Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann ich mit einem Windows 8 Pro Lizenzkey eine Windows 8.1 Home Installation auf 8.1

T-Bird62

kennt sich schon aus
Hallo,

auf meinem Rechner läuft aktuell die mitgelieferte Windows 8.1 Version 6.3 (Build 9600).
Ich brauche jetzt einige Funktionen der Pro Version und habe auf einer Microsoft
Schulung, vor der Einführung von Windows 8, einen Windows 8 Pro Lizenzschlüssel
bekommen, um das "neue" Windows auszuprobieren.Diesen Key habe ich aber nie benutzt.
Nun die Frage:
Kann ich mit diesem Product Key mein Windows 8.1 auf Windows 8.1 Pro upgraden?
Das Problem könnte sein, dass diese Lizenz nicht zum Weiterverkauf bestimmt ist bzw. war.

Gruß
Karl - Heinz
 
Anzeige
Hallo @T-Bird62,

gib diesen Schlüssel doch einfach ein bei System > Product Key ändern. Im besten Fall funktioniert das einfach und Dein PC lädt sich die für Pro benötigten Files herunter.
 
Hallo Karl-Heinz! Ich habe mir vor kurzem einen Windows 8.1 Pro Stick gekauft und danach bisschen getestet:
Immer neu installiert, kein darüberbügeln.
Von Home zu Pro neu mit Keyeingabe.
Von Pro zu Windows 10 Pro mit Keyeingabe.
Windows 8 Home ohne Keyeingabe aktiviert.
Zu Windows 10 Home ohne Keyeingabe.
Nun wieder bei 8.1 Pro mit Keyeingabe.
Also liegt nur der Key von der Home bei Microsoft.
Gruß Uwi58
 
Hallo Pete,
hab´ich heute morgen ausprobiert und hat nicht funtioniert. Hab´ dann bei der MS Aktivierungshotline angerufen.
Der 8 Pro Key ist OK. Mein 8.1 ist aktiviert und OK und es sollte so funktionieren, wie du es beschrieben hast - ging
allerdings nochmals schief.
Er hat sich dann per Remote auf meinen Rechner aufgeschaltet, es
aber auch nicht hinbekommen (erst per slui 3, dann per PowerShell slmgr ipk ...)-mein Key wird nicht akzeptiert.
Er war dann am Ende auch ziemlich ratlos und wir haben dann erst mal abgebrochen...
War dann wohl doch vielleicht eine Lizenz nur zu Testzwecken.
 
@ T-Bird62
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png
 
Hallo @T-Bird62,
wenn der Microsoft-Mann nicht weiterwußte, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Wenn Du schnell weiterkommen willst, dann kauft Dir doch einfach einen passenden Key - eventuell auch schon einen für Windows 10.
Den bekommst Du üblicherweise ein paar Minuten nach dem Kauf zugeschickt und bei den üblichen Marktpreisen treibt Dich das auch nicht in den finanziellen Ruin ;)
 
Win 10 Pro ist schon in Arbeit.:)
Danke nochmals:)

Dann nochmal die Auswertung vom PID Checker:

PID CHECK.JPG

Das einzige was mir auffällt ist, dass es sich da wirklich um einen Key für die RTM Version handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Frage lautet etwas falsch
Kann ich mit einem Windows 8 Pro Lizenzkey eine Windows 8.1 Home Installation auf
Nein, das kannst du nicht.
Aber.
Mit dem Key kannst du eine PRO Version installieren. Du hast einen Win 8.1 Retail Key.
Win 81 PRO.png___Win 81 mein Key.png
Bild 2 mein Key, zur Probe

ot:
Der Microsoft-Mann...... na ich sage mal lieber nix.


Hab jetzt in #1 gelesen.
Kann ich mit diesem Product Key mein Windows 8.1 auf Windows 8.1 Pro upgraden?
das taucht in der Überschrift nicht auf. ( war ich wohl zu schnell, mit der Antwort.)
Vielleicht kann dies ja noch helfen. https://www.deskmodder.de/blog/2012...-windows-8-pro-wechseln-ohne-neuinstallation/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Standardtip bei Editionsupgrades, die mit dem eigenen Pro-Key nicht funktionieren, ist ein Upgrade mit dem generischen Key für die Zieledition. Das Windows ist dann nach dem Upgrade zwar nicht aktiviert, aber dann kann der eigentliche Key eingegeben werden und die Online-Aktivierung sollte automatisch erfolgen. Generischer Key für 8.1 Pro siehe https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_installieren#Windows_8.1_clean_installieren
 
Anzeige
Oben