driver & Support Assistant ebenfalls drüberlaufen lassen, laut dem ist alles aufm aktuellsten Stand. :unsure:
 
Ah übersehen, sorry :D

die Option war aktiviert, habe sie deaktiviert, jedoch immer noch keine Helligkeitseinstellung möglich :rolleyes:
 
Hallo, dann mal in die Energieoptionen ob dort "Helligkeit-Sensor" eingeschaltet ist ? ;)

Systemsteuerung> Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern >Bildschirm > Bildschirmhelligkeit - Akku- + Netzbetrieb aus > Adaptive Helligkeit aktivieren- bei beiden auf ein ! ;)

Übernehmen > OK ! probieren ! :)

Gruß :)
 
Gesagt, gemacht, leider immer noch same problem :unsure:

Kann doch nicht sein, dass ich das System neu aufsetzen muss, um die blöde Helligkeit regulieren zu können :mad:
 
Hallo, letzter Versuch, habe sonst keine Ideen mehr , das Bios auf Standardeinstellungen rücksetzen ! ;)

Gruß :)
Ps. wenn du so ziemlich genau das Datum kennst wann der Fehler aufgetreten ist , mal alle Treiber im Gerätemanager genau auf das Installationsdatum untersuchen ob es doch nicht an einem neuen Treiber liegt ! ;)
 
Anzeige
Oben