Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Komplizierte PC-Abstürze

omegaforce

Herzlich willkommen
Sehr geehrte Super-Gurus,

Seit einiger zeit besitze ich das Problem, dass wenn ich bestimmte Games starte der Rechner ohne Vorwarnung abschmiert und neustartet (keine bluescreens) er geht einfach aus und fährt wieder hoch.
Die sache ist aber um einiges komplexer als angenommen, Tempereraturen unter voll last sind bei der GPU : 74 grad, so wie auch der CPU. Folgende stresstests & auslese maßnahmen wurden durchgeführt:

MEMTEST (4 stunden )
prime 95 (1 stunde)
Furmark (4 test versuche)
Cinebench (8 versuche)
Open hardware monitor
Intel processor diagnostic tool ( nach säuberung etc. wie unten aufgeführt ohne probleme mehr)

Und keine der programme gaben aufschluss auf das problem, es gab keine fehler alles lief problemlos, außer beim Intel processor diagnostic tool welcher anzeigte das der CPU auf 99 grad lief. Also hab ich den rechner aufgemacht, neue wärmeleitpaste drauf, ihn gereinigt und nun läuft er wie beschrieben auf 74 grad unter voll lasst, doch das gleiche problem bleibt bestehen. intel processor diagnostic tool läuft nach der säuberungs aktion etc. ohne probleme durch.

Games wie Escape from Tarkov, 7 days to die & andere forderende games auf höhere grafik bringen den rechner zum crash. Leider auch bei CSGO welches nicht einmal gute hardware erfordert.

Besonders auffällig ist, dass sobald ich furmark und prime 95 gleichzeitig laufen lasse, der rechner sofort abschmiert.
Das gleiche problem gab es als ich furmark startete und in den browser wollte. Daraus könnte sich schließen lassen das der rechner unter größerer last auf CPU & GPU abschmiert. Könnte das vielleicht an einer nicht ganz tüchtigen PSU liegen?

Der rechner wurde von win 10 auf win 8.1 neu drauf gesetzt, dass problem müsste also an der Hardware liegen.

Rechner is 2 jahre & 8 monate alt

PC SPECS
MB: MSI z97S SLI Krait Edition
GeForce gtx 970 (4gb) (nicht übertaktet)
Intel Core i7 4790k (nicht übertaktet)
16 gb ram hyper X fury 1866 dim (4monate alt)
630 watt Thermaltake Smart SE modular 80+
250 GB SSD crucial bx100
1 TB HDD toshiba 8400 (2 monate alt)

(updates sind alle auf dem neusten stand)
Würde mich freuen wenn mir jemand zur lösung des problems helfen könnte, ich danke allen im vorraus und wünsche euch noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ich hätte leider keins parat, und bevor ich willkürlich neue hardware kaufe hätte ich da schon gern ne meinung oder nen lösungsvorschlag von jemanden der sich auskennt.
 
Hallo Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf , ich wette auf Fehler 41 , unerwartet runtergefahren ;
 
seid ihr euch sicher das es daran liegt? verzeih die vielleicht doofe frage aber könnt ja jeder einfach was hier rein schreiben auch wenn ich sehe du hast über 24.000 beiträge :p gibts da vielleicht ne kleine erklärung zu? :) danke für eure mühen! weiß ich zu schätzen!
 
Super, ich dank euch! ich melde mich wieder wenn ich ihn ersetzt habe, und lasse euch wissen obs geklappt hat! frohes neues euch!
 
Wenn GPU und CPU 74°C bringen dann ist das ein Hähnchen-Grill und da stimmt was mit der Kühlung nicht. Lief 2 Jahre und 8 Monate ohne Probleme, hat in der gesamten Zeit wahrscheinlich keine Reinigung erhalten. Die Hausstaubmilben lassen grüssen.
 
Du bist klar im Vorteil, du kannst lesen. Die hohen Temperaturen von CPU und GPU trotz der Maßnahmen deuten auf ein Kühlungsproblem hin und darunter leidet die gesamte Hardware. Der TE schreibt CPU lief auf 99°C nach Maßnahme jetzt auf 74°C.
 
@makodako, mit einem Stresstest komme ich bei gereinigten Kühlkörpern auch mit meiner Maschine auf 74° und stürzt auch nicht ab,
im Iddle bin ich dann bei 33° ;)
 
Anzeige
Oben