Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8-UEFI Frage

anoli

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

meine heutige Frage knüpft an mein Problem vom letzten Monat an:

https://www.drwindows.de/windows-8-windows-rt/141374-windows-8-startet-mehr-2.html

Da die Platte sich letztendlich doch "verabschiedet" hat, habe ich testweise eine andere Platte eingesetzt, die schon mal im Bios erkannt wird. Da es beim Kauf des Gerätes keine DVD (vorinstalliertes Windows) dazu gegeben hat, stehe ich vor der Frage, wenn ich eine Windows 8-Uefi-ISO brenne, kann ich damit rechnen, dass der Key aus dem Bios herausgelesen wird?

Allen einen guten Start in die Woche!
anoli
 
Anzeige
AW: Wwindows 8-UEFI Frage

Hallo anoli
habe folgendes Problem mit einem Toshiba Satellite Pro C870 Notebook, auf dem Windows 8 (nicht 8.1) installiert ist:
......(vorinstalliertes Windows)
@Ponderosa: ein klares JA zu deiner Frage mit den Win-Key, auf der Rückseite des Gerätes.
Da du den Key ja auf einem Aufkleber hast, schreibst du ja auch in dem anderen Thema, gibt es kein Problem. Er wird auch aus dem Bios ausgelesen.
anoli.png___Rufus.png
Für Rufus und UEFI musst du bei Rufus Partitionsschema " GPT Part..schema für UEFI Computer " einstellen.
 
AW: Wwindows 8-UEFI Frage

Besten Dank Ponderosa,

ich hätte gleich dazu schreiben sollen, dass ich mich bei meiner Angabe mit dem Aufkleber vertan habe. Ich hatte ein weiteres, fast identisches, Notebook zu dem Zeitpunkt liegen und habe auf das verkehrte Gerät geschaut.

Ich habe den Test mit USB-Stick bereits ausgeführt, über Rufus auch diese Einstellungen gewählt, wie im Screenshot. Allerdings musste ich feststellen, dass der Stick nicht erkannt wird bzw. keine Reaktion zeigt. Im Bios die Bootreihenfolge natürlich entsprechend abgeändert.

Grüße, anoli

Als PS kommt noch eine neue Info: ich habe einen anderen Stick genommen, das Prozedere wiederholt mit Rufus und ISO-Datei. Dieser Stick wird erfreulicherweise endlich erkannt und ich habe jetzt "Originaleinstellung wiederherstellen" ausgewählt. Bin gespannt, wie es weitergeht. Werde Euch nochmal informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben