Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nervige Probleme

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 104378
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo Forum,
erstmal ein Gruss an alle die sich hier viel Mühe geben anderen zu helfen. Danke.

Seit geraumer Zeit lese ich hier nach, um div. Probleme in den Griff zu bekommen.
Nicht immer gelingt das auch, aber sehr oft eben doch.

Angemeldet habe ich mich, um Fragen stellen zu können, denn nicht immer findet man im WWW eine
für sich selbst passende Fehler-Lösung.

Nun:
2 Dinge vielleicht zum Einstieg, die mich seit einiger Zeit richtig nerven und über die ich zwar schon einiges
gelesen habe, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden habe.

Problem 1: Zeitverzögerung beim Rechtsklick auf Objekte, egal ob im Explorer oder auf Desktop.
Wenn der Explorer nicht beendet wird, dann öffnet das Kontextmenü in 1 sec. Desktop auch.
Wenn der E jedoch BEENDET wird, dauert es wieder bis zu 5 sec. beim nächsten Rechtslick.
Gelesen habe ich schon vielen, z.B. es kann an Programmen liegen die sich dort eingeklinkt haben.
Es gibt aber nichts dergleichen, weil ich das System vor 2 Tagen neu aufgesetzt habe.
Alle Treiber / Geräte etc. funktionieren lt. Geräte Manager. Alles ist aktuell.
Externe Helferlein, die helfen sollen, habe ich bewußt nicht installiert, weil die Erfahrung gezeigt hat
das dann oft neue Probleme auftauchen.(Zusatzsoftware die man abgewählt hat, wird trotzdem installiert.
-
Problem 2:
Neben vielen anderen doofen Ereignismeldungen nervt besonders dieser:
Kernel-Pnp ID 219. Fehler beim Laden des Treibers Driver\SWD\WPDBUSENUM.....

Auch hierfür habe ich keine Lösung.
Die betroffenen Geräte (ext.USB Platte(n) laufen tadellos.
Den Fehler soll/kann man ignorieren. Es soll am Controller liegen, der zu schnell reagiert und die Meldung
generiert obwohl die Geräte und Treiber in Ordnung sind.

So. Das soll es erstmal sein. Weiß wer einen guten Tip ?
Ich weiß, das Thema ist u.U. sehr komplex. Aber deshalb such ich ja auch hier die Hilfe, die ich im
Netz nicht wirklich finden konnte.

LG
 
Anzeige
Hallo

Bitte mal den genauen Wortlaut des Fehlers bekanntgeben ?

Könnte es sich um diesen handeln,

Ereignis 219 (212), Kernel-PnP;

The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#.

Meines Wissens handelt es sich dabei um den Usb Port.
Bitte mal alle angeschlossenen Geräte an des Usb Ports abklemmen,und nach Systemneustart prüfen ob der Fehler noch auftritt,b.z.w in der Ereignisanzeige noch auftaucht.

Meiner Vermutung nach muss irgendein Usb angeschlossenes Gerät ein defekt aufweisen,oder ein Treiber ist fehlerhaft.
 
Wie gesagt, nach langer vergeblicher Fehlersuche:
Die Meldungen werden immer generiert sobald ich eines meiner USB Platten oder Stick an einen der
USB Ports anschliesse.
Die Geräte werden ordnungsgemäß in der Datenträgerverwaltung angezeigt, auch im Explorer.
Dateien werden sauber gelesen / gespeichert etc. Keine Fehler feststellbar.
Auch Chkdsk sagt keine Fehler.
Treiber sind die orig. Windows Treiber, funktionieren. Herstellertreiber (WD) sind nicht verfügbar lt. Support.
Die USB Platten funktionieren auch an meinen MAC tadellos.
Also, kann "fehlerhafte Geräte" 100% ausgeschlossen werden, denke ich.

Im Netz gibts ne Menge zu lesen darüber, aber eine echte Lösung konnte ich nicht entdecken.

Noch Ideen? Scheint ein echtes Problem zu sein.
LG
 

Anhänge

  • Wud.jpg
    Wud.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 173
  • Wud.txt
    266 Bytes · Aufrufe: 155
Irgendein Usb Gerät muss ja der Auslöser sein,auch wenn es scheinbar alles funktioniert.
Du schreibst ja selber,

Die Meldungen werden immer generiert sobald ich eines meiner USB Platten oder Stick an einen der
USB Ports anschliesse.

