Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit Toshiba DVD-Player unter Windows 8.1

Frank_G

Herzlich willkommen
Hi there,

ich bin auf diese Seite gekommen, weil vor einigien Jahren hier ein ganz ähnliches Problem diskutiert wurde und gelöst werden konnte: https://www.drwindows.de/windows-8-...a-p70a125-probleme-bluray-dvd-wiedergabe.html

Bei mir ist es ein Toshiba Satellite C 50-A unter dem letzten Update von Windows 8.1. Das Problem ist das gleiche wie im oben verlinkten Post, aber bei mir hat der dort beschriebene Lösungsweg nicht funktioniert.

Ich besitze das Gerät zwar schon sein einigen Jahren, habe es aber erst vor einigen Tagen installiert und konfiguriert (dies nur im Vorab, falls jemand auf die Idee einer Gewährleistung kommen würde). Wie im obigen Thread beschrieben, hat auch bei mir der DVD-Player zunächst hervorragend funktioniert - und dann auf einmal nicht mehr (um zu testen, ob es nicht etwa an der DVD lag, habe ich eine andere eingelegt, die ich auf diesem Gerät schon einmal gesehen hatte; sie funktionierte auch nicht mehr).

Durch googeln nach dem Problem bin ich auf obigen Thread gekommen und bin vorgegangen wie dort beschrieben (Installtion des aktuellsten Toshiba-DVD-Players), was allerdings bei mir keinen Erfolg hatte. Ich habe daraufhin den neuen DVD-Player wieder deinstalliert und ausprobiert, ob die DVD über den Windows Media Player läuft, was sie allerdings nicht tat (eine testweise eingelegte CD wurde vom WMP sofort erkannt und abgespielt). Aus der Laufwerksanzeige der Systemsteuerung geht hervor, dass die DVD (ersichtlich am angegebenen Titel) vom DVD-Laufwerk richtig erkannt wird, nur lässt sie sich nicht abspielen - weder im Toshiba-DVD-Player noch im WMP.

Hat jemand eine Idee dazu, also woran es liegen und wie man es beheben könnte - ?

Mit bestem Dank im Voraus und vielen Grüßen

Frank
 
Anzeige
Ich möchte kurz hinzufügen, dass ich zwar das Problem als solches (der nicht mehr funktionierende Toshiba-DVD-Player auf einem Toshiba-Rechner) nicht lösen konnte, aber mit dem VLC-Media-Player eine Alternative gefunden habe. Die Installtation funktionierte unproblematisch und "ruck zuck", wodurch ich auf dem Rechner wieder DVDs anschauen kann. Die Wiedergbe erscheint mir sogar etwas brillanter als mit dem Toshiba-Player (aus der Erinnerung).

Rein theoretisch besteht das Interesse am Thema bei mir natürlich noch weiter, auch warum mit dem WMP als "System-Player" keine Wiedergabe möglich war, aber es hat jetzt für mich persönlich keine große Dringlichkeit mehr.

Danke an alle, die sich möglicherweise Gedanken dazu gemacht haben...

Beste Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach nutzt VLC einen (eigenen) Codec, den die anderen nicht haben und das Format der DVD erkennt. Prinzipiell kann WMP auch DVD, nur selbstgebrannte und andere machen Tücken, vor allem, wenn nicht finalisiert. prüf das mal nach. VLC kann dir auch den Codec sagen, den es dafür (bei der Wiedergabe) nutzt.
 
Vielen Dank, Bernd!

Es war eine "ganz normale" offizielle Verkaufs-DVD im Original. Heute Morgen war eine Schauspielerin im Frühstücksfernsehen im Interview und ich wollte nur mal kurz auf dem Rechner in eine DVD mit ihr reingucken, mir also nicht den ganzen Film ansehen oder auf den Stand-alone DVD-Player umschalten.

Dass der WMP nicht funktioniert hat, ist mir nach wie vor unerklärlich. Am VLC-Player stört mich etwas, dass man sich das Root-Menu nicht anzeigen lassen kann (also Bonusmaterial, Audiokommentar o. ä.) - oder ich habe noch nicht rausbekommen, wie es funktioniert (auch ein paar andere Sachen, wie z. B. das Aufnehmen, habe ich noch nicht ausprobiert); im Moment war es mir nur wichtig, dass ich überhaupt eine DVD abspielen kann...

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehe, dass der Thread, obwohl als "gelöst" markiert, immer noch Leser findet, hier noch ein paar Infos zum "Weiterknobeln", insb. warum der WMP keine DVDs abspielt...

Toshiba hat noch eine eigene (zusätzliche) Art "Betriebssystem", das im laufenden Betrieb in einem kleinen Pop-up-Fenster am Bildschirmrand "Systeminfromationen" liefert.

Wenn ich eine DVD einlege, kommt (bei deinstalliertem Toshiba-DVD-Player und installiertem VLC-Media-Player) eine Nachricht, dass eine DVD ins Laufwerk eingelegt wurde, und die Frage, was mit dieser zu geschehen hätte. Die angezeigten Alternativen sind, entweder sie mit dem VLC-Player abzuspielen oder gar nichts zu tun (der Toschiba-Player hatte, als er noch funktionierte, direkt mit dem Abspielen begonnen).

Wenn ich eine CD einlege, ist die Auswahl, diese entweder mit dem WMP oder dem VLC-Player abzuspielen - warum aber wird der WMP nicht als Abspielalternative bei DVDs angeboten, obwohl er eigentlich DVDs abspielen können sollte - das ist nach wie vor die ungeklärte Frage... (aus reiner Neugierde natürlich).
 
Hallo, lese mal diesen Beitrag, dort sind einige Tipps für VLC !;)

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8.1-Video-Probleme-beheben-9568086.html

Gruß :)
Ps. du kannst dir auch codec-pack für den WMP holen !

