Guten Abend,
ich bin neu hier. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1
Es ist jetzt fast einen Monat her, dass mein PC zum 1ten mal einen System-STOPP während des Betriebs eingelegt hat und daraufhin nach c.a. 10 Sekunden neu startete (Dies passiert jetzt fast täglich - davon abhängig was ich gerade mache), ein Bluescreen mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" kommt und der PC erstellt in der Zeit Minidump's. Ich schätze mich in Sachen PC-Kenntnisse als "Fortgeschritten" ein und konnte in der zeit durch WinDbg (Debuggen) bereits Fehler beheben...bis auf einen und dieser ist: ntoskrnl.pdb. Die ntoskrnl.pdb Datei ist überhaupt nicht auf meinem System vorhanden (ich weiß nicht ob sie es jemals war), ebenso wird sie nicht im Microsoft Symbolserver gefunden. - Ich denke mal ein Update hat mir die ganze Sache zuvor etwas zerlegt.
Geradewegs wenn ich einen StressTest für die Hardware starte, insbesondere beim testen des RAM's macht das System dann den Stopp. Hierbei liegt die Auslastung des RAM's dann gerade mal zwischen 60-80% und das System wird gestoppt und startet neu. Ich habe den RAM bereits überprüft mit "MemTest" und der "Windows-Speicherdiagnose" (haben beide nichts gefunden) und die RAM's auch einzeln (aus- und eingebaut) mit Windows getestet. Aber es scheint so zu sein, dass das Problem quasi jeden einzelnen RAM-Riegel betrifft. - Es scheint kein Hardwarefehler zu sein.
Meine bisherigen Fortschritte und Versuche mit diesem Problem:
- Alle Treiber vom Windows-System und der Hardware sind komplett aktuell.
- Ich habe am System und an der Hardware keinerlei Veränderungen vorgenommen.
- Ich habe bereits debugged mit "WinDbg (X64)" und konnte einige der Fehler beheben.
- Ich habe sfc.exe /scannow gestartet und es konnte diverses reparieren (mehrfach) - nichts relevantes ist beschädigt
- Ich habe DISM.exe gestartet, aber das konnte ich nicht zum Erfolg nutzen.
- Ich habe bisher nach Viren gesucht, aber es wurde nichts gefunden.
- Ich habe Symbolpakete zusätzlich heruntergeladen, aber fand darin keine ntoskrnl.pdb Datei.
- Ich habe über das BIOS zusätzlich auch mal von der original Windows CD/DVD gebootet und im "WinRE" dann die "Automatische Reparatur" gestartet, wobei es hier das Problem gab, das es meinen PC nicht hat reparieren können. Kritisch scheint nichts zu sein, es fehlt lediglich eine wichtige Symboldatei (ntoskrnl.pdb) - Die Datei kam wohl mal mit einem Windows-Update und verschwand scheinbar mit einem nicht ordnungsgemäßen Windows-Update...das hat Spuren hinterlassen.
Falls jemand Windows 8.1 mit dem Build 6.3.9600 hat würde ich denjenigen bitten, mir die Datei "ntoskrnl.pdb" per Email zu senden, damit ich sie in den Symbolpfad für ntoskrnl.exe einbinden kann.
Mir gehen nämlich die Ressourcen aus! Auffrischen und Neuinstallation kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Ich habe mal noch die 5 letzten Minidumps mit angehangen (Besitze noch mehr).
PS: Ich habe wirklich alles getan in Sachen Reparatur was ich machen konnte, um die Datei aufzubringen, habe sogar Microsoft angefragt, ob sie mir die Datei schicken könnten - Leider ohne Erfolg.
ich bin neu hier. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1
Es ist jetzt fast einen Monat her, dass mein PC zum 1ten mal einen System-STOPP während des Betriebs eingelegt hat und daraufhin nach c.a. 10 Sekunden neu startete (Dies passiert jetzt fast täglich - davon abhängig was ich gerade mache), ein Bluescreen mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" kommt und der PC erstellt in der Zeit Minidump's. Ich schätze mich in Sachen PC-Kenntnisse als "Fortgeschritten" ein und konnte in der zeit durch WinDbg (Debuggen) bereits Fehler beheben...bis auf einen und dieser ist: ntoskrnl.pdb. Die ntoskrnl.pdb Datei ist überhaupt nicht auf meinem System vorhanden (ich weiß nicht ob sie es jemals war), ebenso wird sie nicht im Microsoft Symbolserver gefunden. - Ich denke mal ein Update hat mir die ganze Sache zuvor etwas zerlegt.
Geradewegs wenn ich einen StressTest für die Hardware starte, insbesondere beim testen des RAM's macht das System dann den Stopp. Hierbei liegt die Auslastung des RAM's dann gerade mal zwischen 60-80% und das System wird gestoppt und startet neu. Ich habe den RAM bereits überprüft mit "MemTest" und der "Windows-Speicherdiagnose" (haben beide nichts gefunden) und die RAM's auch einzeln (aus- und eingebaut) mit Windows getestet. Aber es scheint so zu sein, dass das Problem quasi jeden einzelnen RAM-Riegel betrifft. - Es scheint kein Hardwarefehler zu sein.
Meine bisherigen Fortschritte und Versuche mit diesem Problem:
- Alle Treiber vom Windows-System und der Hardware sind komplett aktuell.
- Ich habe am System und an der Hardware keinerlei Veränderungen vorgenommen.
- Ich habe bereits debugged mit "WinDbg (X64)" und konnte einige der Fehler beheben.
- Ich habe sfc.exe /scannow gestartet und es konnte diverses reparieren (mehrfach) - nichts relevantes ist beschädigt
- Ich habe DISM.exe gestartet, aber das konnte ich nicht zum Erfolg nutzen.
- Ich habe bisher nach Viren gesucht, aber es wurde nichts gefunden.
- Ich habe Symbolpakete zusätzlich heruntergeladen, aber fand darin keine ntoskrnl.pdb Datei.
- Ich habe über das BIOS zusätzlich auch mal von der original Windows CD/DVD gebootet und im "WinRE" dann die "Automatische Reparatur" gestartet, wobei es hier das Problem gab, das es meinen PC nicht hat reparieren können. Kritisch scheint nichts zu sein, es fehlt lediglich eine wichtige Symboldatei (ntoskrnl.pdb) - Die Datei kam wohl mal mit einem Windows-Update und verschwand scheinbar mit einem nicht ordnungsgemäßen Windows-Update...das hat Spuren hinterlassen.
Falls jemand Windows 8.1 mit dem Build 6.3.9600 hat würde ich denjenigen bitten, mir die Datei "ntoskrnl.pdb" per Email zu senden, damit ich sie in den Symbolpfad für ntoskrnl.exe einbinden kann.
Mir gehen nämlich die Ressourcen aus! Auffrischen und Neuinstallation kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Ich habe mal noch die 5 letzten Minidumps mit angehangen (Besitze noch mehr).
PS: Ich habe wirklich alles getan in Sachen Reparatur was ich machen konnte, um die Datei aufzubringen, habe sogar Microsoft angefragt, ob sie mir die Datei schicken könnten - Leider ohne Erfolg.