Die Meldung erscheint immer ? also egal ob Platten oder Stick einzeln oder zusammen am Usb laufen ?

Im Gerätemanager unter Usb Controller, sieht da alles normal aus ? also keine gelben Warnungen ? (siehe Bild)

1.jpg
 
Wie gesagt, ein Fehler an den USB Platten/Sticks schließe ich 100% aus. Dann wären ja alle defekt.
Hier noch 2 Infos dazu.
 

Anhänge

  • WudKernel.jpg
    WudKernel.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 133
  • GeraeteManager.jpg
    GeraeteManager.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 172
Hast du nach den Einträgen in der Registry gesucht ? Was kam dabei raus ?
{0aaf0749-1d25-11e8-be85-a41731d78874}
{416af4fd-1b26-11e8-824f-a41731d78874}

Sind deine Systemdateien ohne Fehler ? Eingabeaufforderung als Admin und Befehl sfc /scannow ausführen,falls Integritätsverletzungen auftreten,mehrmals nach Systemneustart wiederholen.
 
Klar habe ich das. Es werden alle USB Platten aufgelistet. Auch Sticks.
Alle im Ordner/Verzeichnis Windows Portable Devices / Devices.
Alle korrekt mit den Namen der Datenträger.
Sfc scan ergab: KEINE FEHLER (sinngemäß)

Die o.g.Schlüssel sind in: HKLM System Controlset001 control device classes .....

In dem o.g. Schlüssel ControlSet001 befinden sich 87 Unterschlüssel. ! ? !

Das hab ich auch gefunden wenn ich die Schlüssel suche
 

Anhänge

  • Regis.JPG
    Regis.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.Bernd
Hilft das denn hier ?

@.Bernd
Sollte ich die Schlüssel in CurrentControlSet001 löschen?
 

Anhänge

  • Regis3.JPG
    Regis3.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 189
  • Regis2.JPG
    Regis2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 217
  • Regis4.JPG
    Regis4.JPG
    86 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS001 kannst du IMO nicht löschen, lässt Windows nicht zu. Ausserdem ist 001 die "zuletzt funktionierende Systemkonfiguration" die man beim Booten auswählen kann, also ganz schlechte Idee!

Was deine Bilder zeigen ist na nur der Ordner links im Baum - was steht denn rechts in den Daten?
Das ist wichtig! Da steht nämlich drin, welcher Treiber das ist, was man im Gerätemanager evtl deaktivieren kann.

Hat mich oben schon gewundert, dass du nur die Hälfte zeigst.
 
okay. Dann lass ich das löschen besser :)
Hier die Screenshots.
Dazu kann ich sagen das die beiden USB Platten CoreBlack und WD_Black1TB je nachdem welche
angsteckt wird, entweder E oder F als Laufwerkbuchstaben haben.
Meistens habe ich beide dran.
Das wären also >4< Einträge. Für jede Platte 2 verschiedene?

Einmal heissen die "CoreBlack oder WD:Black1TB und dann wieder nur der Laufwerksbuchstabe.
Weiß nicht ob das richtig ist.
Was meinst du denn ? Du siehst ja selber was da los ist denke ich.
 

Anhänge

  • Regis5.JPG
    Regis5.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 147
  • Regis6.JPG
    Regis6.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 149
  • Regis7.JPG
    Regis7.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 155
  • Regis8.JPG
    Regis8.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 148
Kommt jetzt noch etwas zum Thema, oder herrscht Ratlosigkeit?
Habe heute noch eine weitere USB Platte neu gekauft. Keine WD.
Auch hier der gleiche Fehler.
Scheint also ein echtes Windows 8.1 Problem zu sein.
 
So, mach langer Suche und testen, habe ich das Problem gelöst.
Meine USB Platten&Sticks waren alle ok, wie erwartet.
Kernel Fehler 219 = eliminiert
Fehler 123 DeviceSetupManager (DSM-Service) eliminiert
Fehler 512 DistributedCom eliminiert
Fehler >StoreLicensing< eliminiert
Capi Fehler ebenfalls.
Mühsame Handarbeit. Aber bis jetzt nichts mehr. Hoffe das bleibt so.

