Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Generell: Windows 8 und Virenschutz etc.

Ottilie

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Überall wird einem gesagt, man braucht Virenschutzprogramme und Schutz gegen Mal- und Adware und, und, und.

Was ist bei Windows 8 resp. 8.1 wirklich notwendig? Wie gut sind die Bordmittel von Windows?
Ich hatte mir zunächst die Freeversion von Panda draufgespielt, bin dann später zu Free Avira gewechselt.

Mein Mann schwört auf "Spybot Search and Destroy" und auf Malewarebytes und Auslogics,
das hat er auch bei mir dann mal draufgesetzt.
Was muss ich machen um den Windows Defender etc. optimal zu nutzen - bisher läuft der ja ins Leere.

Danke für eure Tips und Tricks

Ottilie
 
Anzeige
Hallo @Ottilie!
Spybot S&D ist nicht mehr zeitgemäß und sollte unter Windows 8.1 nicht mehr verwendet werden, erst recht nicht in Windows 10.
Da seit Windows 8(.1) der Windows Defender ein vollwertiges Antivirenprogramm ist und sich prima ins System einfügt, sind keine externen Programme mehr notwendig. Im Gegenteil, diese verursachen sehr oft Probleme (Windows Update, Stoppfehler, Fehlzugriffe in Systemdateien).
Malwarebytes empfehlen viele als zusätzlichen Schutz, aber nur in der kostenlosen Version, also ohne Echtzeitschutz. Das kann man gelegentlich per Hand starten.
Gelegentlich = je nach Surf-Verhalten einmal im Monat oder einmal im Quartal
Ich zB starte Malwarebyte und AdwareCleaner einmal im Quartal per Hand. Ich weiß aber auch genau wo ich surfe und was ich anklicke.
 
Mahlzeit.
Mein Mann schwört auf "Spybot Search and Destroy" und auf Malewarebytes und Auslogics,
Malwarebytes ist ok, aber SpyBlöd ist nur kontraproduktiv, bremst und behindert andere Antivirusprogramme und behindert sogar Systemfunktionen. Auslogics? Die haben nichts eigenes, nur dazu gekauft und neu verpackt. Allenfalls DiskDefrag Free/Pro von denen, der Rest taugt nichts. Aha, da steckt Avira drin und ein paar wenige einige Dinge. Es ist auch vorgekommen, dass Auslogics seine anderen Produkte damit abgeschossen hat.

Was immer hilft:
- ein aktueller Browser + Werbeblocker - die meisten Angriffe kommen über das Internet via Flash, PDF, Java.
(hier: Firefox + uBlock origin)
- nirgendwo wo draufklicken, wenn die Auswirkungen unbekannt sind.
Das obige bekommt allenfalls MBAM hin mit dem Seitenblocker (Premium).

- Eine Sandbox http://sandboxie.com/
- Downloads und unbekannte Dateien immer nur mit gesicherten Umgebungen starten, zB in der Sandbox.

- regelmässige Prüfung mit MBAM und Adwcleaner.

- regelmässig Backups/Images, AOMEI Backupper Freehttp://www.backup-utility.com/

Wie gut sind die Bordmittel von Windows?
Wenn man das obige berücksichtigt und beherzigt - ausreichend.

Wichtig ist, dass man sich niemals auf Software allein verlässt, Software kann den gesunden Verstand nur unterstützen, aber nie ersetzen. Backups/Images, falls dann doch mal was schief gegangen sein sollte, das beinhaltet auch verunglückte Windows-Experimente.

Gut, man kann sich den Rechner auch mit Sicherheitssoftware zuknallen, dein Mann wäre ein Beispiel dafür. Nicht nur, dass mehr als ein Antivirus sich gegenseitig behindert, sondern alle arbeiten auch auf der selben Ebene. D.h. Wenn Malware durchsackt, ist vorbei, dann ist die im System und man kann allenfalls die Auswirkungen bremsen/verhindern.

Im Fall SpyBlöd behindert es dann Auslogics (Avira) bei der Erkennung und Löschung, was mehr als einmal vorgekommen ist. Bis auf MBAM erkennen die meisten auch keine Adware, die wird durchgelassen, damit ist mindestens eine Tür für weitere Adware/Malware geöffnet.
 
Hallo Ottilie , Herzlich Willkommen, ich schwöre nun auch schon eine Zeit lang auf den Defender, obwohl mit G Data nie Probleme gehabt. Einzigst das Ausbremsen hat genervt. Vorteil vom Defender, er kommt mit den System daher, egal ob fertigen Gerät oder Neuinstallierung. Gehört quasi wie IE oder Fotoanzeige zu Windows. Nachteilig, man muss bisschen unter der Haube schrauben. Ein feines Tool dazu, was nicht installiert werden muss, findet man hier:
https://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/173762-windefadwprot-mehr-power-f%C3%BCr-den-windowsdefender-unter-windows8-8-1-10-und-micro/?1b41b8dc
Ich finde das gut, da man ohne regedit und Aufgabenplanung "ein- und abschalten" kann.
Ansonsten wie schon beschrieben, nicht alles anklicken usw.
Gruß Uwi58
 
Überall wird einem gesagt, man braucht Virenschutzprogramme und Schutz gegen Mal- und Adware und, und, und.

Was ist bei Windows 8 resp. 8.1 wirklich notwendig? Wie gut sind die Bordmittel von Windows?

Sag mal, Ottilie, läuft Dein System tatsächlich noch unter Vista Home Premium 32-Bit, wie Du (2014?) angegeben hast, oder hast Du den Eintrag nur nicht verändert?
 
Danke an alle für die Antworten, ich werde mich dann mal daran machen und allen Schrott runterschmeißen.

Ooh.. 2014 - ja damals war ich noch mit Vista unterwegs.
Mittlerweile hab ich ein neues Laptop mit Windows 8.1.
Ich änder das mal die Tage.
 
Für eine "saubere Deinstallatition" benutze bitte das Removal Tool des jeweiligen Herstellers. Eine "normale" Deinstallatition ist nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , solche Removal Tools schaffen es zumindest, dass die Reste nicht mehr stören. Mir ist nur der Kasper bekannt, dass dessen Removal Tool das Gerät vollkommen bereinigt, alle anderen schwächeln. Der Schlimmste von denen ist ESET, der verkorkst das ganze System, musste Backup zum retten nehmen. Ich habe AV auch schon mit normaler Deinstallieren gelöscht und dann erst das Removal Tool benutzt.
Das sind so meine Erfahrungswerte. Kommt auch auf den Rechner an, was alles drauf ist und wo dann das fremde AV einhakt.
 
Deshalb bitte die Beschreibung auf der entsprechenden Homepage lesen. Das Tool von AVIRA wird nach der normalen Deinstallation über die Systemsteuerung zum Bereinigen der Reste in der Registry verwendet.
Der kavremover von Kaspersky wird anstelle der Systemsteuerung verwendet.
Also immer informieren, wie es geht.
 
Danke für die Antworten, ich bin nun mehr als bestätigt worden, das es richtig, den ganzen Kram von der Platte zu schmeißen.
Und die Tips zum Entfernen beherzige ich dabei.
 
Anzeige
Oben