Media Player Codec Pack for Microsoft Windows


Danke insbesondere für die Infos zum VLC-Player; habe mir den Artikel sofort gebookmarked, denn er löst wohl auch einige andere Dinge wie den Videodownload aus dem Internet (genial: indem der Abspielvorgang auf den eigenen Rechner kopiert wird) und das Trennen von Video- und Audiospuren bei Musikvideos.

Das Codec-Pack wird in dem Artikel ja etwas kritisch besprochen. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal betrachten, aber vermutlich doch mit eher "spitzen Fingern" dran gehen.

Wo wir jetzt beim Audio sind, kann ich hinzufügen, dass CDs über den Laptop abspielen mit dem VLC-Player und dem "Realtek HD Audio-Manager" (@Google) für meine Ohren recht gut klingt, mit einem guten Kopfhörer tatsächlich "tadellos" (ich habe aber noch eine richtig "fette" Stereoanlage "alter Schule" ;)).

Sei auf jeden Fall bedankt und ein schöner Abend noch!

Frank
 

Den Zoom-Player mit seiner "Jukebox" hatte ich in den frühen 2000ern eine Weile als Standard-Audioplayer (für Formate, die heute teilweise keiner mehr kennt ;)) und er war dann in Vergessenheit geraten, als ich irgendwann deren Newsletter nicht mehr bekommen habe... Vielleicht gebe ich ihm jetzt eine "zweite Chance" und probiere ihn auch mal für Videos aus. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
 
ZP nutzt die LAV-Filters, die in sich auf ffmpeg basieren.
https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters

Das Media-Pack da würde ich zuerst in der sandbox (sandboxie) testen, oder niemals ohne Image. Eben reingeschaut, da gruselt ess mich direkt, nicht nur, weil da schon mit setacl gepfuscht wird. LAV-Filters sind auch mit bei. Man sollte sich wirklich ernsthaft überlegen, ob man so eine Sammlung für alle (un)möglichen Formate benötigt.

Und genau das passiert hier - es stehen 5 Filter zV, aber keine Aufschlüsselung, was die einzelen Filter alles können. Bei Audio kann man sich dann schon teils was denken. "Splitter" finger weg, "Others" dito. "Associate ... files" - das macht WMP selbst, was soll der Mist?

MPC ist noch drin - wtf, Codec für WMP und dann MPC dabei, blöd?

Die letzten beiden Punkte - Murks.

Das sind schlagmichtot-Pakete und hinterher funktioniert gar nichts mehr richtig. Alles schon erlebt.
 
@Frank_G: Melde mich hier auch mal, da du ja oben meinen Thread ins Rennen geworfen hast. Ich spiele sehr selten DVD's und BD's am Laptop, aber mich nervt, wenn etwas nicht klappt, was dran ist!

Ich muss dir sagen, dass die Wiedergabe mit dem Toshiba-BD-Player, was eigentlich der SMIPlayer von sMedio ist bei mir auch nicht mehr geht! :(Habe schon meinen ganzen eigenen WA durch, deinstalliert-gelöscht-installiert, das Bild bleibt schwarz.

Ich kann aber auch nicht sagen, seit wann das so ist. Du schriebst etwas vom lt. Update, geht es genauer Tag, KB, Typ usw. Eigentlich nutze ich den MediaPlayerClassik, der wirklich super ist, nur Blu-ray klappen da eben auch nicht, DVD auch mit Menü aber sehr gut.

Vielleicht könnte man das entsprechende Update ja deinstallieren, wenn es nichts fundamentales bringt!
 
@Win8Frager:

Danke, dass du noch mal rückgefragt hast, aber ich komme (wobei ich ebenfalls CDs und DVDs nur selten über den Laptop höre/ansehe) inzwischen mit dem VLC-Player bestens zurecht (und finde mittlerweile auch die Root-Menus bei DVDs ;)). Den Toshiba-Player vermisse ich also nicht mehr.

In den ersten Tagen nach der Installation/Konfiguration des Win8-Rechners gab es ständig Updates. Bei Vista wusste ich noch, wie ich an die Update-Historie komme; bei Win8 hat es sich mir noch nicht erschlossen... ;). Das Ausgangsproblem war bei mir das gleiche wie bei dir: Von einem Abspielen aufs nächste funktionierte der Toshiba-Player nicht mehr, ohne dass ich eine Erklärung dafür hatte (dass es an den Updates gelegen haben könnte, war meine einzige mögliche Idee dazu). Deshalb hatte ich danach gegoogelt und bin dadurch auf deinen Post hier im Forum gestoßen. Durch die dortige Antwort von DaTaRebell bin ich auf den VLC-Player gekommen, der meine CD/DVD-Probleme auf dem Rechner gut gelöst hat.

Beste Grüße

Frank
 
Der VLC ist leider keine Alternative für mich. Blu-Ray soll ja auch wieder klappen. Das mit den Updates kannst du aber nicht weiter zeitlich eingrenzen?
 
"Das mit den Updates kannst du aber nicht weiter zeitlich eingrenzen?"

Doch, das war zwischen dem 15. und 27. Februar. Allerdings vermute ich, dass die Vielzahl von Updates in dieser Zeit (einmal ca. 70 "am Stück") der Tatsache geschuldet war, dass ich den Rechner bereits 2014 gekauft, aber erst 2018 erstmals gestartet hatte. Die Updates hatten auch keine eigenen Namen (anders als bspw. das legendäre "Service Pack 2" für Vista).

Wenn es dir darum geht herauszufinden, welches Update möglicherweise dafür verantwortlich ist, dass der Toshiba-Player nicht mehr funktioniert, fürchte ich, dass ich dir nicht helfen kann :(.
 
Anzeige
Oben