Dank an alle hier die versucht haben die Fehlermeldungen zu minimieren.
 
a) ist das hier Freizeit und kein Hilfeanspruch möglich
b) Du bist der erste, den ich hier damit lese, also nicht allgemein
c) Error 512 dcom kennt google nicht
d) wenn dein Windows so viele Macken zeigt, dürfte eine Neuinstallation wohl dauerhaft besser sein als irgendein Geflicke.
e) hier wurde noch nie "versucht", solche Wörter sollte man tunlichst vermeiden, wenn man nochmal einen Rat benötigen sollte.
 
@.Bernd
Sorry falls das so aussah als würde ich einen Hilfeanspruch stellen.
Meiner Meinung nach wird hier schon versucht zu helfen. Denn es gelingt ja nicht immer und oft sind
Fehlerursachen sehr breit gefächert, sodaß vieles auf Try und Error hinausläuft.
Beim mir ist das leider so. Bin kein Profi. Eher dachte ich hier Profis zu finden.
Jedenfalls Leute die sich mehr auskennen, deshalb habe ich hier meine Fragen gestellt.

Mein System ist leider mit einigen Fehlern behaftet. Nicht immer hatte ich die Fehler ID richtig genannt.
Dann entstehen Irrtümer, logisch.
Bei Suchen im Netz finde ich ja auch Lösungen, aber oft sind die nicht wirksam.
Diese Fehler sind sehr bekannt, denn es gibt darüber Lösungsvorschläge von Microsoft selbst. (Fix ect.)

Andere geistern durch Foren. Nicht umsonst versuche ich seit Wochen die Fehler zu minimieren.
Mein Sony Vaio läuft im Grunde, er macht was er soll.
Hauptproblem sind eben die Fehler, welche eigentlich ja nur Warnungen sind.

Der Kernel Fehler mit ID 219 ist sehr bekannt.
Der mit ID 10010 auch. DCOM
Capi Fehler ID 513 auch
Fehler ID 512 ist wohl das StoreLicensing, auch bekannt.
Da ich oft hier lese, habe ich auch viele Tips entnehmen können. Ich finde dieses Forum wertvoll.
Was man nicht von div. anderen sagen kann, da wird oft von Leuten an etwas herumorakelt, das kennst du sicher.
Nebenbei gesagt, meine Erfahrung hat gezeigt, das oft Fehler gelöst werden, dafür kommen in Folge dessen Andere.

Nachdem ich gestern fast keine Fehler im EventLog hatte, hab ich ein Backup mit Bordmitteln durch geführt.
Es wurde erfolgreich beendet.
Danach hatte ich 16 Meldungen im EventLog.
Gelesen hatte ich z.B. das einige Fehler am Upgrade von Win8 auf 8.1 entstehen. Aber oft sind diese Berichte auch
schon älter und bestimmt überholt.

Hier noch ein Auszug, kannst ja mal reinschauen wenn du möchtest. Schon mal lieben Dank.

Der Fehler ID 219 ist auch wieder dabei.
Der Tip, welcher den Fehler beseitigen soll funktioniert also nicht.(aus einem anderen Forum)
 

Anhänge

  • EventLog.JPG
    EventLog.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 109
e) hier wurde noch nie "versucht", solche Wörter sollte man tunlichst vermeiden, wenn man nochmal einen Rat benötigen sollte.

Hi Vt12

Lass dich nicht von solchen Aussagen,die meiner Meinung nach völlig daneben sind,nicht beeinflussen.

Wen ich z.B versuche jemanden zu helfen, dann tue ich das.Basta.

Deshalb gilt diese Aussage nicht für mich,und man sollte das nicht auf alle Helfer hier im Forum beziehen,dann sollte man schreiben, ich habe noch nie versucht......alles andere ist Anmaßung.

Ich versuche z.B gerne zu helfen.....:)
 
Hallo @VT12!
Von mir noch Tip:
Schau bitte in der Ereignisanzeige nicht in die Administrativen Ereignisse. Das ist eine Sammlung von "Kritisch", Fehler" und "Warnung" aus den vielen Unterverzeichnissen im Ereigniszweig "Anwendungs- und Dienstprotokolle". Die meisten davon sind für den Normalbetrieb gar nicht relevant und sind für Programmierer und Systemadministratoren gedacht.
Für uns als "Normalanwender" sind die Zweige "Windows-Protokolle/ Anwendung" und "Windowsprotokolle/ System" aussagekräftig genug.

