Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Zugriff verweigert" auf externe Festplatte

Adrian Smith

Herzlich willkommen
Hallo zusammen1

Ichhabe mich hier angemeldet, weil mein Laptop (windows 8) seit ein paar tagen nicht mehr hoch fährt. Ich habe ihn abends ganz normal runter gefahren (abgesehen davon, dass Nero sich aufgehängt hatte und nicht schließen ließ), am nächsten Morgen startete das Reparaturprogramm, das jedoch scheiterte. Das einzige, was ich da noch nicht ausprobiert habe, ist "Auslieferungszustand wiederherstellen", da ich vorher gerne meine Daten retten möchte.
Die Festplattte wurde ausgebaut und mit SATA USB an einen anderen Laptop (Windows 10) und einen PC (Windows 7) angeschlossen; beide Male wurde der Zugriff verweigert. Das liegt möglicherweise daran, dass ich ein Microsoftkonto einrichten musste, das passwortgeschützt ist.
In einem anderen Thema hier im Forum hatte jemand ein sehr ähnliches Problem, wo u. a. hierzu geraten wurde:
also OHNE Garantie ... sollte aber funktionieren

Probier es über die Kommandozeile.
hier als Beispiel ist F: die externe Festplatte - diesen Buchstaben musst du natürlich entsprechend anpassen

Win+X drücken, Eingabeaufforderung (Administrator) starten.

takeown /f F:\ /r /a

icacls f:\* /grant Jeder:(F)

Damit wird als Besitzer von allem auf F: die Gruppe der Administratoren gesetzt, der dein Konto angehört und danach werden die Berechtigungen auf "Jeder, Vollzugriff" gesetzt.

gruß

Mein Problem: Nach Eingabe der ersten Zeile erscheint "Zugriff verweigert". Ich könnte kotzen... hat noch jemand Tipps? Bin ziemlich verzweifelt.

Viele Grüße,
Adrian

Ach ja, vergessen: ich hatte mir auch Ubuntu auf einen USBstick geladen, konnte jedoch mit meinem Laptop aus irgendwelchen Gründen nicht auf dieses zugreifen. Immer wenn ich ihn ausgewählt und "enter" gedrückt habe, kam der gleiche Bildschirm wie vorher.
 
Anzeige
Hallo Adrian
zuerst willkommen im Forum :)
versuche von der DVD Win 8 zu booten in die " Erweiterten Startoptionen" zur Eingabeaufforderung.
führe dort die obengenannten Befehle aus (durch booten von DVD oder USB hast Du Adminrechte)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8
ein Win 8 ISO hast Du ja ? Windows 8: Download der 90-Tage-Testversion - WinFuture.de
dann sollte diese Meldung nicht kommen.
Mein Problem: Nach Eingabe der ersten Zeile erscheint "Zugriff verweigert".
nun mal probieren (y)
mfg florian-luca :D
 
Huch... ichkomme nicht oft in dieses Forum, wie man sieht und lese auch nciht so oft Emaikls, sorry...

Ich verstehe den Tipp so, dass ich auf dem kaputten Kaptop in die erweiterten Startoptionen gehen sollte? Das hat funktioniert, schon bevor ich die Frage gestellt haeb, nur konnte ich dann trotzdem von da aus weder auf Sticks noch auf DVDs zugreifen.

Ich habe den Laptop schlussendlich einem Freund überlassen,d er sein Bestes getan und zumindest ein paar daten gerettet hat. Ich bin noh nicht ganz durch und weiß ahernicht, ob die wichtigsten dabei sind...
 
Anzeige
Oben