In den "Administrativen Ereignissen" lädt man sich eine Unmasse an "Reparaturarbeit" auf und nach ein paar Tagen sind die gleichen (oder ähnlichen) Ereignisse wieder da.
 
@Andreas & CT12
Das ist nicht daneben, sondern die bzw meine Ein-/Wertschätzung meiner Mitarbeit hier. Ich versuche nicht zu helfen, ich helfe. Ob diese Hilfe auch zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt. Oder möchtest du ein Zeugnis haben mit "er hat versucht..."? ("zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen" bedeutet das)

zu capi2 513 -> https://www.google.de/search?q=capi2+513
Läuft alles auf den VS-Dienst (VSS) hinaus.
ui, guckst du
https://www.drwindows.de/windows-8-...er-capi2-ereignis-513-update-windows-8-a.html
https://www.google.de/search?q=capi2+513+site:drwindows.de

Ist dein Windows ein Upgrade? Dann wäre es wirklich ratsam, eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

ID 513 gibt es hier gar nicht, 219 trat erstmalig im Dez'17 auf bis Jan'18 - zu dem Zeitpunkt, bin ich mir sehr sicher, hatte ich Probleme mit meinem Card-Reader an einem verdreckten USB-Steckplatz, Kontaktprobleme. Und wo ich das grad so schreibe - hast du WD40 oder Balistol oder ein anderes Kontaktspray zu hause? Wattestäbchen und über die Kontakte streichen.

PS bitte auch die Verkabelung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd
Hmm, jetzt bitte keine Grundsatz Diskussion, das ist eh nicht zielführend.
Habe stets mach bestem Wissen versucht meine Probleme zu schildern. Nachteilig ist, wenn man sich lange auf ein
Thema (Fehler) konzentriert, werden andere (die ja auch hatte) nicht mehr behandelt.Schade eigentlich.
Dein Tip mit der Neuinstallation ist sicher nicht schlecht. Aber diesen Tip kann man immer lesen wenn
der Tipgeber nichts besseres weiß.:smokin
In meinem Fall ist das kompliziert, weil:
a. Habe eine Menge Progs laufen die ich ständig brauche, davon einige recht komplizierte.
b. Mein Lapi ist ein "ProblemVaio", weil er diese doofe Sony+McAfee Software vorinstalliert hat, die man nur
mit einer Menge Trickserei wieder los wird, wenn überhaupt.

Wer fummelt schon ständig in der Registry?
c. Mein Lapi hatte zuerst Win8.0, nach einiger Zeit bin ich auf 8.1 gegangen. Er lief einige Zeit in einem Firmennetz.
Dieses habe ich aber verlassen. Reste davon sind trotzdem noch heute im EventLog zu finden, nämlich wenn
der "Server01" gesucht wird, welchen es ja nicht mehr gibt. :eek:

Solche und ähnliche Fehler im EventLog sind an der Tagesordnung.
Der Fehler mit der ID 219 hat bestimmt Ursachen. Aber diese sind im Win8.1 zu suchen.
USB Geräte, davon habe ich ca. 8 Verschiedene, sind alle ok, weil sie am MAC fehlerfrei laufen.
Die Verkabelung, klar, aber wenn die an anderen PC funktioniert, ist die sicher ok.
Den Dienst WindowsDriverFoundation-Benutzermodus auf Automatisch setzen, brachte nur kurz etwas,
denn nach dem nächsten Neustart stand dieser wieder auf Manuell. Warum auch immer.

Die Fehler ID 513 hat mit Capi und VSS zu tun, meines Wissens. Er trat unmittelbar nach einer mit
Bordmitteln durchgeführten SystemSicherung(*Systemabbild) auf, bzw. war mehrfach im EventLog.
Die Platte, auf die ich gesichert habe ist laut ChrystalDiskInfo ok.

Trotz allem bedanke ich mich für die Zeit, um meine langen Texte zu lesen.

Schönen Abend :)
Noch ne Anmerkung zum Thema helfen und versuchen zu helfen.
Einem Freund von mir hat jemand geholfen, nachdem er mit dem Motorrad gestürzt war.
Er sitzt heute im Rollstuhl. Weil der Helfer ihm beim aufrichten die Wirbelsäule gebrochen hat.
Du siehst, die Sache hat immer mehrere Perspektiven.
 
Anzeige
Oben